Wirkung von Vasopressin vs. Norepinephrin auf die pulmonale Oxygenierung und Lungenmechanik bei Patienten mit Hypertonie-Therapie während der Ein-Lungen-Beatmung: Vorstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Young Jun Oh
- Telefonnummer: 82-2-2228-2420
- E-Mail: yjoh@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Anaesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Young Jun Oh, MD
- Telefonnummer: +82-02-2228-2420
- E-Mail: YJOH@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 40-80 Jahren, die eine thorakoskopische Single-Lobektomie mit einseitiger Lungenventilation während der Operation planen.
- Patienten, die Bluthochdruckmedikamente CCB (Kalziumkanalblocker), ARB (Angiotensin-II-Rezeptorblocker), ACEi (ACE-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) mindestens 4 Wochen lang einnehmen.
- Klassifikation 2~3 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III~IV)
- Patienten mit mittelschwerer obstruktiver Lungenerkrankung oder restriktiver Lungenerkrankung
- Niedriger DLCO (< 75 %)
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie (mittlerer PAP > 25 mmHg)
- Patienten mit Lebererkrankung (AST-Wert ≥ 100 IE/ml oder ALT-Wert ≥ 50 IE/l) oder Nierenerkrankung (Kreatinspiegel ≥ 1,5 mg/dl)
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Patienten, die Erklärung und Einverständniserklärung nicht lesen können
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe n
In Gruppe N wurden den Patienten 16 mcg/cc Norepinephrin infundiert.
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In Gruppe N wurden 16 mcg/cc Norepinephrin durch den zentralen Katheter infundiert.
Die Medikamententitration sollte 0,05 mcg/min/kg für Norepinephrin und 2 Einheiten/h für Vasopressin betragen, bis der Zielblutdruck erreicht ist.
Die Infusionsrate des Medikaments sollte zur Sicherheit des Patienten 0,3 mcg/min/kg für Norepinephrin und 10 Einheiten/h für Vasopressin nicht überschreiten.
|
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EXPERIMENTAL: Gruppe v
In Gruppe V wurden den Patienten 0,4 Einheiten/ml Vasopressin infundiert.
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In Gruppe V wurden 0,4 Einheiten/ml Vasopressin durch den Zentralkatheter infundiert und die jeweiligen Dosen aufgezeichnet.
Die Medikamententitration sollte 0,05 mcg/min/kg für Norepinephrin und 2 Einheiten/h für Vasopressin betragen, bis der Zielblutdruck erreicht ist.
Die Infusionsrate des Medikaments sollte zur Sicherheit des Patienten 0,3 mcg/min/kg für Norepinephrin und 10 Einheiten/h für Vasopressin nicht überschreiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
(arterieller Sauerstoffpartialdruck / fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff) zum Zeitpunkt T2
|
ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenmechanik: Lungencompliance
Zeitfenster: ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
Compliance = Tidalvolumen/Plateau-Atemwegsdruck (ml/mmHg)
|
ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
|
Lungenmechanik: Totraum
Zeitfenster: ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
Totraum = [(PaCO2 - PetCO2)/PaCO2] * Tidalvolumen (ml)
|
ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
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Lungenmechanik: Atemwegsdruck
Zeitfenster: ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
Atemwegsdruck bei T2 (mmHg)
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ca. 20 Minuten nach Erreichen des Zielblutdrucks (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hypertonie
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Sympathomimetika
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 4-2019-0696
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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