- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504591
Validierung eines neuen S-ICD-Algorithmus zur Reduzierung des Oversensing dynamischer T-Wellen bei Patienten mit Brugada-Syndrom (DE-08-16)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von S-ICD mit SMART Pass zu bewerten, um dynamische T-Wellen-Amplituden und -Morphologien im Laufe der Zeit zu unterscheiden.
Pilotstudie, multizentrisch, prospektiv, verblindet, einarmig (wiederholte Messungen), nicht-interventionelle Studie. Ziel ist der Aufbau eines 8-Zentren-Datenerfassungsregisters zwischen der Schweiz, Italien und Belgien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der subkutane implantierbare Kardioverter-Defibrillator (S-ICD) sollte bei Patienten mit einer ICD-Indikation als Alternative zu transvenösen Defibrillatoren in Betracht gezogen werden, wenn eine Stimulationstherapie zur Bradykardieunterstützung, kardialen Resynchronisation oder zur Behandlung ventrikulärer Tachykardien nicht erforderlich ist.1 Diese Klasse-IIa-Empfehlung der ESC-Leitlinien von 2015 kann häufig auf Patienten mit angeborenen Kanalopathien angewendet werden, da diese Patienten in der Regel eine jahrzehntelange ICD-Therapie benötigen, ohne dass eine Notwendigkeit für irgendeine Art von Stimulationsunterstützung entwickelt wird. Andererseits kann insbesondere bei Patienten mit Brugada-Syndrom (BrS) die dynamische Natur der EKG-Morphologie das Risiko für kardiales T-Wellen-Oversensing (TWOS) erhöhen, das auch als Hauptursache für unangemessene Schocks (IAS) in berichtet wurde die allgemeine S-ICD-Population. Um unnötige Wahrnehmungsprobleme mit dem S-ICD zu vermeiden, wird ein Basis-EKG-Screening vor dem Implantationsverfahren empfohlen. Kürzlich wurde gezeigt, dass bei bis zu 13 % der Patienten mit einem vererbten primären Arrhythmie-Syndrom ein Versagen der S-ICD-Eignung auftreten kann und dass Patienten mit BrS im Vergleich zu anderen Kanalopathien die höchste Rate an Screening-Versagen aufweisen.
Bisher kann diese Bewertung der QRS- und T-Wellen-Morphologie mit einem algorithmusbasierten automatisierten Screening-Tool (AST) durchgeführt werden, das den Einrichtungsprozess der Wahrnehmung des S-ICD nach der Implantation nachahmt.
Kürzlich wurde ein neuartiger 9-Hz-Hochpassfilter (SMART Pass, verfügbar für alle EMBLEM S-ICD-Modelle) eingeführt, um das Risiko von TWOS mit dem S-ICD12 zu reduzieren. Dieser Algorithmus ist nur mit dem S-ICD-Erkennungsmechanismus verfügbar und wurde nicht in die automatisierte Screening-Software integriert12. Die retrospektive Modellierung von unangemessenen Schockereignissen, die im EFFORTLESS-Register aufgezeichnet wurden, hat mit SMART Pass im Vergleich zum Wahrnehmungsalgorithmus der ersten Generation des S-ICD13 eine Reduzierung unangemessener Schocks um ~80 % gezeigt. Dies wurde erreicht, ohne die Erkennung und die Zeit bis zur Therapie echter ventrikulärer Arrhythmien zu beeinträchtigen.
Es fehlen prospektive Daten zur Wirksamkeit von SMART Pass zur Unterscheidung von T-Wellen bei Patienten mit dynamischen EKG-Morphologien. Dies kann von besonderem Interesse sein, da das Auftreten von EKG-Morphologiestörungen bei einzelnen Patienten normalerweise schwer vorherzusagen ist. Als solche werden diese Daten zusätzliche Leitlinien für das obligatorische Screeningverfahren für alle S-ICD-Kandidaten liefern, insbesondere für diejenigen, die einen bekannten Risikofaktor für dynamische EKG-Veränderungen haben, wie Patienten mit BrS. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von S-ICD mit SMART Pass zu bewerten, um dynamische T-Wellen-Amplituden und -Morphologien im Laufe der Zeit zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, B1090
- UZ-VUB Brussels
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Cagliari, Italien, 09134
- Azienda Ospedaliera Brotzu
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Nuoro, Italien, 08100
- ATS Sardegna Ospedale San Francesco-ASSL 3 NUORO
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo di Pavia
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Genève, Schweiz, CH - 1205
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lugano, Schweiz, CH-6900
- Fondazione Cardiocentro Ticino
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und/oder weibliche Probanden ab einem Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
- Probanden mit Verdacht auf BrS;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Brugada-Typ-I-EKGs zu Studienbeginn
- Vorhandensein von strukturellen Herzanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS mit und ohne SMART Pass bei Patienten mit Ajmalin-induziertem Brugada-Typ-I-EKG.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS nach Ajmalin-Provokation mit und ohne SMART Pass bei Patienten mit Ajmalin-induziertem Brugada-Typ-I-EKG.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens mit und ohne SMART Pass bei Patienten ohne Ajmalin-induziertes Brugada-Typ-I-EKG, die eine Leitungsstörung (d. h. RBBB) aufweisen.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Rate des S-ICD-Screening-Versagens aufgrund von TWOS nach Ajmalin-Provokation mit und ohne SMART Pass bei Patienten ohne Brugada-Typ-I-EC, aber mit Ajmalin-induzierten EKG-Überleitungsstörungen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulio Conte, Dr., Fondazione Cardiocentro Ticino
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DE-08-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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