Ernährung, Entzündung und Insulinresistenz bei Nierenerkrankungen im Endstadium (SummerMRI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: William Lawson, MD
- Telefonnummer: (615) 322-3412
- E-Mail: william.lawson@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Talat A Ikizler, MD
- Telefonnummer: (615) 327-4751
- E-Mail: Talat.Ikizler@va.gov
Studienorte
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2637
- Tennessee Valley Healthcare System Nashville Campus, Nashville, TN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf MHD für mehr als 6 Monate
- Haben Sie eine akzeptable Dialyseadäquanz (eKt/V > 1,2) für mindestens 3 Monate und einen offenen, gut funktionierenden Hämodialyse-AV-Zugang
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unverträglichkeit des Medikaments in Stoffwechselstudien)
- Vorhandensein eines Metallobjekts im Körper, das die MRT stören könnte
- Schwere, instabile, aktive oder chronisch entzündliche Erkrankung (aktive Infektion, aktive Bindegewebserkrankung, aktiver Krebs oder Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, HIV, Lebererkrankung, aktive chronische Hepatitis B oder C)
- Typ-1-Diabetes unter Insulintherapie; Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Monat vor der Studie
- Einnahme von Steroiden (einschließlich inhalierter Steroide und hochwirksamer topischer Steroide, mit Ausnahme von rezeptfreier Hydrocortison-Creme).
- Prednison > 5 mg/Tag) und/oder andere Immunsuppressiva
- Restnierenfunktion > 5 ml/min oder Urinausscheidung > 400 ml/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hohes Dialysat Na
hohe Natriumkonzentration im Dialysat (138 mEq/L)
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hohe Natriumkonzentration im Dialysat (138 mEq/L)
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Aktiver Komparator: Niedriges Dialysat Na
Niedrige Natriumkonzentration im Dialysat (132 mEq/L)
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niedrige Natriumkonzentration im Dialysat (132 mEq/l)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Netto-Ganzkörper-Muskelproteingleichgewicht, gemessen mit stabiler Isotopentechnik, angegeben als mg/kg.fettfreie Masse/min
Zeitfenster: 4 Wochen
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Netto-Ganzkörper-Muskelproteingleichgewicht, gemessen mit der stabilen Isotopentechnik, angegeben als mg/kg.Fett
freie Masse/Min.
Dies spiegelt das Gleichgewicht zwischen der endogenen Leucin-Erscheinungsrate (Proteinsynthese), der Leucin-Oxidationsrate und der nicht-oxidativen Leucin-Verschwindungsrate (Proteinabbau) wider.
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4 Wochen
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Netto-Skelettmuskelproteingleichgewicht, gemessen mit stabiler Isotopentechnik, angegeben als g/100 ml/min
Zeitfenster: 4 Wochen
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Netto-Skelettmuskelproteingleichgewicht, gemessen mit stabiler Isotopentechnik, angegeben als g/100 ml/min.
Dies spiegelt die Verdünnung und Anreicherung von Phenylalanin über den Unterarm wider.
Da Phenylalanin vom Skelettmuskel weder synthetisiert noch metabolisiert wird, spiegelt die Rate des Auftretens (Ra) von unmarkiertem Phenylalanin den Muskelproteinabbau wider, während die Rate des Verschwindens (Rd) von markiertem Phenylalanin die Muskelproteinsynthese abschätzt.
Die Differenz zwischen Synthese und Abbau liefert das Netto-Skelettmuskelproteingleichgewicht bei einer gegebenen Blutflussrate.
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4 Wochen
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Natriumgehalt im Muskel
Zeitfenster: 4 Wochen
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Muskel-Natriumgehalt gemessen durch NAMRI vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Natriumgehalt der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Natriumgehalt der Haut, gemessen mit NAMRI vor und nach dem Eingriff
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Handgriffstärke gemessen mit Dynamometer
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Handgriffstärke (HGS) wird auf der Nicht-Stula-Seite vor der Dialysesitzung mit einem hydraulischen Jamar-Dynamometer gemessen.
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4 Wochen
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Patienten werden gefragt, wie lange es gedauert hat, bis sie sich vollständig von der vorangegangenen Sitzung erholt haben
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4 Wochen
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Pulswellengeschwindigkeit wird von Sphygmocor gemessen.
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4 Wochen
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Interleukin 6
Zeitfenster: 4 Wochen
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Als Entzündungsmarker wird das proinflammatorische Zytokin IL6 gemessen
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4 Wochen
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Setzen Sie sich auf den Prüfstand
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messung, wie viele Sitze bis Stehen in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt werden können, um die körperliche Funktion zu beurteilen
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4 Wochen
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Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gleichgewichts-, Ganggeschwindigkeits- und Stuhlgeschwindigkeitstests werden bewertet, um eine vollständige Bewertung zur Beurteilung der körperlichen Funktion zu erhalten
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4 Wochen
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6 Gehminuten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Messung, wie lange ein Patient innerhalb von 6 Minuten gehen kann, um die körperliche Funktion zu beurteilen
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4 Wochen
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hsCRP
Zeitfenster: 4 Wochen
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hsCRP wird als Marker einer systemischen Entzündung gemessen
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4 Wochen
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Interleukin 1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Als Entzündungsmarker wird das proinflammatorische Zytokin Interleukin 1 (IL1) gemessen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Talat A Ikizler, MD, Tennessee Valley Healthcare System Nashville Campus, Nashville, TN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Nierenerkrankungen
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- Pharmazeutische Lösungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- NEPH-010-18F
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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