Nicht-invasive Prognose von COVID-19-Patienten durch Verwendung von Biomarkern im ausgeatmeten Atemkondensat (VTE-COVID-19)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Analyse des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC) nützliche prognostische Marker für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) aufgrund akuter Ateminsuffizienz bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) liefern kann. Darüber hinaus soll eine Charakterisierung der durch COVID-19 verursachten Lungenschäden durch Analyse täglicher Blutproben erfolgen.
Die Hypothese ist, dass sich der Proteingehalt des EBC von COVID-19-Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden müssen, vom EBC von COVID-19-Patienten mit unkompliziertem Krankenhausaufenthalt unterscheidet, was möglicherweise diagnostische Marker für COVID-19-bedingte Lungenschäden liefert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Von jedem Studienteilnehmer werden zwei EBC-Proben entnommen; eine Basisprobe (bei der Aufnahme) und eine Probe entweder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei der Verlegung auf die Intensivstation. Darüber hinaus werden Blutproben entnommen, um die Pathophysiologie von COVID-19 mittels Metabolomik-Analyse zu untersuchen und um die mutmaßlichen Marker aus dem EBC zu standardisieren und zu validieren.
Die Forscher werden EBC von COVID-19-positiven Patienten sammeln, die aufgrund von COVID-19-Symptomen akut in das Universitätsklinikum Aalborg eingeliefert wurden, und vergleichen die Protein- und Metabolitenprofile bei Patienten, die auf der Station behandelt werden, mit Patienten, die zur mechanischen Behandlung auf die Intensivstation verlegt werden Belüftung. Das Hauptergebnis (d. h. Mittelwerte der relativen Mengen spezifischer Proteine in den EBC-Proben) werden durch ungepaarte t-Tests nach Bewertung der Normalität und Standardabweichungen innerhalb der beiden Gruppen im folgenden Vergleich verglichen: EBC, das bei der Aufnahme (Grundlinie) von Patienten gesammelt wurde, die keinen Bedarf hatten mechanische Beatmung vs. EBC bei Aufnahme von Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten. Gepaarte t-Tests vergleichen die Proteine in EBC-Basisproben und Proben entweder bei der Intubation auf die Intensivstation oder bei der Entlassung nach Hause, um die Pathophysiologie in den beiden Gruppen zu beschreiben (keine Notwendigkeit auf der Intensivstation im Vergleich zur Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation). Die Prüfärzte werden keine EBC von Patienten sammeln, die zur Unterstützung der Atemwege im offenen Kreislauf auf die Intensivstation eingeliefert werden, z. High-Flow-Sauerstoffanreicherung; Diese Patienten werden gebeten, vor der Entlassung eine EBC-Probe abzugeben, ebenso wie die Patienten, die keine Intensivpflege benötigten.
An den beiden Tagen der EBC-Entnahme wird den Studienteilnehmern eine Blutprobe entnommen (d. h. ein 9-ml-Röhrchen zusammen mit routinemäßigen Blutproben zur Aufarbeitung), und zwar zu zwei Zwecken: 1) Standardisierung der mutmaßlichen Marker und Überprüfung und ergänzende Analyse von die EBC-Marker. Um die am besten geeigneten Marker und Substrate für die Standardisierung zu qualifizieren, muss die Analyse der EBC-Proben abgeschlossen sein, bevor die Blutproben analysiert werden können. Zu diesem Zweck werden konventionelle biochemische Analysen eingesetzt. 2) Pathophysiologische Beschreibung von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mittels Metabolomics- und Proteomics-Analyse. An den eingelagerten Blutproben wird keine genetische Analyse durchgeführt.
Nach der Entnahme des EBC werden die Proben direkt im mit der Studienteilnehmer-ID gekennzeichneten Entnahmeröhrchen bei -80 °C gelagert. Die EBC-Proben werden ausschließlich für die anschließende Analyse der Proteinzusammensetzung (d. h. Proteomik) und Metaboliten (d. h. Metabolomik).
Die Erhebung von EBC führt nicht zu Abweichungen von standardmäßigen diagnostischen Verfahren oder Behandlungen. Den Patienten werden im Rahmen der diagnostischen Abklärung und der täglichen Krankheitsüberwachung routinemäßig Blutproben entnommen. Die Ermittler werden um Zustimmung zur Entnahme einer zusätzlichen 9-ml-Blutprobe zusammen mit den routinemäßigen Blutproben an den zwei Tagen der EBC-Entnahme bitten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und mit bestätigter COVID-19-Erkrankung ins Aalborg Krankenhaus eingeliefert
- Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19-Symptomen erforderlich.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
• Notwendigkeit einer Vasopressortherapie, mechanischer Beatmung, extrakorporaler Zirkulation oder Dialyse bei der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage der Aufnahme auf die Intensivstation bei hospitalisierten COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis ist die Vorhersage der Aufnahme stationärer COVID-19-Patienten auf die Intensivstation durch die Verwendung eines oder mehrerer neuartiger Biomarker im EBC
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathophysiologie bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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In einer Teilstudie werden wir die täglichen Blutproben zur Analyse sammeln, um die Pathophysiologie bei COVID-19 zu untersuchen und um mutmaßliche EBC-Marker im Blut zu standardisieren und zu validieren.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inger L Gade, MD, PhD, Aalborg University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ILG-VTE-COVID-19-2020
- N-20200069 (Andere Kennung: Den Videnskabsetiske Komite for Region Nordjylland)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Covid19
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NCT04981769Noch keine Rekrutierung
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NCT04885764Rekrutierung
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NCT04608305Abgeschlossen
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