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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106701
Epikardiale Ablation beim Brugada-Syndrom. Eine Verlängerungsstudie mit 500 BrS.Patients
28. September 2023 aktualisiert von: Carlo Pappone, IRCCS Policlinico S. Donato
Epikardiale Ablation bei 500 aufeinanderfolgenden Patienten mit Brugada-Syndrom
Diese Studie stellt eine Erweiterung einer früheren Studie (NCT02641431) zum akuten und langfristigen Nutzen einer epikardialen Ablation bei der Beseitigung sowohl des BrS-EKG-Musters als auch der VT/VF-Induzierbarkeit bei 500 aufeinanderfolgenden BrS-Patienten dar.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gemäß dem vorherigen Protokoll (NCT02641431) werden 300 zusätzliche konsekutive ausgewählte Patienten mit einer ICD-Implantation aufgenommen, bis zu einer Gesamtzahl von 500 BrS-Patienten.
Echokardiographie mit Herzdeformationsanalyse, dreidimensionale farbkodierte Spannungs-, Aktivierungs- und elektroanatomische Karten der Dauer vor und nach Ajmalin (1 mg/kg in 5 Minuten) bestimmen den Ort und die Größe des arrhythmogenen Substrats, das durch abnormal verlängerte fragmentierte ventrikuläre Potentiale gekennzeichnet ist und mögliche Wandbewegungsanomalien.
Der primäre Endpunkt wird die Identifizierung und Eliminierung dieses elektrophysiologischen Substrats durch HF-Anwendungen sein, was zu einer Normalisierung des EKG-Musters und einer Nichtinduzierbarkeit von VT/VF vor und nach Ajmalin führt.
Die Patienten werden bis zu 10 Jahre nach der Ablation durch sequentielles 12-Kanal-EKG und Holter-Aufzeichnung, Echokardiographie, ICD-Abfrage, VT/VF-Induzierbarkeitsmuster vor und nach dem Ajmalin-Test nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carlo Pappone, MD
- Telefonnummer: +39 02 52774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
Studienorte
-
-
Milano
-
San Donato Milanese, Milano, Italien, 20097
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico S. Donato
-
Kontakt:
- Carlo Pappone, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390252774260
- E-Mail: carlo.pappone@af-ablation.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische BrS-Patienten mit typischen BrS-bezogenen Symptomen (Herzstillstand oder Synkope) oder ohne typische BrS-bezogene Symptome (Schwindel, Palpitationen, Präsynkope, Dyspnoe) ICD-Implantation, spontanes oder ajmalininduziertes Typ-1-Br-Muster.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre, vorherige Epikardablation, Schwangerschaft, Komorbiditäten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abtragung
Radiofrequenz-Epikardialablation
|
Epikardiale Radiofrequenzablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eliminierung des Typ-1-BrS-EKG-Musters durch epikardiale Ablation vor und nach dem Ajmalin-Test.
Zeitfenster: 1 Tag nach Ablation
|
Normalisierung des EKG-Musters nach Beseitigung aller abnormalen epikardialen Potentiale durch Hochfrequenzablation
|
1 Tag nach Ablation
|
VT/VF-Induzierbarkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach Mapping und Ablation
|
Die programmierte Stimulation wurde bei der doppelten diastolischen Schwelle erreicht und zufällig an der RV-Spitze und dem RV-Ausflusstrakt unter Verwendung von bis zu 3 Antriebszykluslängen (von 600 bis 350 ms) und bis zu drei Extrastimuli (S2-S4), die von der Spitze und dem Ausflusstrakt abgegeben wurden, durchgeführt die rechte Herzkammer.
|
unmittelbar nach Mapping und Ablation
|
Fehlen von VT/VF
Zeitfenster: 1,3,6,12,18,24,36,48,60,72,84,96,108,120 Monate nach Ablation
|
Fehlen von VT/VF bei ICD-Abfrage
|
1,3,6,12,18,24,36,48,60,72,84,96,108,120 Monate nach Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fehlen von Br-Muster und mechanischen Anomalien des RV unter Verwendung von Echo- und Herzverformungsanalyse vor und nach dem Ajmalin-Test
Zeitfenster: 3 Monate
|
Aufhebung des typischen BrS-EKG-Musters und der mechanischen Anomalien des RV vor und nach Ajmalin.
|
3 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden in der EP-Studie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nichtinduzierbarkeit von VT/VT bei programmierter elektrophysiologischer Untersuchung
|
3 Monate
|
Fehlen des Br-Musters beim Ajmaline-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung und der Echoparameter zu Studienbeginn und nach dem Ajmaline-Test
|
6 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden
Zeitfenster: 6 Monate
|
ICD-Abfrage
|
6 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
ICD-Befragung und Ajmaline-Test
|
12 Monate
|
Fehlen des Br-Musters beim Ajmaline-Test
Zeitfenster: 12 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung und der Echoparameter zu Studienbeginn und nach dem Ajmaline-Test
|
12 Monate
|
Fehlen des Br-Musters beim Ajmaline-Test
Zeitfenster: 18 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn und nach dem Ajmalin-Test
|
18 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden
Zeitfenster: 24 Monate
|
ICD-Abfrage
|
24 Monate
|
Fehlen eines Br-EKG-Musters nach dem Ajmalin-Test
Zeitfenster: 24 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn und nach dem Ajmalin-Test
|
24 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden in der EP-Studie
Zeitfenster: 36 Monate
|
ICD-Abfrage
|
36 Monate
|
Fehlen des Br-Musters beim Ajmaline-Test
Zeitfenster: 36 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn und nach dem Ajmalin-Test
|
36 Monate
|
Fehlen des Br-Musters beim Ajmaline-Test
Zeitfenster: 48 Monate
|
Normalisierung der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung zu Studienbeginn und nach dem Ajmalin-Test
|
48 Monate
|
Fehlen von VA-Episoden in der EP-Studie
Zeitfenster: 48 Monate bis 120 Monate
|
ICD-Abfrage
|
48 Monate bis 120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, IRCCS Policlinico San Donato, Milan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ciconte G, Santinelli V, Vicedomini G, Borrelli V, Monasky MM, Micaglio E, Giannelli L, Negro G, Giordano F, Mecarocci V, Mazza BC, Locati E, Anastasia L, Calovic Z, Pappone C. Non-invasive assessment of the arrhythmogenic substrate in Brugada syndrome using signal-averaged electrocardiogram: clinical implications from a prospective clinical trial. Europace. 2019 Dec 1;21(12):1900-1910. doi: 10.1093/europace/euz295.
- Pappone C, Ciconte G, Manguso F, Vicedomini G, Mecarocci V, Conti M, Giannelli L, Pozzi P, Borrelli V, Menicanti L, Calovic Z, Della Ratta G, Brugada J, Santinelli V. Assessing the Malignant Ventricular Arrhythmic Substrate in Patients With Brugada Syndrome. J Am Coll Cardiol. 2018 Apr 17;71(15):1631-1646. doi: 10.1016/j.jacc.2018.02.022.
- Ciconte G, Santinelli V, Brugada J, Vicedomini G, Conti M, Monasky MM, Borrelli V, Castracane W, Aloisio T, Giannelli L, Di Dedda U, Pozzi P, Ranucci M, Pappone C. General Anesthesia Attenuates Brugada Syndrome Phenotype Expression: Clinical Implications From a Prospective Clinical Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2018 Apr;4(4):518-530. doi: 10.1016/j.jacep.2017.11.013. Epub 2018 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCSDonato
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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