Die Wirksamkeit des häuslichen Gehprogramms zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Hämodialyse
Die Wirksamkeit eines häuslichen Gehprogramms zur Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit, des kardiovaskulären Gesundheitsindex, negativer Emotionen und der Lebensqualität bei Patienten mit Hämodialyse
Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Rehabilitationsprogramms bei der Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit, des kardiovaskulären Gesundheitsindex, negativer Emotionen und der Lebensqualität bei Patienten mit Hämodialyse in Taiwan untersuchen.
Hypothese:
- Die Lebensqualität in der Übungsgruppe hat sich im 3., 6., 12. und 24. Monat signifikant verbessert als in der Normalversorgungsgruppe.
- Die negativen Emotionen in der Übungsgruppe sind im 3., 6., 12. und 24. Monat signifikant besser als in der Normalversorgungsgruppe.
- Der kardiovaskuläre Gesundheitsindex in der Trainingsgruppe hat sich im 3., 6., 12. und 24. Monat signifikant verbessert als in der Normalversorgungsgruppe.
- Die körperliche Funktionsfähigkeit in der Übungsgruppe hat sich im 3., 6., 12. und 24. Monat signifikant verbessert als in der Gruppe mit normaler Pflege.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: HUI-MEI CHEN, PhD
- Telefonnummer: 886-939654302
- E-Mail: alice@ntunhs.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsin-Ling Tai, Master
- Telefonnummer: 886-937546170
- E-Mail: hltai@vghtpe.gov.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- National Taipei University of Nursing and Health Sciences
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Kontakt:
- HUI-MEI CHEN, PhD
- Telefonnummer: 886-939654302
- E-Mail: alice@ntunhs.edu.tw
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämodialyse im Alter von ≥ 20 Jahren, die sich entweder auf Mandarin oder Taiwanesisch verständigen konnten, 6-Minuten-Gehtest ≧ 300 m und nicht kognitiv beeinträchtigt waren, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe
Bewegungserziehung: Ein 12-wöchiges Programm mit Gehübungen zu Hause, einschließlich moderater Intensität für 40 Minuten, dreimal pro Woche an Nicht-Dialyse-Tagen.
Wir erklärten den Teilnehmern die Durchführung der Übungen gemäß einer Anleitung für das Übungsprogramm.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, dass die Übungen nur effektiv wären, wenn sie 40 % bis 60 % der Zielherzfrequenz, bestimmt nach der Karvonen-Methode, und 12 bis 13 % des RPE erreichten.
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wöchentliche telefonische Beratungen zum Thema Bewegung.
Wir diskutierten, ob die Übungen der Teilnehmer die vorgeschriebene Intensität, Dauer oder Häufigkeit erfüllten und ob die Teilnehmer irgendwelche nachteiligen Auswirkungen hatten.
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Kein Eingriff: Normalpflegegruppe
Routineversorgung im Krankenhaus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: 3. Monat nach der Rekrutierung
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Verwendung des Kidney Disease Quality of Life Questionnaire-36™ (KDQOL-36™) zur Messung der Lebensqualität.
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3. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: 6. Monat nach der Rekrutierung
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Verwendung des Kidney Disease Quality of Life Questionnaire-36™ (KDQOL-36™) zur Messung der Lebensqualität.
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6. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: 12. Monat nach der Rekrutierung
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Verwendung des Kidney Disease Quality of Life Questionnaire-36™ (KDQOL-36™) zur Messung der Lebensqualität.
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12. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: 24. Monat nach Einstellung
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Verwendung des Kidney Disease Quality of Life Questionnaire-36™ (KDQOL-36™) zur Messung der Lebensqualität.
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24. Monat nach Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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subjektive negative Emotionen
Zeitfenster: 3. Monat nach der Rekrutierung
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negative Emotionen einschließlich Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala umfasst Angst- und Depressions-Subskalen, insgesamt 7 Fragen, jede Subskala ist eine Vier-Punkte-Bewertungsmethode, 0 Punkte für „überhaupt nicht“, 3 Punkte für „immer“, jede Subskala punktet zwischen 0 und 21, dh eine Punktzahl von 7 oder weniger für Nicht-Fälle, Punktzahlen von 8-10 für Zweifelsfälle und Punktzahlen von 11 oder mehr für eindeutige Fälle.
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3. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive negative Emotionen
Zeitfenster: 6. Monat nach der Rekrutierung
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negative Emotionen einschließlich Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala umfasst Angst- und Depressions-Subskalen, insgesamt 7 Fragen, jede Subskala ist eine Vier-Punkte-Bewertungsmethode, 0 Punkte für „überhaupt nicht“, 3 Punkte für „immer“, jede Subskala punktet zwischen 0 und 21, dh eine Punktzahl von 7 oder weniger für Nicht-Fälle, Punktzahlen von 8-10 für Zweifelsfälle und Punktzahlen von 11 oder mehr für eindeutige Fälle.
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6. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive negative Emotionen
Zeitfenster: 12. Monat nach der Rekrutierung
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negative Emotionen einschließlich Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala umfasst Angst- und Depressions-Subskalen, insgesamt 7 Fragen, jede Subskala ist eine Vier-Punkte-Bewertungsmethode, 0 Punkte für „überhaupt nicht“, 3 Punkte für „immer“, jede Subskala punktet zwischen 0 und 21, dh eine Punktzahl von 7 oder weniger für Nicht-Fälle, Punktzahlen von 8-10 für Zweifelsfälle und Punktzahlen von 11 oder mehr für eindeutige Fälle.
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12. Monat nach der Rekrutierung
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subjektive negative Emotionen
Zeitfenster: 24. Monat nach Einstellung
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negative Emotionen einschließlich Angst und Depression (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala umfasst Angst- und Depressions-Subskalen, insgesamt 7 Fragen, jede Subskala ist eine Vier-Punkte-Bewertungsmethode, 0 Punkte für „überhaupt nicht“, 3 Punkte für „immer“, jede Subskala punktet zwischen 0 und 21, dh eine Punktzahl von 7 oder weniger für Nicht-Fälle, Punktzahlen von 8-10 für Zweifelsfälle und Punktzahlen von 11 oder mehr für eindeutige Fälle.
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24. Monat nach Einstellung
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objektiver kardiovaskulärer Gesundheitsindex
Zeitfenster: 3. Monat nach der Rekrutierung
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Serum
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3. Monat nach der Rekrutierung
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objektiver kardiovaskulärer Gesundheitsindex
Zeitfenster: 6. Monat nach der Rekrutierung
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Serum
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6. Monat nach der Rekrutierung
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objektiver kardiovaskulärer Gesundheitsindex
Zeitfenster: 12. Monat nach der Rekrutierung
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Serum
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12. Monat nach der Rekrutierung
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objektiver kardiovaskulärer Gesundheitsindex
Zeitfenster: 24. Monat nach Einstellung
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Serum
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24. Monat nach Einstellung
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Überprüfen Sie die körperliche Funktion
Zeitfenster: 3. Monat nach der Rekrutierung
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6MWT (Sechs-Minuten-Gehtest)
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3. Monat nach der Rekrutierung
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Überprüfen Sie die körperliche Funktion
Zeitfenster: 6. Monat nach der Rekrutierung
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6MWT (Sechs-Minuten-Gehtest)
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6. Monat nach der Rekrutierung
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Überprüfen Sie die körperliche Funktion
Zeitfenster: 12. Monat nach der Rekrutierung
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6MWT (Sechs-Minuten-Gehtest)
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12. Monat nach der Rekrutierung
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Überprüfen Sie die körperliche Funktion
Zeitfenster: 24. Monat nach Einstellung
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6MWT (Sechs-Minuten-Gehtest)
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24. Monat nach Einstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Mei Chen, PhD, National Taipei University of Nursing and Health Sciences
- Hauptermittler: Hsin-Ling Tai, Master, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
- Studienleiter: Jiu-Yun Tian, University, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-06-003A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06522464Abgeschlossen
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NCT07516340Noch keine Rekrutierung
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