Flexi-Band-Widerstandstraining im Vergleich zu EMS-Übungen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen (FREEDOM)
Auswirkungen des Flexi-Band-Widerstandstrainings im Vergleich zu verschiedenen Elektromyostimulations-Übungsprogrammen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yurdagül Zopf, Prof.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: yurdaguel.zopf@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Medicine 1, Hector-Center for Nutrition, Exercise and Sports
-
Kontakt:
- Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Dejan Reljic, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: dejan.reljic@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankung (solider oder hämatologischer Krebs): Kopf-Hals-Krebs, Dickdarmkrebs, Dünndarmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberzellkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs , Nierenzellkarzinom, malignes Melanom, Patienten mit Leukämie und malignen Lymphomen oder Graft-versus-Host-Disease nach Knochenmarktransplantation
- laufende oder geplante kurative oder palliative Krebstherapie
- ECOG-Status 0-2
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Teilnahme an anderen Ernährungs- oder Übungsinterventionsstudien
- Knochenmetastasen mit hohem Frakturrisiko
- Herzkreislauferkrankung
- Verwendung von anabolen Medikamenten
- Epilepsie
- schwere neurologische oder rheumatische Erkrankungen
- Hautläsionen im Bereich der Elektroden
- Energieaktive Metalle im Körper
- Schwangerschaft
- akute Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: WB-EMS (Scheinintervention)
Niederschwelliges WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie
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Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): WB-EMS mit niederschwelliger Stimulation über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
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Experimental: WB-EMS
WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie
|
Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
|
Experimental: Kostenlose WB-EMS
WB-EMS mit mobilem System kombiniert mit Ernährungstherapie
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Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) mit einem mobilen System: WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
|
Experimental: Flexi-Band-Widerstandstraining
Flexiband Widerstandstraining kombiniert mit Ernährungstherapie
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Flexiband-Widerstandstraining: Training im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft der fünf großen Muskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Beine) wird mit speziellen Krafttrainingsgeräten bewertet und anhand des einen Wiederholungsmaximums (1-RM, die maximale Gewichtsmenge [kg ] die für eine Wiederholung angehoben werden kann)
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Muskelmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Fettmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Gesamtkörperwasser (L) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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CNI wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt.
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12 Wochen
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Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Entzündung wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) des c-reaktiven Proteins (CRP) und des hochempfindlichen c-reaktiven Proteins (hs-CRP) beurteilt.
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12 Wochen
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Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der vom Patienten gemeldete Leistungsstatus wird anhand des ECOG-Leistungsstatus-Fragebogens bewertet.
Es beschreibt das Funktionsniveau eines Patienten in Bezug auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0-5 (niedrigere Werte = besseres Ergebnis).
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12 Wochen
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Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-2
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der vom Patienten berichtete Leistungsstatus-2 wird anhand des Karnofsky-Index bewertet.
Es werden Methoden verwendet, um den Funktionsstatus eines Patienten zu beurteilen.
Die Punktzahl reicht von 0-100 (höherer Wert = besseres Ergebnis).
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12 Wochen
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Patientenberichtete Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vom Patienten gemeldete QoL wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
Es enthält 30 Fragen (Items), die verschiedene Aspekte/Dimensionen der Lebensqualität (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit) darstellen. Die Skalen der verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität (höhere Werte = besseres Ergebnis) und Symptome (niedrigere Werte = bessere Ergebnisse) reichen von 0-100.
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12 Wochen
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Patientenberichtete Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermüdung wird anhand der FACIT-Ermüdungsskala bewertet.
Es enthält 13 Items (verschiedene Aspekte/Dimensionen von Müdigkeit), die jeweils auf einer Skala von 0-4 bewertet werden, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen).
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12 Wochen
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Vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (PA) wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
IPAQ erfasst 4 Aspekte von PA (berufs-, transport-, hausarbeits- und freizeitbezogen).
Es gibt zwei Arten von Ergebnissen aus der Bewertung des IPAQ.
Die Ergebnisse können in Kategorien (niedrige, mittlere oder hohe PA-Werte) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche, 1 MET = Energieverbrauch in Ruhe) angegeben werden.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Hohe PA = mindestens 1500 MET-Minuten/Woche; moderate PA: mindestens 600 MET-Minuten/Woche; niedriger PA: < 600 MET-Minuten/Woche.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die objektive Messung der körperlichen Aktivität wird mit Schrittzählern durchgeführt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Kardiometabolisches Risikoprofil (Metabolic Syndrome Z-Score, MetS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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MetS wird berechnet Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukosewerte im Blut (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL jeder Person berechnet -Cholesterin (mg/dL), basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dejan Reljic, Dr., University Erlangen Nuremberg Medical School
- Hauptermittler: Yurdagül Zopf, Prof., University Erlangen Nuremberg Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Atrophie
- Gewichtsverlust
- Dünnheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Entzündung
- Muskelatrophie
- Kachexie
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FREEDOM-Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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