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Wirkung von Metformin auf Frauen ohne PCO, die sich einer IVF/ICSI unterziehen

7. März 2024 aktualisiert von: Amira S Dieb, Kasr El Aini Hospital

400 Patienten werden nach informierter Zustimmung von jedem Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.

Sie werden in 2 Gruppen eingeteilt:

Gruppe A (mit 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des Zyklus der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI). Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin. Sie durchlaufen einen ICSI-Zyklus. Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, das Auftreten des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) zu erkennen, während die sekundären Ergebnisse die Qualität und Anzahl der abgerufenen Ergebnisse umfassen

Follikelbefruchtungsrate, anhaltende Schwangerschaftsrate und Endometriumdicke.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, einfach verblindete (für den Ergebnisbewerter), randomisierte, kontrollierte Studie, die in den Zentren für In-vitro-Fertilisation (IVF) der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie, des Kasr El-Ainy-Krankenhauses und des Beni-suef-Krankenhauses der Universität Kairo durchgeführt wurde bzw. der Universität Beni-suef, Ägypten, um die klinische Wirkung von Metformin auf ICSI-Ergebnisse bei Patienten ohne PCO zu bestimmen. Die Zustimmung der Ethikkommission wurde eingeholt. Die Studie wird 400 unfruchtbare Patientinnen umfassen.

Einschlusskriterien :

  • IVF/ICSI-Patienten im Alter von 20-35 Jahren mit langem Agonistenprotokoll
  • Geschichte der Unfruchtbarkeit für mindestens zwei Jahre (entweder primär oder sekundär)
  • normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und Prolaktin

Ausschlusskriterien :

  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie Metformin angewendet haben
  • medizinische Probleme wie Nieren- oder Lebererkrankungen haben
  • Schwere Endometriose.
  • hypothalamische Amenorrhoe.
  • Schwerer männlicher Faktor (Patienten mit Hodenbiopsie oder Patienten mit Azoo-Spermie).
  • Assoziierter Uterusfaktor.
  • IVF/ ICSI zur Geschlechtsauswahl. Alle Patienten werden über die Studie informiert, und die Zustimmung zur Teilnahme wird erteilt.

Eine sorgfältige Anamneseerhebung umfasst Art, Dauer, Ursache, geburtshilfliche Vorgeschichte, medizinische und chirurgische Vorgeschichte sowie die demografische Verteilung der Unfruchtbarkeit. Eine vollständige körperliche Untersuchung und eine zweidimensionale (2D) transvaginale Sonographie (TVS) werden am 2. bis 5. Tag der Menstruation durchgeführt, um die Antrumfollikelzahl, den Uterus und die Adnexe zu beurteilen. Body-Mass-Index (BMI) und Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) werden berechnet, Blutproben werden für das Anti-Müller-Hormon (AMH), das basale Follikel-stimulierende Hormon (FSH), das luteinisierende Hormon (LH), Estradiol (E2) und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon entnommen (TSH), Prolaktin und freies Testosteron.

Alle 400 Teilnehmer werden randomisiert, indem geschlossene Umschläge für jeden Patienten in Gruppe A und Gruppe B zurückgezogen werden.

Gruppe A (mit 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des ICSI-Zyklus. Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin.

Sie werden einem ICSI-Zyklus unterzogen. Das Agonistenprotokoll wird befolgt. Lange Protokollschritte:

  • Beginnen Sie vom 19. bis 20. Tag mit einem GnRH-Agonisten; Triptorelin 0,1 mg subkutan (Decapeptyl, Ferring). - 1. Besuch: Nach 2 Wochen nach Beginn des GnRH-Agonisten oder Tag 2 des Zyklus bestätigen wir die Herunterregulierung durch einen Serumspiegel von E2 von < 50 pg / ml, Endometriumdicke < 5 mm, keine Ovarialzyste durch Ultraschall. Dann fügen wir Gonadotropine als intramuskuläre (i.M.) Injektionen von 150–300 I.E. täglich hochgereinigte humane menopausale Gonadotropine (Merional, 75 I.E. /Fläschchen, IBSA). Die Dosis wird entsprechend Alter, BMI, AFC, Serumspiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und der ovariellen Reaktion angepasst.
  • 2. Besuch : am 6. - 7. Tag der Gonadotropine und dann jeden zweiten Tag, um eine Follikulometrie durch TVS und E2-Spiegel im Serum durchzuführen.
  • Wir triggern durch Humanes Choriongonadotropin (HCG) 10000 IE i.M. (Pregnyl, Organon), wenn mindestens 3 Follikel einen mittleren Durchmesser von 18 mm oder mehr erreichen und der E2-Spiegel weniger als 2500 pg/ml beträgt. Die Entnahme der Eizellen erfolgt 34 ​​Stunden nach der HCG-Injektion und dem Embryotransfer mit einem Wallace-Katheter an den Tagen 2 bis 3.

    • - Lutealunterstützung: Natürliches Progesteron 400 mg 1x2, Folsäure einmal täglich, Amoxicillin-Clavulansäure 1 g 1x2x7, Progesteron 100 mg i.M. täglich für 10 Tage, Acetylsalicylsäure einmal täglich
    • -Quantitatives ß- HCG im Serum nach 14 Tagen Embryotransfer. -TVS zum Nachweis einer klinischen Schwangerschaft in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche.

Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, das Auftreten eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) zu erkennen, während die sekundären Ergebnisse die Qualität und Anzahl der gefundenen Follikel, die Befruchtungsrate, die Rate der anhaltenden Schwangerschaft und die Dicke des Endometriums umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IVF/ICSI-Patienten im Alter von 20-35 Jahren mit langem Agonistenprotokoll
  • Geschichte der Unfruchtbarkeit für mindestens zwei Jahre (entweder primär oder sekundär)
  • normales TSH und Prolaktin

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der Studie Metformin angewendet haben
  • medizinische Probleme wie Nieren- oder Lebererkrankungen haben
  • Schwere Endometriose.
  • hypothalamische Amenorrhoe.
  • Schwerer männlicher Faktor (Patienten mit Hodenbiopsie oder Patienten mit Azoospermie).
  • Assoziierter Uterusfaktor.
  • IVF/ ICSI zur Geschlechtsauswahl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
Gruppe A (beinhaltet 200 Patienten) erhält Metformin 850 mg zweimal täglich während des ICSI-Zyklus
Metformin 850 mg p.o. zweimal täglich während des ICSI-Zyklus
Kein Eingriff: Kein Metformin
Gruppe B (mit 200 Patienten) erhält kein Metformin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OHSS-Rate
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der Fälle von ovariellem Überstimulationssyndrom pro Zyklus
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der reifen entnommenen Eizellen (M-I)-Follikel.
Zeitfenster: 2-4 wochen
Die Anzahl der reifen gewonnenen Eier (M-I) und jede Zahl
2-4 wochen
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Anzahl der befruchteten Eizellen nach der Injektion mit Spermien
4 Wochen
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Schwangerschaften aus allen ICSI-Zyklen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Amal Kotb, MD, Beni-Suef University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • #FWA00015574

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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