Pembrolizumab und Olaparib bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC) mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD). (PEMBROLA)
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab und Olaparib bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs (CRC) mit homologer Rekombinationsdefizienz (HRD).
Darmkrebs (CRC) ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Etwa 30 % der Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und 50 % derjenigen, die eine kurative Operation versuchen, erleiden schließlich einen Rückfall. Der potenzielle Synergismus der Kombination von PARP-Inhibitor und PD-L1 basiert auf der Hypothese, dass die pharmakologische Hemmung von PARP durch Olaparib zu einer verstärkten Immunogenität führt, die mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor wie Pembrolizumab weiter verstärkt werden kann. Dies kann durch eine Reihe von Mechanismen geschehen, wie z. B. erhöhte Produktion von Zytokinen und Chemokinen, die das Potenzial haben, die Antitumor-Immunität zu fördern, Hochregulierung von Oberflächenrezeptoren, die Tumorzellen für die Erkennung durch zytotoxische T-Zellen sichtbarer machen, was zum Tod von Tumorzellen führt und Freisetzung von Neoantigenen, die helfen, die Antigenpräsentation und das Immun-Priming zu fördern. Diese Hypothese wird durch präklinische Studien in Mausmodellen von Krebs gestützt, die zeigen, dass die Verabreichung eines PARP-Inhibitors an empfindliche Tumortypen zu einer erhöhten T-Zell-Infiltration und Immunaktivierung innerhalb von Tumoren führte.
Die primäre Hypothese ist, dass die Kombination von Olaparib und Pembrolizumab zu einer Erhöhung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit refraktärem metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit DNA-Homologe-Rekombinations-Reparatur-Defizienz (HRD) von 1,5 % in Benchmark-Studien auf bis zu >10 führen wird %. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib, bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1. Zu den sekundären Zielen gehören die Wirksamkeit in Bezug auf die Krankheitskontrollrate (DCR), das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer des Ansprechens (DOR); Sicherheit und eine explorative Studie über Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Behandlung und der Krankheitsprognose.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung des Ansprechens auf Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs (mCRC) mit Reparaturmangel durch homologe Rekombination (HRD), definiert als Vorhandensein einer schädlichen BRCA-Mutation und/oder einem niedrigen RAD51-Score (Cut-off <10 %) [Castroviejo-Bermejo, 2018].
Die Patienten müssen eine Probe des neuesten archivierten Tumorgewebes für die HRD-Bestimmung bereitstellen. Es wird ein funktioneller Score zur Bewertung des HRD-Mangels durchgeführt, der RAD51-Score. Dieser Score wird in FFPE-Tumorproben bestimmt. Oxaliplatin-Empfindlichkeit und ein niedriger RAD51-Score (Grenzwert < 10 %) sind erforderlich, damit die Patienten den Screening-Prozess fortsetzen können.
Oxaliplatin-Empfindlichkeit ist definiert als progressionsfreies Überleben von ≥ 9 Monaten in der Erstlinientherapie, nachdem mindestens 8 Zyklen FOLFOX (Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin) oder 6 Zyklen XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin) als Erstlinientherapie erhalten wurden .
Alle Patienten werden innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einem Screening unterzogen. Die Screening-Beurteilungen umfassen Demografie und Krankengeschichte, frühere Krebsbehandlungen und Empfindlichkeit gegenüber einer Oxaliplatin-Therapie, frühere und aktuelle Medikamente, 12-Kanal-EKG, ECOG-Leistungsstatus, Hämatologie und Serum-/Plasma-Chemie, Urinanalyse, körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und Ausgangswerte radiologische Beurteilung durch Ganzkörper-Computertomographie (CT).
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten werden dem Myriad MyChoice HRD-Test unterzogen, es wird jedoch kein spezifischer Grenzwert für die Teilnahme an der Studie verlangt.
Die Behandlungszyklen dauern 21 Tage. Alle Teilnehmer werden wie folgt behandelt:
Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich. Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod vorliegt. Pembrolizumab wird maximal 2 Jahre lang (35 Zyklen) verabreicht.
Alle Patienten werden während dieser Phase sowohl auf Wirksamkeit als auch auf Sicherheit überwacht. Die Bewertungen umfassen körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und Gewichtsbewertung, Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Begleitmedikation, ECOG-Leistungsstatus, Beurteilung des Krankheitsstatus, 12-Kanal-EKG, UEs mit allen damit verbundenen Therapien und Verfahren, Verabreichung von Studienmedikamenten und Rechenschaftspflicht.
Das Ansprechen der Krankheit auf die Studienbehandlung wird durch bildgebende Verfahren bewertet, wobei alle 9 Behandlungswochen (± 7 Tage) Tumorscans durchgeführt werden. Der Krankheitsverlauf wird durch RECIST v1.1 bestimmt. Patienten mit einer Krankheitsprogression nach RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, werden von der Studienbehandlung abgesetzt und die Nachbeobachtung fortgesetzt. Wenn der Patient jedoch die Kriterien für eine radiologische Progression gemäß RECIST erfüllt hat, aber nach Angaben des Prüfarztes immer noch von den Studienmedikamenten profitiert, wird die Entscheidung über die Fortsetzung gemeinsam zwischen dem Prüfarzt und dem Sponsor getroffen.
Nach Beendigung der Behandlung (mit Ausnahme des Widerrufs der Einwilligung oder des Todes) erhalten die Patienten einen Besuch am Ende der Behandlung. Alle Patienten werden mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 3 Monate auf Überleben überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: A responsible person Delegated by the Sponsor
- Telefonnummer: 0034934344412
- E-Mail: investigacion@mfar.net
Studienorte
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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-
Aragon
-
Zaragoza, Aragon, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39015
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
Lleida, Catalunya, Spanien, 25198
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
Sabadell, Catalunya, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Hospital de Sabadell
-
Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
-
Comunidad Autónoma De Madrid
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Madrid, Comunidad Autónoma De Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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-
Comunidad De Madrid
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Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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Comunitat Valenciana
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Elche, Comunitat Valenciana, Spanien, 03203
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Elche
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
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Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
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Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46009
- Rekrutierung
- Fundación Instituto Valenciano de Oncología
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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Valencia, Comunitat Valenciana, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
-
Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
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Galicia
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A Coruña, Galicia, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
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Kontakt:
- A responsible person designated by the sponsor
- E-Mail: investigacion@mfar.net
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Hauptermittler:
- Principal investigator selected by the sponsor, M.D.; Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein und eine histologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs haben.
- Haben Sie einen nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Darmkrebs und haben Sie eine fortschreitende Erkrankung, die durch radiologische Beurteilung bestätigt wurde.
- Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen.
- Haben Sie eine DNA-HRD, die entweder als mit einer bekannten schädlichen BRCA-Mutation (somatisch oder germinal) und / oder einem RAD 51-Score < 10% definiert ist.
- Mindestens 2 und nicht mehr als 4 vorherige systemische Therapien (einschließlich adjuvanter Behandlung) erhalten haben. Die Patienten müssen mindestens Folgendes erhalten haben: Fluoropyrimidine, Oxaliplatin und Irinotecan, mit oder ohne Anti-VEGF- oder Anti-EGFR-Therapie bei RAS-Wildtyp.
- Muss Oxaliplatin-sensitiv sein, definiert als mindestens 8 Zyklen FOLFOX (Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin) oder 6 Zyklen XELOX (Capecitabin und Oxaliplatin) als Erstlinientherapie und ein progressionsfreies Überleben ≥ 9 Monate in der ersten Zeileneinstellung.
- Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs sowohl mit MSS als auch mit MSI-H sind für die Teilnahme an der Studie geeignet.
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen nach Strahlentherapie eine Progression nachgewiesen wurde.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Blutproben müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage vor der Verabreichung einer Studienbehandlung plus weitere 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Verhütungsmethode wie in Anhang 3 dieses Protokolls beschrieben anzuwenden und keine Spermien zu spenden während dieser Zeit.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX -40, CD137) oder mit jedem PARP-Inhibitor.
Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet.
- Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Die Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) Studie ist erlaubt.
Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Teilnehmende mit endokrin bedingten UE Grad ≤ 2, die eine Behandlung oder einen Hormonersatz benötigen, können teilnahmeberechtigt sein
- Wenn der Teilnehmer eine größere Operation hatte, muss sich der Teilnehmer vor Beginn der Studienintervention angemessen von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt haben.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Falls zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Einnahme der Studienmedikation beginnen kann.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Mammakarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab oder Olaparib und/oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Es ist kein HIV-Test erforderlich
Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen).
Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Aktueller, klinisch relevanter Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung oder einer anderen nicht reversiblen Ursache.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML).
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab plus Olaparib
Die Behandlungszyklen dauern 21 Tage. Alle Teilnehmer werden wie folgt behandelt: Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich. Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod vorliegt. Pembrolizumab wird maximal 2 Jahre lang (35 Zyklen) verabreicht. |
Olaparib 300 mg, oral (po), zweimal täglich (BID) kontinuierlich
Andere Namen:
Pembrolizumab 200 mg, intravenös (IV), alle 21 Tage.
Maximal 2 Jahre (d.h.
35 Zyklen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Prüfarztbeurteilung nach RECIST-Kriterien Version 1.1.
ORR wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von bestätigter CR oder PR dividiert durch die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer.
BOR ist definiert als die vom Prüfarzt festgelegte Best-Response-Bezeichnung, die zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der objektiv dokumentierten Progression gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Beginns einer nachfolgenden Krebstherapie aufgezeichnet wurde, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vollständiges oder teilweises Ansprechen kann nur beansprucht werden, wenn die jeweiligen Kriterien zu einem späteren Zeitpunkt von ≥ 4 Wochen später erfüllt sind.
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Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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DCR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen einer bestätigten stabilen Erkrankung, CR oder PR, dividiert durch die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer.
Das beste Gesamtansprechen wird vom Prüfarzt bestimmt und zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum der objektiv dokumentierten Progression gemäß RECIST 1.1 oder dem Datum des Beginns einer nachfolgenden Krebstherapie aufgezeichnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Zuteilungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die keine Fortschritte machten oder starben, werden am Datum ihrer letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert.
Teilnehmer, die während der Studie keine Tumorbewertungen hatten, werden am Beginn des Behandlungsdatums zensiert.
Medianwerte werden bereitgestellt
|
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Behandlungszuteilung bis zum Tod jeglicher Ursache.
OS mit 95 % KIs wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methodik geschätzt.
Medianwerte werden bereitgestellt.
|
Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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DOR wird definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, fällt das Ende des Ansprechens zusammen das Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Der Zeitpunkt der ersten Antwort wird als das späteste der Daten definiert, die zur ersten Besuchsantwort von PR oder CR beitragen.
Medianwerte werden bereitgestellt.
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Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HRD-Score gemäß dem Myriad MyChoice HRD-Test
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
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Prozentsatz HRD-positiver Patienten und medianer HRD-Score unter Respondern und Non-Respondern (Patienten stratifiziert nach ORR)
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Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
|
Molekulare Teilstudie zu Biomarkern
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
Prozentsatz der Patienten mit molekularen Veränderungen von prognostischem Wert (d. h.
schädliche BRCA-Mutationen oder HRD-Mangel u.a.)
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Während des gesamten Studienzeitraums ungefähr 10 Monate pro Patient ab der ersten Studiendosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rocío García Carbonero, M.D.; Ph.D., Hospital Universitario 12 de Octubre
- Hauptermittler: María del Carmen Riesco Martinez, M.D.; Ph.D., Hospital Universitario 12 de Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GEMCAD-2102
- 2021-003767-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
NCT07424664RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Olaparib
-
NCT07371104Rekrutierung
-
NCT07151911Rekrutierung
-
NCT07460180RekrutierungEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Epithelialer Krebs
-
NCT03532880AbgeschlossenKleinzelliges Lungenkarzinom | Kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT03553108AbgeschlossenBösartiger solider Tumor
-
NCT06360445Abgeschlossen
-
NCT07382544RekrutierungSolider Krebs | Fortgeschrittener Krebs
-
NCT01623349Abgeschlossen
-
NCT03106987Abgeschlossen
-
NCT07156253RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter solider Tumor | BRCA 1/2 und/oder HRD