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Auswirkungen von WB-EMS bei Patienten mit Colitis ulcerosa

23. Januar 2018 aktualisiert von: Wolfgang Kemmler, University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Auswirkungen verschiedener Arten der Anwendung der Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS) auf die Körperzusammensetzung, Muskelkraft und Lebensqualität bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von 12 Wochen WB-EMS entweder passiv in Rückenlage oder aktiv bei leichten Bewegungen im Vergleich zu einer nicht trainierenden Kontrollgruppe auf Körperzusammensetzung, Muskelkraft und Lebensqualität bei Patienten mit Ulzerationen zu bestimmen Kolitis.

Unsere Haupthypothese ist, dass die aktive WB-EMS-Anwendung im Vergleich zur passiven Anwendung wesentlich günstiger ist, um unsere primären Endpunkte zu erreichen.

Unsere sekundäre Hypothese ist, dass die passive WB-EMS-Anwendung signifikant günstiger ist, um unsere primären Endpunkte zu erreichen, als die Nicht-Trainingskontrolle.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Franconia
      • Erlangen, Franconia, Deutschland, 91054
        • Medizinische Klinik 1, University of Erlangen-Nurnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Colitis ulcerosa
  • ambulante Themen

Ausschlusskriterien:

  • Variablen, die mit der WB-EMS-Anwendung in Konflikt stehen (z. Herzschrittmacher)
  • Abwesenheit von mehr als zwei Wochen während des Interventionszeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktives WB-EMS
2 Sitzungen/Woche mit 20 min aktiver WB-EMS-Anwendung
Experimental: Passives WB-EMS
2 Sitzungen/Woche mit 20 min passiver WB-EMS-Anwendung in ruhender Rückenlage
Kein Eingriff: Inaktive Kontrollgruppe
sitzende Kontrollgruppe ohne Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Magere Körpermasse (LBM) und Appendicular Skeletal Muscle Mass (ASMM), bestimmt durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Isokinetische Muskelkraft der Beinstrecker und -beuger gemessen anhand einer isokinetischen Beinkraft
12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
QoL, wie anhand des Fragebogens zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ-D) und Depressions-Scores bewertet
12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline 12 Wochen Follow-up
Isometrische Kraft der Rumpfbeuger.
12 Wochen, Baseline 12 Wochen Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Aerobe Kapazität, bestimmt durch 6-minütigen Gehtest
12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up
12 Wochen, Baseline bis 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yurdagül Zopf, MD, University of Erlangen-Nürnberg
  • Studienleiter: Wolfgang K Kemmler, PhD, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
  • Hauptermittler: Michael Weineck, MS, University of Erlangen-Nürnberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMS_COL
  • Substudy 1 (Andere Kennung: Medizinische Klinik 1, University of Erlangen-Nurnberg)

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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

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