Wirkung von Metformin auf Frauen ohne PCO, die sich einer IVF/ICSI unterziehen
400 Patienten werden nach informierter Zustimmung von jedem Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Sie werden in 2 Gruppen eingeteilt:
Gruppe A (mit 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des Zyklus der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI). Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin. Sie durchlaufen einen ICSI-Zyklus. Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, das Auftreten des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) zu erkennen, während die sekundären Ergebnisse die Qualität und Anzahl der abgerufenen Ergebnisse umfassen
Follikelbefruchtungsrate, anhaltende Schwangerschaftsrate und Endometriumdicke.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, einfach verblindete (für den Ergebnisbewerter), randomisierte, kontrollierte Studie, die in den Zentren für In-vitro-Fertilisation (IVF) der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, des Kasr El-Ainy-Krankenhauses und des Beni-suef-Krankenhauses der Universität Kairo durchgeführt wurde bzw. der Universität Beni-suef, Ägypten, um die klinische Wirkung von Metformin auf ICSI-Ergebnisse bei Patienten ohne PCO zu bestimmen. Die Zustimmung der Ethikkommission wurde eingeholt. Die Studie wird 400 unfruchtbare Patientinnen umfassen.
Einschlusskriterien :
- IVF/ICSI-Patienten im Alter von 20-35 Jahren mit langem Agonistenprotokoll
- Geschichte der Unfruchtbarkeit für mindestens zwei Jahre (entweder primär oder sekundär)
- normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Prolaktin
Ausschlusskriterien :
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie Metformin angewendet haben
- medizinische Probleme wie Nieren- oder Lebererkrankungen haben
- Schwere Endometriose.
- hypothalamische Amenorrhoe.
- Schwerer männlicher Faktor (Patienten mit Hodenbiopsie oder Patienten mit Azoo-Spermie).
- Assoziierter Uterusfaktor.
- IVF/ ICSI zur Geschlechtsauswahl. Alle Patienten werden über die Studie informiert, und die Zustimmung zur Teilnahme wird erteilt.
Eine sorgfältige Anamneseerhebung umfasst Art, Dauer, Ursache, geburtshilfliche Vorgeschichte, medizinische und chirurgische Vorgeschichte sowie die demografische Verteilung der Unfruchtbarkeit. Eine vollständige körperliche Untersuchung und eine zweidimensionale (2D) transvaginale Sonographie (TVS) werden am 2. bis 5. Tag der Menstruation durchgeführt, um die Antrumfollikelzahl, den Uterus und die Adnexe zu beurteilen. Body-Mass-Index (BMI) und Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) werden berechnet, Blutproben werden für das Anti-Müller-Hormon (AMH), das basale Follikel-stimulierende Hormon (FSH), das luteinisierende Hormon (LH), Estradiol (E2) und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon entnommen (TSH), Prolaktin und freies Testosteron.
Alle 400 Teilnehmer werden randomisiert, indem geschlossene Umschläge für jeden Patienten in Gruppe A und Gruppe B zurückgezogen werden.
Gruppe A (mit 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des ICSI-Zyklus. Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin.
Sie werden einem ICSI-Zyklus unterzogen. Das Agonistenprotokoll wird befolgt. Lange Protokollschritte:
- Beginnen Sie vom 19. bis 20. Tag mit einem GnRH-Agonisten; Triptorelin 0,1 mg subkutan (Decapeptyl, Ferring). - 1. Besuch: Nach 2 Wochen nach Beginn des GnRH-Agonisten oder Tag 2 des Zyklus bestätigen wir die Herunterregulierung durch einen Serumspiegel von E2 von < 50 pg / ml, Endometriumdicke < 5 mm, keine Ovarialzyste durch Ultraschall. Dann fügen wir Gonadotropine als intramuskuläre (i.M.) Injektionen von 150–300 I.E. täglich hochgereinigte humane menopausale Gonadotropine (Merional, 75 I.E. /Fläschchen, IBSA). Die Dosis wird entsprechend Alter, BMI, AFC, Serumspiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und der ovariellen Reaktion angepasst.
- 2. Besuch : am 6. - 7. Tag der Gonadotropine und dann jeden zweiten Tag, um eine Follikulometrie durch TVS und E2-Spiegel im Serum durchzuführen.
Wir triggern durch Humanes Choriongonadotropin (HCG) 10000 IE i.M. (Pregnyl, Organon), wenn mindestens 3 Follikel einen mittleren Durchmesser von 18 mm oder mehr erreichen und der E2-Spiegel weniger als 2500 pg/ml beträgt. Die Entnahme der Eizellen erfolgt 34 Stunden nach der HCG-Injektion und dem Embryotransfer mit einem Wallace-Katheter an den Tagen 2 bis 3.
- - Lutealunterstützung: Natürliches Progesteron 400 mg 1x2, Folsäure einmal täglich, Amoxicillin-Clavulansäure 1 g 1x2x7, Progesteron 100 mg i.M. täglich für 10 Tage, Acetylsalicylsäure einmal täglich
- -Quantitatives ß- HCG im Serum nach 14 Tagen Embryotransfer. -TVS zum Nachweis einer klinischen Schwangerschaft in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche.
Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, das Auftreten eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) zu erkennen, während die sekundären Ergebnisse die Qualität und Anzahl der gefundenen Follikel, die Befruchtungsrate, die Rate der anhaltenden Schwangerschaft und die Dicke des Endometriums umfassen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amir Gabr, MD
- Telefonnummer: 00223682030
- E-Mail: dr_amirarabi@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IVF/ICSI-Patienten im Alter von 20-35 Jahren mit langem Agonistenprotokoll
- Geschichte der Unfruchtbarkeit für mindestens zwei Jahre (entweder primär oder sekundär)
- normales TSH und Prolaktin
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie Metformin angewendet haben
- medizinische Probleme wie Nieren- oder Lebererkrankungen haben
- Schwere Endometriose.
- hypothalamische Amenorrhoe.
- Schwerer männlicher Faktor (Patienten mit Hodenbiopsie oder Patienten mit Azoospermie).
- Assoziierter Uterusfaktor.
- IVF/ ICSI zur Geschlechtsauswahl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin
Gruppe A (beinhaltet 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des ICSI-Zyklus
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Metformin 850 mg p.o. zweimal täglich während des ICSI-Zyklus
|
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Kein Eingriff: Kein Metformin
Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OHSS-Rate
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Fälle von ovariellem Überstimulationssyndrom pro Zyklus
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der reifen entnommenen Eizellen (M-I)-Follikel.
Zeitfenster: 2-4 wochen
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Die Anzahl der reifen gewonnenen Eier (M-I) und jede Zahl
|
2-4 wochen
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|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der befruchteten Eizellen nach der Injektion mit Spermien
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4 Wochen
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Schwangerschaften aus allen ICSI-Zyklen
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Amal Kotb, MD, Beni-Suef University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- #FWA00015574
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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