- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04497103
Auswirkung von aufgabenorientiertem Training und Xbox KinectTM auf die Handfunktion bei pädiatrischer Verbrennung (HandBurn)
29. Juli 2020 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University
Als primäre Ergebnismessungen wurden der Jebsen-Taylor Hand Function Test und das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) betrachtet.
Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der gesamte aktive Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern, die Griffstärke und die Kneifstärke (Spitze, Handfläche und seitliche Kneifen).
Alle Messungen wurden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn und nach der Intervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den eingeschlossenen Teilnehmern handelte es sich um Kinder mit einer tiefen partiellen oder vollständigen Verbrennung, die entweder durch eine Schuppen- oder eine Flammenverbrennung mit Beteiligung von mehr als 50 % der Hand und des Handgelenks und einer Gesamtkörperoberfläche (TBSA) von weniger als 30 % verursacht wurde. Alter zwischen 7 und 14 Jahren, kürzliche Entlassung aus der stationären Akutversorgung, Spontanheilung (innerhalb von 34 Wochen) oder Transplantation mit Spalt- oder Vollhaut (mindestens vor 2 Wochen).
Kinder wurden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie Infektionen, juvenile Arthritis, Frakturen, Sehnenverletzungen, Muskelverletzungen, degenerative Gelenkerkrankungen, periphere Nervenerkrankungen, vorbestehende psychische und physische Störungen (extreme Aphasie, kognitive und Entwicklungsdefizite, die die Rehabilitation beeinflussen können) hatten ).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11241
- Shorook Physical Therapy Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 14 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit tiefen partiellen Verbrennungen oder Verbrennungen in voller Dicke
- Verbrennung, die entweder durch eine skalierte oder eine Flammenthermoverbrennung induziert wird
- Beteiligung von mehr als 50 % der Hand und des Handgelenks
- Gesamtkörperoberfläche (TBSA) weniger als 30 %
- Das Alter lag zwischen 7 und 14 Jahren
- kürzliche Entlassung aus der stationären Akutversorgung
- Spontanheilung (innerhalb von 34 Wochen)
- Transplantation mit Spalt- oder Vollhauttransplantaten (mindestens vor 2 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Infektion
- juvenile Arthritis
- Fraktur
- Sehnenverletzungen
- Muskelverletzung
- degenerative Gelenkerkrankungen
- periphere Nervenerkrankungen
- Vorbestehende psychische und physische Störungen
- extreme Aphasie
- kognitive und entwicklungsbedingte Defizite, die die Rehabilitation beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Das traditionelle Rehabilitationsprogramm, das für alle Kinder 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 40-minütige Sitzungen durchgeführt wird.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
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EXPERIMENTAL: aufgabenorientiertes Training
Das aufgabenorientierte Training der TOT-Gruppe wurde mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen dreimal pro Woche über 8 Wochen durchgeführt.
Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen plus die Zielaktivitäten umfassten das Training mit den für die Aktivität benötigten Materialien (Kleidung, Löffel, Bleistifte, Knöpfe, Seile usw.) sowie mit Klettverschlusszylindern, Geschicklichkeitswürfeln, Übungsbändern, Schraubensätzen, therapeutischem Kitt und dreifachen Koordinationswerkzeugen .
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EXPERIMENTAL: Xbox Kinect
Die Xbox-Trainingsgruppe wurde 8 Wochen lang dreimal pro Woche mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
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Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen Plus-Xbox-Kinect-Spiele bezogen sich auf fünf Zielaktivitäten, die gemäß den personenzentrierten Analyseergebnissen für jeden Patienten ausgewählt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
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ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
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Grundlinie
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Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
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Grundlinie
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Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie
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ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
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Grundlinie
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Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: Grundlinie
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Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
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Grundlinie
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Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
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Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Prise Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
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Grundlinie
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Prise Stärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maged Basha, PhD, Qassim University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parry I, Painting L, Bagley A, Kawada J, Molitor F, Sen S, Greenhalgh DG, Palmieri TL. A Pilot Prospective Randomized Control Trial Comparing Exercises Using Videogame Therapy to Standard Physical Therapy: 6 Months Follow-Up. J Burn Care Res. 2015 Sep-Oct;36(5):534-44. doi: 10.1097/BCR.0000000000000165.
- Voon K, Silberstein I, Eranki A, Phillips M, Wood FM, Edgar DW. Xbox Kinect based rehabilitation as a feasible adjunct for minor upper limb burns rehabilitation: A pilot RCT. Burns. 2016 Dec;42(8):1797-1804. doi: 10.1016/j.burns.2016.06.007. Epub 2016 Jul 9.
- Kamel FAH, Basha MA. Effects of Virtual Reality and Task-Oriented Training on Hand Function and Activity Performance in Pediatric Hand Burns: A Randomized Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Jun;102(6):1059-1066. doi: 10.1016/j.apmr.2021.01.087. Epub 2021 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2694PT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildungen)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird auf angemessene Anfrage per E-Mail vom Hauptautor nach Überarbeitung der Qualifikationsrelevanz des Antragstellers für das Thema der Studie und Genehmigung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Anfrage zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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