Auswirkung von aufgabenorientiertem Training und Xbox KinectTM auf die Handfunktion bei pädiatrischer Verbrennung (HandBurn)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 11241
- Shorook Physical Therapy Centers
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit tiefen partiellen Verbrennungen oder Verbrennungen in voller Dicke
- Verbrennung, die entweder durch eine skalierte oder eine Flammenthermoverbrennung induziert wird
- Beteiligung von mehr als 50 % der Hand und des Handgelenks
- Gesamtkörperoberfläche (TBSA) weniger als 30 %
- Das Alter lag zwischen 7 und 14 Jahren
- kürzliche Entlassung aus der stationären Akutversorgung
- Spontanheilung (innerhalb von 34 Wochen)
- Transplantation mit Spalt- oder Vollhauttransplantaten (mindestens vor 2 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Infektion
- juvenile Arthritis
- Fraktur
- Sehnenverletzungen
- Muskelverletzung
- degenerative Gelenkerkrankungen
- periphere Nervenerkrankungen
- Vorbestehende psychische und physische Störungen
- extreme Aphasie
- kognitive und entwicklungsbedingte Defizite, die die Rehabilitation beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Das traditionelle Rehabilitationsprogramm, das für alle Kinder 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 40-minütige Sitzungen durchgeführt wird.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
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EXPERIMENTAL: aufgabenorientiertes Training
Das aufgabenorientierte Training der TOT-Gruppe wurde mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen dreimal pro Woche über 8 Wochen durchgeführt.
Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen plus die Zielaktivitäten umfassten das Training mit den für die Aktivität benötigten Materialien (Kleidung, Löffel, Bleistifte, Knöpfe, Seile usw.) sowie mit Klettverschlusszylindern, Geschicklichkeitswürfeln, Übungsbändern, Schraubensätzen, therapeutischem Kitt und dreifachen Koordinationswerkzeugen .
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EXPERIMENTAL: Xbox Kinect
Die Xbox-Trainingsgruppe wurde 8 Wochen lang dreimal pro Woche mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen Plus-Xbox-Kinect-Spiele bezogen sich auf fünf Zielaktivitäten, die gemäß den personenzentrierten Analyseergebnissen für jeden Patienten ausgewählt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
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ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
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Grundlinie
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
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Grundlinie
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Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie
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ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
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Grundlinie
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Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: Grundlinie
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Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
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Grundlinie
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Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
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Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Prise Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
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Grundlinie
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Prise Stärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maged Basha, PhD, Qassim University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parry I, Painting L, Bagley A, Kawada J, Molitor F, Sen S, Greenhalgh DG, Palmieri TL. A Pilot Prospective Randomized Control Trial Comparing Exercises Using Videogame Therapy to Standard Physical Therapy: 6 Months Follow-Up. J Burn Care Res. 2015 Sep-Oct;36(5):534-44. doi: 10.1097/BCR.0000000000000165.
- Voon K, Silberstein I, Eranki A, Phillips M, Wood FM, Edgar DW. Xbox Kinect based rehabilitation as a feasible adjunct for minor upper limb burns rehabilitation: A pilot RCT. Burns. 2016 Dec;42(8):1797-1804. doi: 10.1016/j.burns.2016.06.007. Epub 2016 Jul 9.
- Kamel FAH, Basha MA. Effects of Virtual Reality and Task-Oriented Training on Hand Function and Activity Performance in Pediatric Hand Burns: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Jun;102(6):1059-1066. doi: 10.1016/j.apmr.2021.01.087. Epub 2021 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2694PT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT02739464AbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | Verbrennungsrehabilitation
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NCT07326657Anmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur Kontrolle
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NCT06927388Aktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeit, progressiv
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NCT05817552Noch keine Rekrutierung
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NCT01834287Abgeschlossen
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NCT02334397Abgeschlossen
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NCT07211126Rekrutierung
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