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FOLFOX + Immuntherapie mit intrahepatischem Oxaliplatin für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (IMMUNOX)

19. Oktober 2021 aktualisiert von: Dorte Nielsen

FOLFOX + Immuntherapie mit intrahepatischer Verabreichung von Oxaliplatin für Patienten mit multiplen nicht resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs

In diesem Chemotherapie-Studienschema wird FOLFOX mit intrahepatischer Verabreichung von Oxaliplatin mit einer Immuntherapie (Nivolumab und Ipilimumab) für die Gruppe von Patienten mit multiplen Lebermetastasen von Darmkrebs kombiniert. Die Forscher hoffen, das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren von 10 % auf 30 % zu steigern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev University Hospital, Department of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Alter: 18 - 79 Jahre
  • Leistungsstatus 0-1.
  • Histologisch dokumentierter Darmkrebs (Falls der Primärtumor noch nicht entfernt wurde, sollte er operativ entfernt werden können)
  • Tumor ist immunhistochemisch mikrosatellitenstabil (MSS)
  • Mehr als 5 Lebermetastasen, nicht geeignet für Leberresektion oder Radiofrequenzablation (RFA)
  • Vorhandensein von Lebermetastasen, dokumentiert auf CT-Scan, ohne dokumentierte extrahepatische Erkrankung, außer durch Primärtumor in situ.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  • Beteiligtes Lebergewebe unter 70 %
  • Perfusion von Lebermetastasen möglich über a. Leber
  • ANC >= 1,5 x 10¨9/ml und Thrombozyten >= 100 x 10¨9/ml ,
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • INR < 1,4 und Bilirubin <= 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere zweite Malignität innerhalb von 5 Jahren, außer bei Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ Cervix uteri.
  • Schwere Erkrankung, wie z. B. schwere Herzerkrankung oder AMI innerhalb von 1 Jahr
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Patienten, die positiv für HIV, HBV-sAG oder HCV-Antikörper sind
  • Teilnehmer mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Ipilimumab, Nivolumab. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Intranasale, inhalierte oder topische Steroide; oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion)
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
    • Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. CT-Scan-Prämedikation)
  • Patienten, die eine Behandlung mit oralem Prednisolon in einer Dosis von > 10 mg täglich benötigen
  • Frühere schwere, unerwartete Reaktion im Zusammenhang mit der Behandlung mit Fluoropyrimidin.
  • Vorherige Behandlung mit Oxaliplatin oder Immuntherapie
  • Neuropathie, die für die Behandlung mit Oxaliplatin kontraindiziert ist
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Behandlung und 6 Monate danach hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind und der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden während der Behandlung und 7 Monate nach der Immuntherapie oder 6 Monate nach der Chemotherapie (der längste Zeitraum) nicht zustimmen
  • Patienten, die aus sprachlichen, intellektuellen oder kulturellen Gründen das Behandlungskonzept nicht vollständig verstehen und darauf nicht ansprechen können. Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFOX + Immuntherapie

8 Zyklen FOLFOX alle 2 Wochen mit intrahepatischer Gabe von Oxaliplatin in Zyklen 1-4, danach (Zyklen 5-8) Oxaliplatin i.v. gegeben; ab Zyklus 3 wird dies kombiniert mit i.v. Gabe von Nivolumab (Zyklus 3-8) und Ipilimumab (Zyklus 3 + 6)

Immuntherapie:

Ab Zyklus 3: Nivolumab 3 mg/kg i.v. an Tag 3 (jede 2. Woche, insgesamt 6 Gaben), Ipilimumab 1 mg/kg i.v. am 3. Tag (jede 6. Woche, insgesamt 2 Gaben)

Tag 1 in Zyklus 1-4: 100 mg/m2 intrahepatische Verabreichung Tag 1 in Zyklus 5-8: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v.
Tag 1 jedes Zyklus: 400 mg/m2 i.v. Bolus, 2400 mg/m2 i.v. über 46 Std
Tag 1 jedes Zyklus: 400 mg/m2 i.v.
Tag 3 in Zyklus 3 bis 8: 3 mg/kg i.v.
Tag 3 in Zyklus 3 und 6: 1 mg/kg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre ab Beginn der Behandlung im Rahmen der Studie
Anteil der Patienten ohne Krankheitsanzeichen 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
3 Jahre ab Beginn der Behandlung im Rahmen der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die für eine Resektion von Lebermetastasen in Frage kommen
Zeitfenster: Beurteilung der Resektabilität nach 8 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) (d. h. nach 16 Wochen)
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der Tumorlast in einem Ausmaß, dass sie für eine Resektion/Radiofrequenzablation von Lebermetastasen in Frage kommen
Beurteilung der Resektabilität nach 8 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) (d. h. nach 16 Wochen)
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Auswertung durch CT-Scan nach 8 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) (d. h. nach 16 Wochen)
Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST v1.1
Auswertung durch CT-Scan nach 8 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) (d. h. nach 16 Wochen)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Auswertung durch CT-Scan nach 8 Behandlungszyklen, jeder Zyklus dauert 14 Tage) und danach alle 3 Monate bis zur Progression (max. 3 Jahre)
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Auswertung durch CT-Scan nach 8 Behandlungszyklen, jeder Zyklus dauert 14 Tage) und danach alle 3 Monate bis zur Progression (max. 3 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Überlebens-Follow-up ist für mindestens 3 Jahre ab Behandlungsbeginn geplant
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
Überlebens-Follow-up ist für mindestens 3 Jahre ab Behandlungsbeginn geplant
Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Während der 16 Behandlungswochen und 100 Tage danach (bis zu 31 Wochen)
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Während der 16 Behandlungswochen und 100 Tage danach (bis zu 31 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analyse der immunologischen Antwort in Tumorgewebe
Zeitfenster: Tumorgewebeproben, die zu Studienbeginn und in Woche 16 entnommen wurden
Zusammensetzung von Immuninfiltraten, um die im FFPE-Tumorgewebe vorhandenen Immunzelluntergruppen vor und nach der Therapieeinwirkung zu definieren.
Tumorgewebeproben, die zu Studienbeginn und in Woche 16 entnommen wurden
Explorative Analyse von Biomarkern, die das Ansprechen auf die Kombination von Nivolumab, Ipilimumab in Kombination mit FOLFOX vorhersagen
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie entnommen (bis zu 3 Jahre)
Biomarker-Analysen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf eine Reihe von Molekülen mit unterschiedlichen Eigenschaften wie DNA, Single Nucleotide Polymorphism (SNPs), RNA, microRNA, Proteine ​​und Metaboliten
Blutproben werden zu Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie entnommen (bis zu 3 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Larsen, MD, PhD, Herlev Hospital, Department of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GI 1949
  • 2019-004397-26 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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