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Flexi-Band-Widerstandstraining im Vergleich zu EMS-Übungen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen (FREEDOM)

15. Januar 2026 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Auswirkungen des Flexi-Band-Widerstandstrainings im Vergleich zu verschiedenen Elektromyostimulations-Übungsprogrammen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Widerstandstrainingsprogramms mit Flexiband im Vergleich zu verschiedenen Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS)-Übungsprogrammen auf Muskelkraft, Körperzusammensetzung (insbesondere Muskelmasse), kardiorespiratorische Fitness, Entzündung und von Patienten berichtete subjektive Ergebnisse (z. Lebensqualität, Müdigkeit, Leistungsstatus) bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die sich einer kurativen oder palliativen Krebsbehandlung unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Department of Medicine 1, Hector-Center for Nutrition, Exercise and Sports
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankung (solider oder hämatologischer Krebs): Kopf-Hals-Krebs, Dickdarmkrebs, Dünndarmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberzellkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs , Nierenzellkarzinom, malignes Melanom, Patienten mit Leukämie und malignen Lymphomen oder Graft-versus-Host-Disease nach Knochenmarktransplantation
  • laufende oder geplante kurative oder palliative Krebstherapie
  • ECOG-Status 0-2

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitige Teilnahme an anderen Ernährungs- oder Übungsinterventionsstudien
  • Knochenmetastasen mit hohem Frakturrisiko
  • Herzkreislauferkrankung
  • Verwendung von anabolen Medikamenten
  • Epilepsie
  • schwere neurologische oder rheumatische Erkrankungen
  • Hautläsionen im Bereich der Elektroden
  • Energieaktive Metalle im Körper
  • Schwangerschaft
  • akute Venenthrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: WB-EMS (Scheinintervention)
Niederschwelliges WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS):

WB-EMS mit niederschwelliger Stimulation über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)

  • Patienten führen während der Stimulationsphase nach einem Video-Tutorial einfache Übungen durch
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche
Experimental: WB-EMS
WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS):

WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)

  • WB-EMS-Stimulationsprotokoll: Frequenz 85 Hz, Impulsdauer 0,35 ms, Stimulationsperiode 6 s, Ruheperiode 4 s;
  • Patienten führen während der Stimulationsphase nach einem Video-Tutorial einfache Übungen durch
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche
Experimental: Kostenlose WB-EMS
WB-EMS mit mobilem System kombiniert mit Ernährungstherapie

Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) mit einem mobilen System:

WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)

  • WB-EMS-Stimulationsprotokoll: Frequenz 85 Hz, Impulsdauer 0,35 ms, Stimulationsperiode 6 s, Ruheperiode 4 s;
  • Patienten führen während der Stimulationsphase nach einem Video-Tutorial einfache Übungen durch
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche
Experimental: Flexi-Band-Widerstandstraining
Flexiband Widerstandstraining kombiniert mit Ernährungstherapie

Flexiband-Widerstandstraining:

Training im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)

  • Patienten führen Widerstandsübungen mit Flexi-Bändern durch
  • Flexi-Band-Übungen sind so konzipiert, dass sie ähnliche Muskelgruppen wie EMS-Übungen aktivieren
  • Zeitaufwand pro Sitzung: ~20 min
  • 2 Trainingseinheiten pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Muskelkraft der fünf großen Muskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Beine) wird mit speziellen Krafttrainingsgeräten bewertet und anhand des einen Wiederholungsmaximums (1-RM, die maximale Gewichtsmenge [kg ] die für eine Wiederholung angehoben werden kann)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Muskelmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Fettmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Wochen
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Gesamtkörperwasser (L) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
12 Wochen
Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen
CNI wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt.
12 Wochen
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Entzündung wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) des c-reaktiven Proteins (CRP) und des hochempfindlichen c-reaktiven Proteins (hs-CRP) beurteilt.
12 Wochen
Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-1
Zeitfenster: 12 Wochen
Der vom Patienten gemeldete Leistungsstatus wird anhand des ECOG-Leistungsstatus-Fragebogens bewertet. Es beschreibt das Funktionsniveau eines Patienten in Bezug auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit. Die Punktzahl reicht von 0-5 (niedrigere Werte = besseres Ergebnis).
12 Wochen
Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-2
Zeitfenster: 12 Wochen
Der vom Patienten berichtete Leistungsstatus-2 wird anhand des Karnofsky-Index bewertet. Es werden Methoden verwendet, um den Funktionsstatus eines Patienten zu beurteilen. Die Punktzahl reicht von 0-100 (höherer Wert = besseres Ergebnis).
12 Wochen
Patientenberichtete Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die vom Patienten gemeldete QoL wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet. Es enthält 30 Fragen (Items), die verschiedene Aspekte/Dimensionen der Lebensqualität (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit) darstellen. Die Skalen der verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität (höhere Werte = besseres Ergebnis) und Symptome (niedrigere Werte = bessere Ergebnisse) reichen von 0-100.
12 Wochen
Patientenberichtete Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ermüdung wird anhand der FACIT-Ermüdungsskala bewertet. Es enthält 13 Items (verschiedene Aspekte/Dimensionen von Müdigkeit), die jeweils auf einer Skala von 0-4 bewertet werden, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen).
12 Wochen
Vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (PA) wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet. IPAQ erfasst 4 Aspekte von PA (berufs-, transport-, hausarbeits- und freizeitbezogen). Es gibt zwei Arten von Ergebnissen aus der Bewertung des IPAQ. Die Ergebnisse können in Kategorien (niedrige, mittlere oder hohe PA-Werte) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche, 1 MET = Energieverbrauch in Ruhe) angegeben werden. MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird. Hohe PA = mindestens 1500 MET-Minuten/Woche; moderate PA: mindestens 600 MET-Minuten/Woche; niedriger PA: < 600 MET-Minuten/Woche. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
12 Wochen
Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die objektive Messung der körperlichen Aktivität wird mit Schrittzählern durchgeführt. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
12 Wochen
Kardiometabolisches Risikoprofil (Metabolic Syndrome Z-Score, MetS)
Zeitfenster: 12 Wochen
MetS wird berechnet Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukosewerte im Blut (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL jeder Person berechnet -Cholesterin (mg/dL), basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dejan Reljic, Dr., University Erlangen Nuremberg Medical School
  • Hauptermittler: Yurdagül Zopf, Prof., University Erlangen Nuremberg Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WB-EMS (Scheinintervention)

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