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Niedrig dosiertes kontinuierliches Cyclophosphamid im Vergleich zu Standard-Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom (METROPHOLYS)

4. Juli 2024 aktualisiert von: Istituto Oncologico Veneto IRCCS

Die METROPHOLYS-Studie Metronomisches Cyclophosphamid vs. Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen Randomisierte, kontrollierte klinische Open-Label-Studie

Es sollte die Wirksamkeit, gemessen an der Zeit bis zum Therapieversagen, von metronomischem Cyclophosphamid in Bezug auf Doxorubicin bei älteren Patienten mit mSTS verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte klinische Phase-III-Studie wurde entwickelt, um metronomisches Cyclophosphamid mit Standard-Doxorubicin für die Erstlinienbehandlung älterer Krebspatienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem STS zu vergleichen:

i) ARM A (experimentell): Metronomisches Cyclophosphamid ii) ARM B (Kontrolle): Doxorubicin bis zu sechs Zyklen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli IRCCS
      • Candiolo, Italien, 10060
        • Fondazione del Piemonte per l'Oncologia IRCCS
      • Meldola, Italien, 47014
        • IRST Romagnolo IRCCS
      • Milano, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS
      • Padova, Italien, 35128
        • Istituto Oncologico Veneto IRCCS
      • Palermo, Italien, 90127
        • AOU Policlinico Giaccone Palermo
      • Prato, Italien, 59100
        • Ospedale Misericordia e Dolce
      • Roma, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
      • Roma, Italien, 00144
        • IFO - Istituto Regina Elena
      • Torino, Italien, 10153
        • Presidio Sanitario Humanitas - Gradenico
      • Verona, Italien, 37134
        • AOUI Policlinico Borgo Roma
    • BO
      • Bologna, BO, Italien, 40138
        • Policlinico Sant'Orsola Malpighi
    • MI
      • Rozzano, MI, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines Weichteilsarkoms.
  2. Fortgeschrittenes nicht resezierbares oder metastasiertes Weichteilsarkom, das zuvor nicht mit einer Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung behandelt wurde.
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST1.1-Kriterien.
  4. Verfügbarkeit einer Tumorprobe (primäre und/oder metastatische Stellen).
  5. Alter ≥ 70 Jahre (70-75 Jahre, wenn UNFIT bei G8; >75 unabhängig von G8-Score)
  6. ECOG-PS 0-2.
  7. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  8. Neutrophile ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥100 x 109/l, Hgb ≥ 9 g/dl.
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der oberen Normalgrenzen (ULN) der Normalwerte, ASAT (SGOT) und/oder ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (oder <5 x ULN im Fall von Leber Metastasen)
  10. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (bzw. < 5 x ULN bei Lebermetastasen).
  11. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
  12. Normale Herzfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
  13. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine vom Prüfarzt genehmigte angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  14. Altersdiagnostik mittels G8-Screening-Tool und CRASH-Score.
  15. Wille und Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  16. Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

    1. Vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung.
    2. Frühere (neo-)adjuvante Chemotherapie mit Anthrazyklinen.
    3. Strahlentherapie an einem beliebigen Ort innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
    4. Unbehandelte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder primäre Hirntumore.
    5. Aktive unkontrollierte Infektionen oder andere klinisch relevante Begleiterkrankungen, die eine Chemotherapie kontraindizieren.
    6. Klinisch signifikant (d.h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (≤6 Monate), Myokardinfarkt (≤6 Monate), instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
    7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder 2 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist)
    8. Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- und Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
    9. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
    10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente.
    11. Alle Begleitmedikamente, die gemäß den Produktinformationen der pharmazeutischen Unternehmen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.
    12. Sexuell aktive Männer, die während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung nicht bereit waren, Verhütungsmittel zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronomisches Cyclophosphamid
Cyclophosphamid 50 mg täglich per os kontinuierlich; Die Patienten werden alle drei Wochen zum Recycling besucht. Metronomic Cyclophosphamid wird morgens zusammen mit einem vollen Glas Wasser eingenommen.
Cyclophosphamid ist als überzogene Tablette mit 50 mg zur oralen Verabreichung formuliert
Andere Namen:
  • Endoxan
Aktiver Komparator: Doxorubicin
Doxorubicin 60 mg/mq i.v. in 10 Minuten, Tag 1; alle drei Wochen bis zu maximal 6 Zyklen zu wiederholen.
Doxorubicin ist als 60 mg/mq zur Infusionsanwendung (i.v. Anwendung) formuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Behandlungsabbruchs aufgrund von Krankheitsprogression, Toxizität, die zum Behandlungsabbruch führt, oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate

Fortschreitende Erkrankung wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes definiert.

Die Toxizität wird gemäß den NCI-CTCAE-Kriterien v. 4.03 bewertet

Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Behandlungsabbruchs aufgrund von Krankheitsprogression, Toxizität, die zum Behandlungsabbruch führt, oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Fortschreitende Erkrankung wird gemäß den RECIST 1.1-Kriterien basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes definiert.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten untersuchten Nachuntersuchung bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten untersuchten Nachuntersuchung bis zu 12 Monate
Gesamttoxizitätsrate
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung des IC bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung
Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v. 4.03 aufgezeichnet, klassifiziert, eingestuft und verwaltet.
Von der Unterzeichnung des IC bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonella Brunello, Istituto Oncologico Veneto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IOV-2018-STS-METROPHOLYS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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