- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019640
Nabelschnurblut-NK-Zellen, Rituximab, Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Immuntherapie mit Ex-vivo-expandierten NK-Zellen aus Nabelschnurblut in Kombination mit Rituximab-Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation für B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mantelzell-Lymphom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom
- Refraktäres follikuläres Lymphom
- Wiederkehrendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Cytarabin
- Biologisch: Filgrastim
- Biologisch: Rituximab
- Arzneimittel: Lenalidomid
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Carmustin
- Biologisch: Aus Nabelschnurblut gewonnene expandierte allogene natürliche Killerzellen
- Verfahren: Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis der Sicherheit dieser Behandlung durch Bestimmung der behandlungsbedingten Mortalität (TRM) innerhalb von 30 Tagen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des rezidivfreien Überlebens (RFS). II. Zur Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS). III. Zur Quantifizierung der Dauer der Infusion von allogenen, aus Nabelschnurblut (UCB) stammenden natürlichen Killerzellen (NK) im Empfänger.
UMRISS:
VORBEREITENDE REGIME: Die Patienten erhalten Carmustin intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag -12, Etoposid IV zweimal täglich (BID) über 3 Stunden an den Tagen -11 bis -8, Cytarabin IV BID über 1 Stunde an den Tagen -11 bis -8, Melphalan i.v. über 30 Minuten an Tag -7 und Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen -7 bis -2, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die CD20+ sind, erhalten auch Rituximab IV über 3 Stunden an den Tagen -13 und -7.
NK-ZELL-INFUSION: Die Patienten erhalten aus Nabelschnurblut gewonnene expandierte allogene NK-Zellen i.v. über 1 Stunde an Tag -5, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
STAMMZELLTRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer IV-Stammzelltransplantation über 30-60 Minuten ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
NACH DER TRANSPLANTATION: Die Patienten erhalten Filgrastim subkutan (SC) QD, beginnend am Tag +5. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis sich die Zahl der weißen Blutkörperchen erholt hat, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30, 100 und 180 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit B-Zell-Lymphom, die Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation sind:
- Primär refraktäres oder rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom als Reaktion auf eine Salvage-Behandlung
- Primär refraktäres oder rezidiviertes follikuläres Lymphom oder andere indolente B-Zell-Histologie als Reaktion auf eine Salvage-Behandlung
- Chemosensitives Mantelzell-Lymphom in der ersten oder späteren Behandlungslinie
- Geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min und für das Alter normales Serum-Kreatinin
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und/oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase (ALP) = < 2 x ULN oder = < 3 x ULN für Morbus Gilbert
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionslungenkapazität (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin [Hgb]) >= 50 % des vorhergesagten Werts
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 40 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen
- Leistungsstatus < 2 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG])
- Negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Grad >= 3 nicht-hämatologische Toxizität von einer vorherigen Therapie, die nicht auf =< Grad (G) 1 abgeklungen ist
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Aktive Hepatitis B, entweder aktiver Träger (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv [HBsAg +]) oder virämisch (Hepatitis-B-Virus [HBV]-Desoxyribonukleinsäure [DNA] >= 10.000 Kopien/ml oder >= 2.000 IE/ml)
- Nachweis einer Zirrhose oder einer Leberfibrose im Stadium 3-4 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C oder positiver Hepatitis-C-Serologie
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Strahlentherapie im Monat vor der Einschreibung
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, NK-Infusion, Stammzelltransplantation)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Mortalität innerhalb von 30 Tagen (TRM30)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Teilnehmer, bei denen innerhalb von 30 Tagen eine behandlungsbedingte Mortalität auftrat.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die überlebt haben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Transplantation bis zum 180. Tag beurteilt
|
Anzahl der Teilnehmer, die am Tag 180 überlebt haben.
|
Ab dem Zeitpunkt der Transplantation bis zum 180. Tag beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
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- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologische
- Keratolytische Wirkstoffe
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Antikörper
- Lenalidomid
- Podophyllotoxin
- Immunglobuline
- Rituximab
- Lenograstim
- Melphalan
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cytarabin
- Carmustin
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0751 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01239 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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