- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067167
Flexi-Band-Widerstandstraining im Vergleich zu EMS-Übungen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen (FREEDOM)
Auswirkungen des Flexi-Band-Widerstandstrainings im Vergleich zu verschiedenen Elektromyostimulations-Übungsprogrammen bei Patienten mit der Diagnose bösartiger Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yurdagül Zopf, Prof.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: yurdaguel.zopf@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Medicine 1, Hector-Center for Nutrition, Exercise and Sports
-
Kontakt:
- Hans Joachim Herrmann, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: hans.herrmann@uk-erlangen.de
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Kontakt:
- Dejan Reljic, Dr.
- Telefonnummer: +49 9131 8545218
- E-Mail: dejan.reljic@uk-erlangen.de
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankung (solider oder hämatologischer Krebs): Kopf-Hals-Krebs, Dickdarmkrebs, Dünndarmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberzellkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs , Nierenzellkarzinom, malignes Melanom, Patienten mit Leukämie und malignen Lymphomen oder Graft-versus-Host-Disease nach Knochenmarktransplantation
- laufende oder geplante kurative oder palliative Krebstherapie
- ECOG-Status 0-2
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Teilnahme an anderen Ernährungs- oder Übungsinterventionsstudien
- Knochenmetastasen mit hohem Frakturrisiko
- Herzkreislauferkrankung
- Verwendung von anabolen Medikamenten
- Epilepsie
- schwere neurologische oder rheumatische Erkrankungen
- Hautläsionen im Bereich der Elektroden
- Energieaktive Metalle im Körper
- Schwangerschaft
- akute Venenthrombose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: WB-EMS (Scheinintervention)
Niederschwelliges WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie
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Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): WB-EMS mit niederschwelliger Stimulation über einen Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
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Experimental: WB-EMS
WB-EMS kombiniert mit Ernährungstherapie
|
Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS): WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
|
Experimental: Kostenlose WB-EMS
WB-EMS mit mobilem System kombiniert mit Ernährungstherapie
|
Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) mit einem mobilen System: WB-EMS im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individualisierte, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
|
Experimental: Flexi-Band-Widerstandstraining
Flexiband Widerstandstraining kombiniert mit Ernährungstherapie
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Flexiband-Widerstandstraining: Training im Studienzeitraum von 12 Wochen kombiniert mit Standard-Ernährungstherapie (individuelle, proteinreiche Ernährungstherapie und Beratung; gezielte Proteinaufnahme/Tag: 1,2 - 1,5 g pro kg Körpergewicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Muskelkraft der fünf großen Muskelgruppen (Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Beine) wird mit speziellen Krafttrainingsgeräten bewertet und anhand des einen Wiederholungsmaximums (1-RM, die maximale Gewichtsmenge [kg ] die für eine Wiederholung angehoben werden kann)
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Muskelmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Fettmasse (kg) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Gesamtkörperwasser (L) wird durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) gemessen
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12 Wochen
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Kardiorespiratorische Fitness (CRF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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CNI wird durch Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) beurteilt.
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12 Wochen
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Entzündungsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Entzündung wird durch Messung der Blutspiegel (mg/l) des c-reaktiven Proteins (CRP) und des hochempfindlichen c-reaktiven Proteins (hs-CRP) beurteilt.
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12 Wochen
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Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der vom Patienten gemeldete Leistungsstatus wird anhand des ECOG-Leistungsstatus-Fragebogens bewertet.
Es beschreibt das Funktionsniveau eines Patienten in Bezug auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit.
Die Punktzahl reicht von 0-5 (niedrigere Werte = besseres Ergebnis).
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12 Wochen
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Vom Patienten berichteter Leistungsstatus-2
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der vom Patienten berichtete Leistungsstatus-2 wird anhand des Karnofsky-Index bewertet.
Es werden Methoden verwendet, um den Funktionsstatus eines Patienten zu beurteilen.
Die Punktzahl reicht von 0-100 (höherer Wert = besseres Ergebnis).
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12 Wochen
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Patientenberichtete Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die vom Patienten gemeldete QoL wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
Es enthält 30 Fragen (Items), die verschiedene Aspekte/Dimensionen der Lebensqualität (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit) darstellen. Die Skalen der verschiedenen Dimensionen der Lebensqualität (höhere Werte = besseres Ergebnis) und Symptome (niedrigere Werte = bessere Ergebnisse) reichen von 0-100.
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12 Wochen
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Patientenberichtete Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermüdung wird anhand der FACIT-Ermüdungsskala bewertet.
Es enthält 13 Items (verschiedene Aspekte/Dimensionen von Müdigkeit), die jeweils auf einer Skala von 0-4 bewertet werden, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen).
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12 Wochen
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Vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die vom Patienten gemeldete körperliche Aktivität (PA) wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
IPAQ erfasst 4 Aspekte von PA (berufs-, transport-, hausarbeits- und freizeitbezogen).
Es gibt zwei Arten von Ergebnissen aus der Bewertung des IPAQ.
Die Ergebnisse können in Kategorien (niedrige, mittlere oder hohe PA-Werte) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche, 1 MET = Energieverbrauch in Ruhe) angegeben werden.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
Hohe PA = mindestens 1500 MET-Minuten/Woche; moderate PA: mindestens 600 MET-Minuten/Woche; niedriger PA: < 600 MET-Minuten/Woche.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Objektive körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die objektive Messung der körperlichen Aktivität wird mit Schrittzählern durchgeführt.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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12 Wochen
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Kardiometabolisches Risikoprofil (Metabolic Syndrome Z-Score, MetS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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MetS wird berechnet Der MetS-Z-Score wird aus den Messungen des Taillenumfangs (cm), des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg), der Glukosewerte im Blut (mg/dL), der Triglyceride (mg/dL) und des HDL jeder Person berechnet -Cholesterin (mg/dL), basierend auf geschlechtsspezifischen Gleichungen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dejan Reljic, Dr., University Erlangen Nuremberg Medical School
- Hauptermittler: Yurdagül Zopf, Prof., University Erlangen Nuremberg Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Atrophie
- Gewichtsverlust
- Dünnheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Entzündung
- Muskelatrophie
- Kachexie
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- FREEDOM-Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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