Psychometrische Eigenschaften der türkischen Version von S-ROM-Neck
Interkulturelle Anpassung, Zuverlässigkeit und Gültigkeit des selbstverwalteten Neck Mobility Assessment Tools (S-ROM-Neck): Türkische Version
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn, 20160
- Pamukkale University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen für mindestens 3 Monate haben.
- Türkisch gebildete Person
Ausschlusskriterien:
- Operationsgeschichte aufgrund von Nackenschmerzen
- Personen, bei denen Tumor, Infektion, Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis oder entzündliche Erkrankungen, Fraktur, Cauda-Equina-Syndrom diagnostiziert wurden
- Schwangerschaft
- Personen, die keine Einwilligung erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Es wird keine Intervention angewendet
|
Es wird keine Intervention angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
S-ROM-Hals
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Skala umfasst sechs Fragen, die auf die primären Bewegungen des Nackengelenks abzielen (d. h.
Flexion, Extension, Rotation und Lateralflexion).
Die Patienten werden gebeten, jede Nackenbewegung aktiv auszuführen und dann die Einschränkung zu bewerten, die sie während der Bewegung wahrnehmen.
Dies erfolgt für jede der 6 Bewegungsrichtungen.
Die wahrgenommene Einschränkung kann auf Schmerzen, Steifheit und/oder Verspannungen zurückzuführen sein.
S-ROM-Hals hat eine Struktur, die mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wird.
Die linke Seite enthält die Wörter „keine“, um eine starke ROM-Beschränkung anzuzeigen, und die rechte Seite „so weit wie ich möchte“, um das maximale ROM anzuzeigen.
Erklärende Bilder begleiten jede Frage.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Einzelpunktzahlen (Mindestpunktzahl [600] = keine Einschränkung; Maximalpunktzahl [0] = Gesamtbeschränkung).
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Es wird zwischen 0 und 10 Punkten bewertet.
Während 0 keine Schmerzen anzeigt, zeigt 10 die stärksten Schmerzen an.
Mit dieser Skala, die häufig bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen eingesetzt wird, werden die Ruhe- und Aktivitätsschmerzen der Personen abgefragt.
|
2 Minuten
|
|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Der Neck Disability Index besteht aus 10 Abschnitten: Schmerzintensität, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsleben, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten.
Jedes Segment hat einen Wert im Bereich von null (positiver Fall) bis fünf Punkte (negativer Zustand).
Die Gesamtpunktzahl des Neck Disability Index reicht von null bis 50, und die hohe Punktzahl entspricht einer hohen Behinderung.
|
5 Minuten
|
|
Halsumfangsmessung (ROM) mit Neigungsmesser
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Flexion, Extension, laterale Flexion und Rotationsbewegungen der zervikalen Region werden mit einem Baseline Bubble Inklinometer bewertet.
Der Inklinometer ist eine valide und zuverlässige Methode zur Beurteilung des zervikalen Bewegungsbereichs (14).
Bei der Bewertung der Flexions-, Extensions- und Lateralflexionsbewegungen in der zervikalen Region mit dem Neigungsmesser wurde es oben auf dem Kopf als Drehpunkt platziert und der Teilnehmer wird gebeten, die Bewegung bis zum Endpunkt auszuführen und zur vorherigen Position zurückzukehren .
Für die Rotationsbewegung wird der Neigungsmesser auf der Stirn des Teilnehmers in Rückenlage platziert und der Patient wird zur Rotationsbewegung aufgefordert.
Der im Neigungsmesser gemessene Wert wird aufgezeichnet.
Jeder Zug wird 3 mal separat gewertet und sein Durchschnitt notiert.
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S-ROM-Neck
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
-
NCT07504809Aktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-Dissection
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT05479279Abgeschlossen
-
NCT07368179Anmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei Kindern
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
Klinische Studien zur Es wird keine Intervention angewendet
-
NCT05295342AbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische Gewalt
-
NCT04217759AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Übergewicht und Adipositas | Risikominderung
-
NCT01065571Abgeschlossen
-
NCT04304963AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
-
NCT04353258Abgeschlossen
-
NCT00760994AbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatisch
-
NCT06949813RekrutierungVerhinderung von Stimmung, Angst und Trauma -Symptomen der Mutter nach der Kaiserschnitt -EntbindungAngst in der Schwangerschaft | Stimmungsstörung aufgrund eines bestimmten Krankheitszustands