- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641585
Brugada-Syndrom und Anwendungen der künstlichen Intelligenz zur Diagnose (BrAID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giorgio Iervasi, Dr.
- Telefonnummer: +390503153302
- E-Mail: segreteria.direzione@ifc.cnr.it
Studienorte
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Tuscany
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Arezzo, Tuscany, Italien, 52100
- Azienda USL Toscana Sud Est - U.O.C Cardiologia
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Kontakt:
- Pasquale Giovanni Notarstefano, Dr.
- Telefonnummer: +3905752551
- E-Mail: pasqualenotarstefano@gmail.com
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Firenze, Tuscany, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi - SOD Aritmologia
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Kontakt:
- Paolo Pieragnoli, Dr.
- Telefonnummer: +390557946216
- E-Mail: paolopieragnoli@virgilio.it
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Pisa, Tuscany, Italien, 56100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana - Cardiologia 2
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Kontakt:
- Giulio Zucchelli, Dr.
- Telefonnummer: +39050993043
- E-Mail: g.zucchelli@ao-pisa.toscana.it
-
Pisa, Tuscany, Italien, 56124
- Fondazione Toscana Gabriele Monasterio
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Kontakt:
- Marcello Piacenti, Dr.
- Telefonnummer: +390503153443
- E-Mail: marcello.piacenti@ftgm.it
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Pisa, Tuscany, Italien, 56124
- Istituto di Fisiologia Clinica IFC-CNR
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Kontakt:
- Federico Vozzi, Ph.D.
- Telefonnummer: +390503152672
- E-Mail: vozzi@ifc.cnr.it
-
Kontakt:
- Maria-Aurora Morales, Dr.
- Telefonnummer: +390503153228
- E-Mail: morales@ifc.cnr.it
-
Viareggio, Tuscany, Italien, 55049
- Azienda Usl Toscana Nord Ovest - U.O.C. Cardiologia
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Kontakt:
- Gianluca Solarino, Dr.
- Telefonnummer: +3905846051
- E-Mail: gianluca.solarino@uslnordovest.toscana.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brugada-Patienten: Patienten mit Brugada-Syndrom 1 spontan oder induziert durch den Ajmalin-Test; Patienten mit nicht diagnostischem elektrokardiographischem Muster für Brugada-Syndrom 1 oder negativ bei Vorliegen eines hohen klinischen Verdachts (Familienanamnese für Brugada-Syndrom, Patienten, die einen Herzstillstand ohne organische Herzerkrankung überlebt haben)
- Kontrollpatienten: Patienten mit häufigen vorzeitigen ventrikulären Komplexen und normaler links- und rechtsventrikulärer Funktion; Patienten mit Verdacht auf Brugada-Syndrom 1, das nicht durch den Ajmalin-Test bestätigt wurde
Ausschlusskriterien:
- organische Herzkrankheit oder Krankheiten, die den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Schwangerschaft
- akute koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten
- schweres Nieren- oder Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Brugada-Syndrom 1
Patienten mit spontanem oder medikamenteninduziertem Brugada-Syndrom 1
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EKG-Analyse durch maschinelle Lernalgorithmen und Blutentnahme für die transkriptomische Untersuchung von Markern, die möglicherweise mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden
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Aktiver Komparator: Kontrollen
Patienten ohne Erkrankung, die mit einem spontanen oder arzneimittelinduzierten Brugada-Syndrom assoziiert ist 1
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EKG-Analyse durch maschinelle Lernalgorithmen und Blutentnahme für die transkriptomische Untersuchung von Markern, die möglicherweise mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung des Brugada-Syndroms durch maschinelles Lernen 1
Zeitfenster: Woche 20
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Identifizierung der verdeckten ST-Komponente des Brugada-Syndroms Typ 1 in einer Kohorte von 44 Patienten (prospektive Studie) und validiert in einer Kohorte von 100 Patienten (Validierungsstudie) gemäß den Diagnosemustern im Zusammenhang mit dem Brugada-Syndrom 1 im 12-Kanal-EKG, wie bereits veröffentlicht am aktuellen internationalen Richtlinien
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Woche 20
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Erkennung des Brugada-Syndroms durch maschinelles Lernen 1
Zeitfenster: Woche 20
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Identifizierung der QRS-Fragmentierungskomponente des Brugada-Syndroms Typ 1 in einer Kohorte von 44 Patienten (prospektive Studie) und validiert in einer Kohorte von 100 Patienten (Validierungsstudie) gemäß den Diagnosemustern im Zusammenhang mit dem Brugada-Syndrom 1 im 12-Kanal-EKG, wie bereits veröffentlicht am aktuellen internationalen Richtlinien
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Woche 20
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Erkennung des Brugada-Syndroms durch maschinelles Lernen 1
Zeitfenster: Woche 20
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Identifizierung und Charakterisierung der T-Segment-Depressionskomponente des Brugada-Syndroms Typ 1 in einer Kohorte von 44 Patienten (prospektive Studie) und validiert in einer Kohorte von 100 Patienten (Validierungsstudie) gemäß den diagnostischen Mustern im Zusammenhang mit dem Brugada-Syndrom 1 im 12-Kanal-EKG als bereits zu aktuellen internationalen Leitlinien veröffentlicht
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Woche 20
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Erkennung des Brugada-Syndroms durch maschinelles Lernen 1
Zeitfenster: Woche 20
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Identifizierung der breiten P-Welle des Brugada-Typ-1-Syndroms mit PQ-Verlängerungskomponente in einer Kohorte von 44 Patienten (prospektive Studie) und validiert in einer Kohorte von 100 Patienten (Validierungsstudie) gemäß den diagnostischen Mustern im Zusammenhang mit dem Brugada-Syndrom 1 im 12-Kanal-EKG wie bereits veröffentlicht zu aktuellen internationalen Leitlinien
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Woche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mit dem Brugada-Syndrom assoziierte Biomarker 1
Zeitfenster: Woche 48
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Identifizierung von Biomarkern, die mit dem Brugada-Syndrom 1 assoziiert sind, mittels Bluttranskriptomprofil und Exosomenanalyse von Patienten. Transkriptom und Exosom könnten neue Einblicke in die Pathophysiologie der Signalübertragung in dieser Pathologie sowie für die Anwendung in der Diagnose und Therapie des Brugada-Syndroms 1 liefern. Die Transkriptomie wird ein globales Bild der phänotypischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Krankheit liefern und die potenziellen Gene hervorheben, die an der Entwicklung des Brugada-Syndroms 1 beteiligt sind Wirkungen sowohl in Herzzellen als auch auf die Auslösung elektrischer Reize. Die Studie wird in einer Kohorte von 44 Patienten durchgeführt (prospektive Studie) und die Ergebnisse werden in einer Kohorte von 100 Patienten validiert (Validierungsstudie). |
Woche 48
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Schichtungsrisiko
Zeitfenster: Woche 64
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Entwicklung eines Risikostratifizierungssystems für das Brugada-Typ-1-Syndrom durch die Integration von EKG-Algorithmen für maschinelles Lernen und Biomarkern. Insbesondere wird das Modul die besonderen EKG-Muster kombinieren, die mit BrS (coved ST, QRS-Fragmentierung, T-Segment-Depression, breite P-Welle mit PQ-Verlängerung) (Ergebnis 1-4) und omischen (Gene) und Exosom-Markern (kodierend und nicht kodierend) verbunden sind RNAs) (Ergebnis 5) mit dem Ziel, die Risikostratifizierung von Patienten zu verbessern. Insbesondere Genexpressionsmodulation (ausgedrückt als % in Bezug auf die Kontrollpopulation) von Na+ (z. B. Nav1.5, Nav1.3, Nav2.1), Ca2+ (z. B. Cav3.1, HCN3) und K+-Kanäle (z. B. TWIK1, Kv4.3) werden ausgewertet. Die Studie wird in einer Kohorte von 44 Patienten durchgeführt (prospektive Studie) und die Ergebnisse werden in einer Kohorte von 100 Patienten validiert (Validierungsstudie). |
Woche 64
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Vozzi, Ph.D., Istituto di Fisiologia Clinica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brugada P, Brugada J. Right bundle branch block, persistent ST segment elevation and sudden cardiac death: a distinct clinical and electrocardiographic syndrome. A multicenter report. J Am Coll Cardiol. 1992 Nov 15;20(6):1391-6. doi: 10.1016/0735-1097(92)90253-j.
- Quan XQ, Li S, Liu R, Zheng K, Wu XF, Tang Q. A meta-analytic review of prevalence for Brugada ECG patterns and the risk for death. Medicine (Baltimore). 2016 Dec;95(50):e5643. doi: 10.1097/MD.0000000000005643.
- Vutthikraivit W, Rattanawong P, Putthapiban P, Sukhumthammarat W, Vathesatogkit P, Ngarmukos T, Thakkinstian A. Worldwide Prevalence of Brugada Syndrome: A Systematic Review and Meta-Analysis. Acta Cardiol Sin. 2018 May;34(3):267-277. doi: 10.6515/ACS.201805_34(3).20180302B. Erratum In: Acta Cardiol Sin. 2019 Mar;35(2):192.
- Antzelevitch C, Brugada P, Borggrefe M, Brugada J, Brugada R, Corrado D, Gussak I, LeMarec H, Nademanee K, Perez Riera AR, Shimizu W, Schulze-Bahr E, Tan H, Wilde A. Brugada syndrome: report of the second consensus conference. Heart Rhythm. 2005 Apr;2(4):429-40. doi: 10.1016/j.hrthm.2005.01.005. Erratum In: Heart Rhythm. 2005 Aug;2(8):905.
- Wilde AA, Antzelevitch C, Borggrefe M, Brugada J, Brugada R, Brugada P, Corrado D, Hauer RN, Kass RS, Nademanee K, Priori SG, Towbin JA; Study Group on the Molecular Basis of Arrhythmias of the European Society of Cardiology. Proposed diagnostic criteria for the Brugada syndrome. Eur Heart J. 2002 Nov;23(21):1648-54. doi: 10.1053/euhj.2002.3382. No abstract available.
- Sarquella-Brugada G, Campuzano O, Arbelo E, Brugada J, Brugada R. Brugada syndrome: clinical and genetic findings. Genet Med. 2016 Jan;18(1):3-12. doi: 10.1038/gim.2015.35. Epub 2015 Apr 23.
- Morales MA, Piacenti M, Nesti M, Solarino G, Pieragnoli P, Zucchelli G, Del Ry S, Cabiati M, Vozzi F. The BrAID study protocol: integration of machine learning and transcriptomics for brugada syndrome recognition. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Oct 13;21(1):494. doi: 10.1186/s12872-021-02280-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BrAID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brugada-Syndrom 1
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Hospices Civils de LyonUnbekanntBrugada-Syndrom Typ 1Frankreich
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Imperial College LondonRekrutierungBrugada-Syndrom (BrS) | Brugada-EKG-MusterVereinigtes Königreich
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National Taiwan University HospitalStanford UniversityNoch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)Taiwan
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IRCCS Policlinico S. DonatoAzienda Ospedaliero Universitaria di Sassari; National Research Council of ItalyRekrutierung
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Angelo AuricchioBeendetBrugada-Syndrom 1SBelgien, Italien, Schweiz
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungKeine spezifische Erkrankung (Patienten ohne Brugada-Syndrom)Belgien
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungEKG-Brugada-MusterItalien
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IRCCS Policlinico S. DonatoIRCCS San RaffaeleNoch keine RekrutierungDarmkrebs | Brustkrebs bei Frauen | Brugada-Syndrom (BrS) | Autoantikörper-Screening | EKG -AbnormalitätenItalien
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten