Validierung eines neuen S-ICD-Algorithmus zur Reduzierung des Oversensing dynamischer T-Wellen bei Patienten mit Brugada-Syndrom (DE-08-16)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von S-ICD mit SMART Pass zu bewerten, um dynamische T-Wellen-Amplituden und -Morphologien im Laufe der Zeit zu unterscheiden.
Pilotstudie, multizentrisch, prospektiv, verblindet, einarmig (wiederholte Messungen), nicht-interventionelle Studie. Ziel ist der Aufbau eines 8-Zentren-Datenerfassungsregisters zwischen der Schweiz, Italien und Belgien.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der subkutane implantierbare Kardioverter-Defibrillator (S-ICD) sollte bei Patienten mit einer ICD-Indikation als Alternative zu transvenösen Defibrillatoren in Betracht gezogen werden, wenn eine Stimulationstherapie zur Bradykardieunterstützung, kardialen Resynchronisation oder zur Behandlung ventrikulärer Tachykardien nicht erforderlich ist.1 Diese Klasse-IIa-Empfehlung der ESC-Leitlinien von 2015 kann häufig auf Patienten mit angeborenen Kanalopathien angewendet werden, da diese Patienten in der Regel eine jahrzehntelange ICD-Therapie benötigen, ohne dass eine Notwendigkeit für irgendeine Art von Stimulationsunterstützung entwickelt wird. Andererseits kann insbesondere bei Patienten mit Brugada-Syndrom (BrS) die dynamische Natur der EKG-Morphologie das Risiko für kardiales T-Wellen-Oversensing (TWOS) erhöhen, das auch als Hauptursache für unangemessene Schocks (IAS) in berichtet wurde die allgemeine S-ICD-Population. Um unnötige Wahrnehmungsprobleme mit dem S-ICD zu vermeiden, wird ein Basis-EKG-Screening vor dem Implantationsverfahren empfohlen. Kürzlich wurde gezeigt, dass bei bis zu 13 % der Patienten mit einem vererbten primären Arrhythmie-Syndrom ein Versagen der S-ICD-Eignung auftreten kann und dass Patienten mit BrS im Vergleich zu anderen Kanalopathien die höchste Rate an Screening-Versagen aufweisen.
Bisher kann diese Bewertung der QRS- und T-Wellen-Morphologie mit einem algorithmusbasierten automatisierten Screening-Tool (AST) durchgeführt werden, das den Einrichtungsprozess der Wahrnehmung des S-ICD nach der Implantation nachahmt.
Kürzlich wurde ein neuartiger 9-Hz-Hochpassfilter (SMART Pass, verfügbar für alle EMBLEM S-ICD-Modelle) eingeführt, um das Risiko von TWOS mit dem S-ICD12 zu reduzieren. Dieser Algorithmus ist nur mit dem S-ICD-Erkennungsmechanismus verfügbar und wurde nicht in die automatisierte Screening-Software integriert12. Die retrospektive Modellierung von unangemessenen Schockereignissen, die im EFFORTLESS-Register aufgezeichnet wurden, hat mit SMART Pass im Vergleich zum Wahrnehmungsalgorithmus der ersten Generation des S-ICD13 eine Reduzierung unangemessener Schocks um ~80 % gezeigt. Dies wurde erreicht, ohne die Erkennung und die Zeit bis zur Therapie echter ventrikulärer Arrhythmien zu beeinträchtigen.
Es fehlen prospektive Daten zur Wirksamkeit von SMART Pass zur Unterscheidung von T-Wellen bei Patienten mit dynamischen EKG-Morphologien. Dies kann von besonderem Interesse sein, da das Auftreten von EKG-Morphologiestörungen bei einzelnen Patienten normalerweise schwer vorherzusagen ist. Als solche werden diese Daten zusätzliche Leitlinien für das obligatorische Screeningverfahren für alle S-ICD-Kandidaten liefern, insbesondere für diejenigen, die einen bekannten Risikofaktor für dynamische EKG-Veränderungen haben, wie Patienten mit BrS. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von S-ICD mit SMART Pass zu bewerten, um dynamische T-Wellen-Amplituden und -Morphologien im Laufe der Zeit zu unterscheiden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B1090
- UZ-VUB Brussels
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Cagliari, Italien, 09134
- Azienda Ospedaliera Brotzu
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Nuoro, Italien, 08100
- ATS Sardegna Ospedale San Francesco-ASSL 3 NUORO
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo di Pavia
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Genève, Schweiz, CH - 1205
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lugano, Schweiz, CH-6900
- Fondazione Cardiocentro Ticino
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und/oder weibliche Probanden ab einem Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Probanden mit Verdacht auf BrS;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Brugada-Typ-I-EKGs zu Studienbeginn
- Vorhandensein von strukturellen Herzanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS mit und ohne SMART Pass bei Patienten mit Ajmalin-induziertem Brugada-Typ-I-EKG.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS nach Ajmalin-Provokation mit und ohne SMART Pass bei Patienten mit Ajmalin-induziertem Brugada-Typ-I-EKG.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens mit und ohne SMART Pass bei Patienten ohne Ajmalin-induziertes Brugada-Typ-I-EKG, die eine Leitungsstörung (d. h. RBBB) aufweisen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS nach Ajmalin-Provokation mit und ohne SMART Pass bei Patienten ohne Brugada-Typ-I-EC, aber mit Ajmalin-induzierten EKG-Überleitungsstörungen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giulio Conte, Dr., Fondazione Cardiocentro Ticino
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DE-08-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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