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Einfluss der Luftverschmutzung auf SPondyloarthritis-Schübe und Behandlungsresistenz (SPAIR)

4. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Der Zusammenhang zwischen der Belastung durch Luftverschmutzung und Spondyloarthritis (SpA) wurde nur unzureichend untersucht. Basierend auf Daten aus der Literatur zu anderen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis gehen wir davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der Belastung durch Luftverschmutzung und dem Risiko eines Krankheitsschubs bei SpA-Patienten besteht, die in der Franche-Comté (Frankreich) leben und dort leben.

Hauptziel: Der mögliche Zusammenhang zwischen der Belastung durch Luftverschmutzung (Stickstoffdioxid, feine Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 10 oder 2,5 Mikrometern und Ozon) und dem Beginn eines Spondyloarthritis-Schubs wird bei Patienten mit dieser Pathologie untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bourgogne Franche Comté
      • Besançon, Bourgogne Franche Comté, Frankreich, 25000
        • Besançon University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Axiale Spondyloarthritis, die im Zeitraum 2019–2022 in einer rheumatologischen Sprechstunde/im Krankenhaus behandelt wurden und im gleichen Zeitraum in der Franche-Comté lebten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer axialen Spondyloarthritis (radiographisch oder nicht radiologisch) gemäß den Kriterien der Assessment of SpondyloArthritis International Society (ASAS).
  • Patient, der im Zeitraum 2019–2022 eine Konsultation/einen Krankenhausaufenthalt erhalten hat
  • Patient, der in die MISTIC-Kohorte aufgenommen wurde
  • Ich habe im Zeitraum 2019–2022 in der Franche-Comté gelebt.

Ausschlusskriterien:

  • Anderer chronisch entzündlicher Rheuma (rheumatoide Arthritis gemäß ACR 2010-Kriterien oder Psoriasis-Arthritis gemäß Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis-Kriterien)
  • Keine entzündlich-rheumatische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit der Diagnose axiale Spondyloarthritis
Patienten mit der Diagnose Axiale Spondyloarthritis, die im Zeitraum 2019–2022 in einer rheumatologischen Sprechstunde/im Krankenhaus behandelt wurden und im gleichen Zeitraum in der Franche-Comté lebten
Für jeden Patienten wird die Belastung durch Luftverschmutzung über einen Zeitraum unmittelbar vor jedem Schub und über vier Zeiträume im Abstand vom Schub beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines SpA-Schubs
Zeitfenster: 6 bis 24 Monate
Das Auftreten eines SpA-Schubs, gemessen anhand der Krankheitsaktivität, definiert gemäß dem BASDAI-Score (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) und/oder dem ASDAS-CRP-Score (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score – C-reaktives Protein) (BASDAI-Score ≥4/ 10 und/oder ASDAS-CRP-Score ≥2,1) gemäß ASAS-Gruppe
6 bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondyloarthritis, axial

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