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Auswirkung von aufgabenorientiertem Training und Xbox KinectTM auf die Handfunktion bei pädiatrischer Verbrennung (HandBurn)

29. Juli 2020 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University
Als primäre Ergebnismessungen wurden der Jebsen-Taylor Hand Function Test und das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) betrachtet. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der gesamte aktive Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern, die Griffstärke und die Kneifstärke (Spitze, Handfläche und seitliche Kneifen). Alle Messungen wurden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn und nach der Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den eingeschlossenen Teilnehmern handelte es sich um Kinder mit einer tiefen partiellen oder vollständigen Verbrennung, die entweder durch eine Schuppen- oder eine Flammenverbrennung mit Beteiligung von mehr als 50 % der Hand und des Handgelenks und einer Gesamtkörperoberfläche (TBSA) von weniger als 30 % verursacht wurde. Alter zwischen 7 und 14 Jahren, kürzliche Entlassung aus der stationären Akutversorgung, Spontanheilung (innerhalb von 34 Wochen) oder Transplantation mit Spalt- oder Vollhaut (mindestens vor 2 Wochen). Kinder wurden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie Infektionen, juvenile Arthritis, Frakturen, Sehnenverletzungen, Muskelverletzungen, degenerative Gelenkerkrankungen, periphere Nervenerkrankungen, vorbestehende psychische und physische Störungen (extreme Aphasie, kognitive und Entwicklungsdefizite, die die Rehabilitation beeinflussen können) hatten ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11241
        • Shorook Physical Therapy Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit tiefen partiellen Verbrennungen oder Verbrennungen in voller Dicke
  • Verbrennung, die entweder durch eine skalierte oder eine Flammenthermoverbrennung induziert wird
  • Beteiligung von mehr als 50 % der Hand und des Handgelenks
  • Gesamtkörperoberfläche (TBSA) weniger als 30 %
  • Das Alter lag zwischen 7 und 14 Jahren
  • kürzliche Entlassung aus der stationären Akutversorgung
  • Spontanheilung (innerhalb von 34 Wochen)
  • Transplantation mit Spalt- oder Vollhauttransplantaten (mindestens vor 2 Wochen).

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Infektion
  • juvenile Arthritis
  • Fraktur
  • Sehnenverletzungen
  • Muskelverletzung
  • degenerative Gelenkerkrankungen
  • periphere Nervenerkrankungen
  • Vorbestehende psychische und physische Störungen
  • extreme Aphasie
  • kognitive und entwicklungsbedingte Defizite, die die Rehabilitation beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Das traditionelle Rehabilitationsprogramm, das für alle Kinder 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 40-minütige Sitzungen durchgeführt wird.
Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
EXPERIMENTAL: aufgabenorientiertes Training
Das aufgabenorientierte Training der TOT-Gruppe wurde mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen dreimal pro Woche über 8 Wochen durchgeführt. Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen plus die Zielaktivitäten umfassten das Training mit den für die Aktivität benötigten Materialien (Kleidung, Löffel, Bleistifte, Knöpfe, Seile usw.) sowie mit Klettverschlusszylindern, Geschicklichkeitswürfeln, Übungsbändern, Schraubensätzen, therapeutischem Kitt und dreifachen Koordinationswerkzeugen .
EXPERIMENTAL: Xbox Kinect
Die Xbox-Trainingsgruppe wurde 8 Wochen lang dreimal pro Woche mit durchschnittlich 50-minütigen Sitzungen durchgeführt. Die COPM-Ergebnisse des kanadischen Basislinien-COPM wurden verwendet, um individuelle Interventionsziele für jeden Teilnehmer zu generieren.
Die traditionelle Therapie umfasste das Eintauchen der Hand in Paraffin für 10 Minuten; sanfte Massage mit einem Feuchtigkeitsgel für 5 min; passive Mobilisierung des Handgelenks, der MP-, PIP- und DIP-Gelenke; aktive/passive Bewegungs- und Dehnungsübungen; Kräftigungsübungen (anfangs im statischen Modus durchgeführt und im zweiten Monat zu dynamischer Kräftigung mit elastischen Bändern übergegangen); desensibilisierende sensorische Stimulation hypertropher Narben, Ergotherapie.
Die traditionellen Plus-Xbox-Kinect-Spiele bezogen sich auf fünf Zielaktivitäten, die gemäß den personenzentrierten Analyseergebnissen für jeden Patienten ausgewählt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
Grundlinie
Jebsen-Taylor-Handfunktionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
ist eine objektive und standardisierte Methode zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Hand
unmittelbar nach dem Eingriff
Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: Grundlinie
ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
Grundlinie
Duruoz-Hand-Index
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
ist ein Selbstauskunfts-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Handfertigkeit in der Küche, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und bei Büroarbeiten und anderen allgemeinen Dingen zu beurteilen
unmittelbar nach dem Eingriff
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie
ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
Grundlinie
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
ist ein klientenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen in der wahrgenommenen beruflichen Leistung im Laufe der Zeit.
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: Grundlinie
Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
Grundlinie
Gesamter aktiver Bewegungsbereich (ROM) der Ziffern
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das gesamte aktive ROM wurde mit einem handgehaltenen Stahlfinger-Goniometer gemessen
unmittelbar nach dem Eingriff
Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
Grundlinie
Griffstärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Griffstärke wurde unter Verwendung eines Jamar-Hydraulikdynamometers bewertet
unmittelbar nach dem Eingriff
Prise Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
Grundlinie
Prise Stärke
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Pinch-Stärken (Spitze, Palmer und seitlicher Pinch) wurden unter Verwendung eines Pinch-Dynamometers bewertet
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maged Basha, PhD, Qassim University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen und Abbildungen)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf angemessene Anfrage per E-Mail vom Hauptautor nach Überarbeitung der Qualifikationsrelevanz des Antragstellers für das Thema der Studie und Genehmigung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Anfrage zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Kontrolle

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