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Nicht-invasive Prognose von COVID-19-Patienten durch Verwendung von Biomarkern im ausgeatmeten Atemkondensat (VTE-COVID-19)

14. Februar 2022 aktualisiert von: Inger Lise Gade

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Analyse des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC) nützliche prognostische Marker für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) aufgrund akuter Ateminsuffizienz bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) liefern kann. Darüber hinaus soll eine Charakterisierung der durch COVID-19 verursachten Lungenschäden durch Analyse täglicher Blutproben erfolgen.

Die Hypothese ist, dass sich der Proteingehalt des EBC von COVID-19-Patienten, die auf die Intensivstation eingeliefert werden müssen, vom EBC von COVID-19-Patienten mit unkompliziertem Krankenhausaufenthalt unterscheidet, was möglicherweise diagnostische Marker für COVID-19-bedingte Lungenschäden liefert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Von jedem Studienteilnehmer werden zwei EBC-Proben entnommen; eine Basisprobe (bei der Aufnahme) und eine Probe entweder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei der Verlegung auf die Intensivstation. Darüber hinaus werden Blutproben entnommen, um die Pathophysiologie von COVID-19 mittels Metabolomik-Analyse zu untersuchen und um die mutmaßlichen Marker aus dem EBC zu standardisieren und zu validieren.

Die Forscher werden EBC von COVID-19-positiven Patienten sammeln, die aufgrund von COVID-19-Symptomen akut in das Universitätsklinikum Aalborg eingeliefert wurden, und vergleichen die Protein- und Metabolitenprofile bei Patienten, die auf der Station behandelt werden, mit Patienten, die zur mechanischen Behandlung auf die Intensivstation verlegt werden Belüftung. Das Hauptergebnis (d. h. Mittelwerte der relativen Mengen spezifischer Proteine ​​in den EBC-Proben) werden durch ungepaarte t-Tests nach Bewertung der Normalität und Standardabweichungen innerhalb der beiden Gruppen im folgenden Vergleich verglichen: EBC, das bei der Aufnahme (Grundlinie) von Patienten gesammelt wurde, die keinen Bedarf hatten mechanische Beatmung vs. EBC bei Aufnahme von Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten. Gepaarte t-Tests vergleichen die Proteine ​​in EBC-Basisproben und Proben entweder bei der Intubation auf die Intensivstation oder bei der Entlassung nach Hause, um die Pathophysiologie in den beiden Gruppen zu beschreiben (keine Notwendigkeit auf der Intensivstation im Vergleich zur Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation). Die Prüfärzte werden keine EBC von Patienten sammeln, die zur Unterstützung der Atemwege im offenen Kreislauf auf die Intensivstation eingeliefert werden, z. High-Flow-Sauerstoffanreicherung; Diese Patienten werden gebeten, vor der Entlassung eine EBC-Probe abzugeben, ebenso wie die Patienten, die keine Intensivpflege benötigten.

An den beiden Tagen der EBC-Entnahme wird den Studienteilnehmern eine Blutprobe entnommen (d. h. ein 9-ml-Röhrchen zusammen mit routinemäßigen Blutproben zur Aufarbeitung), und zwar zu zwei Zwecken: 1) Standardisierung der mutmaßlichen Marker und Überprüfung und ergänzende Analyse von die EBC-Marker. Um die am besten geeigneten Marker und Substrate für die Standardisierung zu qualifizieren, muss die Analyse der EBC-Proben abgeschlossen sein, bevor die Blutproben analysiert werden können. Zu diesem Zweck werden konventionelle biochemische Analysen eingesetzt. 2) Pathophysiologische Beschreibung von Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mittels Metabolomics- und Proteomics-Analyse. An den eingelagerten Blutproben wird keine genetische Analyse durchgeführt.

Nach der Entnahme des EBC werden die Proben direkt im mit der Studienteilnehmer-ID gekennzeichneten Entnahmeröhrchen bei -80 °C gelagert. Die EBC-Proben werden ausschließlich für die anschließende Analyse der Proteinzusammensetzung (d. h. Proteomik) und Metaboliten (d. h. Metabolomik).

Die Erhebung von EBC führt nicht zu Abweichungen von standardmäßigen diagnostischen Verfahren oder Behandlungen. Den Patienten werden im Rahmen der diagnostischen Abklärung und der täglichen Krankheitsüberwachung routinemäßig Blutproben entnommen. Die Ermittler werden um Zustimmung zur Entnahme einer zusätzlichen 9-ml-Blutprobe zusammen mit den routinemäßigen Blutproben an den zwei Tagen der EBC-Entnahme bitten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Aalborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

COVID-19-positive Patienten wurden aufgrund von COVID-19-Symptomen akut in das Universitätskrankenhaus Aalborg eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und mit bestätigter COVID-19-Erkrankung ins Aalborg Krankenhaus eingeliefert
  • Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19-Symptomen erforderlich.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

• Notwendigkeit einer Vasopressortherapie, mechanischer Beatmung, extrakorporaler Zirkulation oder Dialyse bei der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage der Aufnahme auf die Intensivstation bei hospitalisierten COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis ist die Vorhersage der Aufnahme stationärer COVID-19-Patienten auf die Intensivstation durch die Verwendung eines oder mehrerer neuartiger Biomarker im EBC
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathophysiologie bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
In einer Teilstudie werden wir die täglichen Blutproben zur Analyse sammeln, um die Pathophysiologie bei COVID-19 zu untersuchen und um mutmaßliche EBC-Marker im Blut zu standardisieren und zu validieren.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Inger L Gade, MD, PhD, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILG-VTE-COVID-19-2020
  • N-20200069 (Andere Kennung: Den Videnskabsetiske Komite for Region Nordjylland)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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