CD19-CAR_Lenti-T-Zellen bei pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD19+ ALL und DLBCL oder PML
Phase-I/II-Studie von Anti-CD19-Chimären-Antigen-Rezeptor-exprimierenden T-Zellen bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19+ akuter lymphatischer Leukämie und diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom (PML)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Franco Locatelli, MD, PhD
- Telefonnummer: 2678 0039 066859
- E-Mail: franco.locatelli@opbg.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesca del Bufalo, MD
- Telefonnummer: 2739 0039 066859
- E-Mail: francesca.delbufalo@opbg.net
Studienorte
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Roma, Italien, 00165
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von CD19-exprimierendem B-ALL oder DLBCL oder PML und eines der folgenden Kriterien:
- Patienten im 1. Rezidiv mit Hochrisiko (HR)-Merkmalen, einschließlich: MLL-Rearrangements, E2A/TCF3-PBX1, TCF3-HLF [t(17;19)], Hypodiploidie (d. h. <44 Chromosomen), TP53-Alterationen, frühes (d. h. <30 Monate nach Diagnose)/sehr frühes (d. h. <18 Monate nach Diagnose) isoliertes oder kombiniertes Knochenmarkrezidiv
- MRD > 0,1 % nach Reinduktionstherapie oder einem beliebigen Konsolidierungskurs für rezidiviertes ALL
- Patienten mit DLBCL oder PML im 1. oder einem späteren Rezidiv nach mindestens einer Standard-First-Line-Chemotherapie
- Alter: 1 Jahr - 25 Jahre für Bcp-ALL und 1-35 Jahre für B-NHL.
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung wird gegeben. Für Probanden < 18 Jahre muss ihr gesetzlicher Vormund die Einwilligung nach Aufklärung geben. Pädiatrische Probanden werden in altersgerechte Gespräche einbezogen, und für diejenigen, die älter oder gleich 12 Jahre alt sind, wird, wenn angemessen, eine mündliche Zustimmung eingeholt.
- Klinischer Leistungsstatus: Patienten > 16 Jahre: Karnofsky-Index größer oder gleich 60 %; Patienten < 16 Jahre: Lansky-Skala größer oder gleich 60 %.
- Patienten mit Kinderwunschpotenzial müssen von der Zeit der Studienteilnahme an und für vier Monate nach Erhalt des Konditionierungsregimes bereit sein, Verhütungsmaßnahmen zu praktizieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere, unkontrollierte aktive Infektionen
- HIV oder aktive HCV- und/oder HBV-Infektion (Nachweis von viraler RNA/DNA im Blut)
- Lebenserwartung < 6 Wochen
- Leberfunktion: Unzureichende Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin > 4-fache obere Normgrenze (ULN) oder Transaminasen (ALT und AST) > 6-fache ULN
- Nierenfunktion: Serumkreatinin > 3-fache ULN für das Alter.
- Sauerstoffsättigung im Blut < 90 %.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion niedriger als 45 % im ECHO.
- Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, psychische Erkrankungen oder soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder nach Einschätzung des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würden.
- BM-Blasten > 50 % vor der Infusion.
- Hyperleukozytose (größer oder gleich 20.000 Blasten/Mikroliter) oder rasch fortschreitende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studientherapie abzuschließen
- Vorhandensein von aktiver, Grad 2-4 akuter oder mittelschwerer bis schwerer chronischer GvHD
- Rezidiviertes oder refraktäres ALL mit Hodenbeteiligung
Gleichzeitige oder kürzlich vorangegangene Therapien vor der Infusion:
- Systemische Steroide (in einer Dosis > 2 mg/kg Prednison) in den 2 Wochen vor der Infusion. Kürzlicher oder aktueller Gebrauch von inhalierten/topischen/nicht resorbierbaren Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Systemische Chemotherapie in der Woche vor der Infusion.
- Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) in den 4 Wochen vor der Infusion.
- Immunsuppressive Mittel in der 1 Woche vor der Infusion.
- Strahlentherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein.
- Andere antineoplastische Prüfpräparate, die aktuell verabreicht werden oder innerhalb von 30 Tagen vor der Infusion (d. h. Beginn der Protokolltherapie);
- Ausnahmen:
i. Es gibt keine zeitliche Einschränkung bezüglich vorangegangener intrathekaler Chemotherapie, vorausgesetzt, dass eine vollständige Erholung von akuten toxischen Wirkungen erfolgt ist; ii. Patienten, die während einer Standard-ALL-Erhaltungstherapie rezidivieren, müssen keine Wartezeit vor dem Eintritt in diese Studie einhalten, vorausgesetzt, sie erfüllen alle anderen Einschlusskriterien; iii. Probanden, die nur Steroidtherapie in physiologischen Ersatzdosen erhalten, sind erlaubt, vorausgesetzt, dass die Dosis mindestens 2 Wochen vor Beginn der Apherese nicht erhöht wurde;
- Versagen der patienteneigenen CD19-CAR_Lenti-Produktion: Vitalität des Frischprodukts <80 %, CD3+ Zellen <80 %, CD3+ CAR+ Zellen <10 %, Nicht-Sterilität in der IPC am Tag 5, Endotoxin-Kontamination (> 5 EU/ml) in der IPC am Tag 5, Mykoplasmen-Kontamination in der IPC am Tag 5, Fehlschlagen der visuellen Inspektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CD19-CAR_Lenti
Nach der Lymphodepletion mit Chemotherapie (Fludarabin + Cyclophosphamid) erhalten die Patienten 1,0 bis 3,0 x 10^6/kg CD19-Chimärer Antigenrezeptor (CAR)_Lenti-positive Zellen als Einzeldosis.
Das Produkt wird frisch, am Ende der Herstellung, infundiert.
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Frische periphere mononukleäre Blutzellen werden hergestellt, um CD19-CAR_Lenti T-Zellen zu gewinnen, CAR-T-Zellen der zweiten Generation, die die 4-1BB-Kostimulationsdomäne enthalten.
Das frische Produkt wird nach lymphodepletierender Chemotherapie in einer Dosis von 1,0-3,0x10^6 CAR+ Zellen/kg infundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I - Identifizierung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die Toxizität wird gemäß der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala, Version 5.0, bewertet.
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4 Wochen nach CAR-T-Zell-Infusion
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Phase I - Identifizierung der empfohlenen Dosis (RD)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der CAR-T-Zell-Infusion des letzten Patienten in der letzten Dosisstufe
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Die empfohlene Dosis von CD19-CAR_Lenti wird als die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die höchste untersuchte Dosis definiert, falls keine MTD erreicht wird.
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4 Wochen nach der CAR-T-Zell-Infusion des letzten Patienten in der letzten Dosisstufe
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Phase II - Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Knochenmarkmorphologische und minimale Resterkrankung (MRD) vollständige Remissionsrate am Tag 28 nach Infusion für BCP-ALL; Gesamtansprechrate (CR, CRi, PR und SD) am Tag 28, Tag 90 und Tag 180 nach CAR-T-Zell-Infusion
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Bis zu 6 Monate nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Rückfallrate (RR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Bis zu 2 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Bis zu 2 Jahren
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In-vivo-Persistenz/Expansion infundierter CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Detektion infundierter CAR-T-Zellen im peripheren und Knochenmarkblut
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Bis zu 2 Jahren
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Zytokin-Profilierung
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Bestimmung des Serum-Zytokinprofils (Th1/Th2) nach T-Zell-Infusion und Korrelation mit dem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS)
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Bis zu 10 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CD19-CAR_Lenti
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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