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Klinische Studie zur Bewertung von XS411 bei der Behandlung der frühen Parkinson-Krankheit

25. Dezember 2025 aktualisiert von: XellSmart Bio-Pharmaceutical (Suzhou) Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I/II

Diese Studie ist eine klinische Phase -I/II -Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XS411 bei der Behandlung von EOPD. Die Studie besteht aus zwei Phasen: Phase I und Phase II.

Die Phase-I-Studie soll bei Patienten mit EOPD unter Verwendung eines Einzelarm-, offenen Label-, traditionellen "3+3" -Dosis-Eskalationsdesigns durchgeführt werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von XS411 bei der Behandlung von EOPD zu untersuchen und die RP2D zu bestimmen.

Die Phase-I-Studie umfasst 6-12 Patienten mit EOPD. Zwei Dosiskohorten (3-6 Patienten /Dosiskohorte) sind geplant: 9 × 10⁶-Zellen /Patient und 1,8 × 10 ° ⁷-Zellen /Patient. Jeder Teilnehmer erhält eine einzige Injektion von XS411. Jeder Teilnehmer an jeder Dosiskohorte wird mindestens 28 Tage nach der Dosierung beobachtet. Wenn keine DLTs auftreten und der Ermittler für diesen Teilnehmer keine weiteren Sicherheitsbedenken hat, wird der nächste Teilnehmer an dieser Dosiskohorte eingeschrieben.

Die Phase-II-Studie ist für Patienten mit EOPD unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, scheinkontrollierten, parallelen Gruppendesigns geplant. Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von XS411 bei der Behandlung von EOPD untersuchen. Die Phase -II -Studie plant derzeit, 81 Patienten mit EOPD aufzunehmen. Die Patienten werden zufällig in einem Verhältnis von 2: 1 entweder der experimentellen oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Teilnehmer an der Versuchsgruppe erhalten eine einzige Injektion von XS411 in Kombination mit einem Immunsuppressivum am RP2D, das während der Dosis-Eskalationsphase der Phase I bestimmt wurde (die basierend auf den Phase-II-Studienergebnissen angepasst werden kann). Die Kontrollgruppe erhält ein Scheinverfahren in Kombination mit einem immunsuppressiven Schein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Huashan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt ≤ Alter des Beginns ≤ 50 Jahre, bei der EOPD diagnostiziert wurde (erfüllt die klinischen diagnostischen Kriterien der MDS 2015 für die Parkinson -Krankheit);
  • 18 Jahre alt ≤ Alter bei der Einschreibung ≤ 70 Jahre alt, männlich/weiblich;
  • Krankheitsdauer ≥ 5 Jahre;
  • Phase I: Der modifizierte Hoehn-yahr-Grad in der Off-Phase beträgt 3-4 (einschließlich des kritischen Wertes), und die modifizierte Hoehn-Yahr-Grad in der On-Phase beträgt ≤3; Phase II: Der modifizierte Hoehn-Yahr-Grad in der Off-Phase beträgt 2-4 (einschließlich des kritischen Wertes), und die modifizierte Hoehn-Yahr-Grad in der On-Phase beträgt ≤3;
  • Off-PerioD-MDS -U-updrs-III Score> 30;
  • Positiver L-Dopa-Stresstest;
  • Der Patient kann motorische Schwankungen nicht angemessen kontrollieren, selbst wenn eine stabile Dosis von Medikamenten in den "Richtlinien für die Behandlung der Parkinson -Krankheit in China (vierte Ausgabe) empfohlen wird";
  • Die Patienten erhielten mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung stabile Dosen von Anti-PD-Medikamenten.
  • In der Lage, eine chirurgische Anästhesie zu akzeptieren, für die Neurochirurgie unter Narkose geeignet und in der Lage, CT /MRT -Untersuchung einer Gehirns zu unterziehen;
  • Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, eine andere elektive Neurochirurgie bis zum Abschluss der 24-monatigen Follow-up-Studie zu verschieben.
  • Die Teilnehmer waren sich einig, innerhalb von 24 Monaten nach der Dosierung nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen.
  • Teilnehmer oder ihre gesetzlichen Vertreter verstehen und halten die Forschungsverfahren ein, nehmen freiwillig teil und unterschreiben die ICF

Ausschlusskriterien:

  • Nicht primäre PD- oder Parkinson-überlagerte Syndrome;
  • Die Patienten befinden sich in den späten Stadien von PD und haben eine schwere, behinderte dyskinesie oder zweiphasige Dyskinesie und/oder unvorhersehbare oder weit verbreitete Symptome.
  • Haben zuvor eine Neuronukleotomie, eine tiefe Hirnstimulation (DBS), eine striatale Chirurgie, extrapyramidale Chirurgie, stereotaktische Gehirnchirurgie oder eine andere Gehirnoperation durchlaufen; oder die andere chirurgische Eingriffe unterzogen haben, die der Ermittler festgelegt hat, würde die Teilnahme an dieser Studie beeinflussen; oder die chirurgische Kontraindikationen haben
  • Patienten, die derzeit L-Dopa-Darminstillation, Apomorphininjektion oder kontinuierliche tägliche Infusion von Anti-PD-Medikamenten erhalten;
  • Patienten, die Botulinumtoxin, Phenol, Subarachnoid -Injektion von Baclofen verwendet hatten oder innerhalb von 6 Monaten vor der Medikamente eine interventionelle Behandlung für Dystonie oder Spastik erhielten;
  • Haben seit langem innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening -Besuch Glukokortikoide oder immunsuppressive Medikamente verwendet;
  • Diejenigen, die zuvor eine Zelltherapie erhalten haben;
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung eine Elektrokonvulsivtherapie erhielten;
  • Diejenigen, die während des Versuchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Impfstoffe erhalten oder planen, Impfstoffe für neuartige Coronavirus-Pneumonie (Covid-19), Influenza, Herpes Zoster und Pneumokokken-Impfstoff zu erhalten;
  • Diejenigen mit einer Geschichte von psychischen Erkrankungen, die von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an Studien beurteilt werden; oder diejenigen mit schwerer Selbstmordgedanken derzeit oder innerhalb des Jahres vor dem Screening oder einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Diejenigen mit aktiver Epilepsie oder derzeit Antie-Epileptika einnehmen;
  • Personen mit Demenz oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung; oder diejenigen mit offensichtlicher Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung beim Screening; Demenz kann die schlechte Einhaltung der Teilnehmer, die Unfähigkeit, Tagebücher und / oder Unfähigkeit, den ICF zu unterzeichnen, beeinflussen.
  • Schwere Angst beim Screening;
  • Patienten, deren frühere CT/MRT -Untersuchungen im Kopf Hirnverletzungen wie Gehirntrauma, zerebrale Gefäßfehlbildung, Hydrozephalus, Hirntumoren oder abnormale Hirntomographie des Striatum- und anderen Gehirnregionen zeigten, was das chirurgische Risiko signifikant erhöhte.
  • Diejenigen mit unkontrollierten Autoimmunerkrankungen;
  • Patienten mit schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen;
  • Während der Screening -Periode haben die Patienten eine schwere Arthritis, ein Hinken, schwere Folgen von Schlaganfall, schwere Osteoporose oder eine Vorgeschichte von schwerem Trauma innerhalb von 1 Monat (z. B. Hüft- oder Frakturen der unteren Extremitäten), was die von den Forschern bewertete Studienbewertung beeinflussen kann.
  • Patienten mit malignen Tumoren oder einer Vorgeschichte von malignen Tumoren;
  • Patienten mit aktiver disseminierter intravaskulärer Koagulation und offensichtlicher Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF oder Patienten, die mindestens 10 Tage vor der Operation nicht aufhören können.
  • Vorgeschichte der abnormalen Gerinnungsfunktion;
  • Zu den Patienten mit Laborergebnissenmalitäten während des Screenings gehören:
  • Allergisch gegen die in der Studie verwendeten Medikamente;
  • Sind schwanger oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden;
  • Weibliche Teilnehmer des fruchtbaren Potentials müssen vor der Dosierung ein positives Schwangerschaftstest -Ergebnis erzielen. Weibliche Teilnehmer an fruchtbarem Potenzial oder männlichen Teilnehmern, die nicht sterilisiert sind und deren Partner fruchtbar sind, dürfen ab dem Zeitpunkt, an dem sie die ICF unterschreiben, bis mindestens 24 Monate nach der Dosierung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen. Weibliche Teilnehmer dürfen sich nicht zustimmen, bis zu mindestens 24 Monaten nach der Dosierung Eier zu spenden, und die männlichen Teilnehmer dürfen sich nicht zustimmen, Spermien erst mindestens 24 Monate nach der Dosierung zu spenden.
  • Teilnehmer, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung eine Interventionsbehandlung erhalten haben;
  • Diejenigen, die von den Forschern als schlechte Einhaltung angesehen werden;
  • Jede andere Situation, die der Forscher für die Sicherheit der Teilnehmer gefährdet oder die Studienbewertung beeinflusst.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 9,0 × 10^6 Zellen / bilaterales Putamen
5,0 × 10^7 Zellen/ml, Injektion, einmal, 12 Monate
Experimental: 1,8 × 10^7 Zellen / bilaterale Putamen
5,0 × 10^7 Zellen/ml, Injektion, einmal, 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der XS411 -Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD 28 Tage nach der Verabreichung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Behandlung

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der XS411 -Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch die Inzidenz und Schwere von AES/SAES; die Inzidenz von DLTs; Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, EKG mit 12 Leitungen, klinische Labortests und MRT.

AEs, die während der Studie auftreten, werden nach CTCAE v5.0 bewertet. DLT ist definiert als: (1) alle CTCAE -Grad 3 oder 4 AE, die mit dem Versuchsmedikament (einschließlich definitiv verwandt, wahrscheinlich verwandt und möglicherweise verwandt) innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung von Drogen (z. (2) Die AES der Grad 2 können nicht innerhalb von 14 Tagen auf Grad 1 oder weniger reduziert werden.

28 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfen Sie die Änderung der Parameter im MDS-UpDRS-Fragebogen am 28. Tag, M3, M6, M9 und M12, um die vorläufige Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch Veränderungen aus dem Ausgangswert in den Bewertungen der Teile I, II, III und IV der MDS-UPDRs (einzelne Bewertungen, Gesamtpunktzahl und Summe der Bewertungen II und III) nach der Verabreichung;
28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung
Bewertung der Verbesserung des nigrostriatalen Dopamin-Transmittersystems durch PET-CT-Testdaten im Vergleich zur Basislinie in M6 und M12 für 9 Partipanten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Verwaltung
Zur Bewertung der Verbesserung des nigrostriatalen Dopamin-Transmittersystems nach XS411-Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch 18F-DOPA-Aufnahme im Striatum, wie durch PET-CT des Gehirns nach 6 und 12 Monaten nach der Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert gezeigt.
6 und 12 Monate nach der Verwaltung
Überprüfen Sie die Änderung der Parameter Hoehn-yahr (modifiziert) am Tag 28, M3, M6, M9 und M12, um die vorläufige Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hoehn-yahr (modifizierten) Parkinson-Bewertungs Scale Score nach der Verabreichung;
28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung
Um die Änderung der Parameter für Off- und On-Perioden-Änderung zu überprüfen, die im Tagebuch des Patienten am 28. Tag, M3, M6, M9 und M12 aufgezeichnet wurden, um die vorläufige Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion zu bewerten.
Zeitfenster: 28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der XS411-Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch Veränderung vom Ausgangswert in On-Perioden ohne störende Dyskinesie; Veränderung von der Ausgangswert in bewusster Off-Periode; Wechseln Sie vom Ausgangswert in On-Periode ohne Dyskinesie, die im Tagebuch des Patienten aufgezeichnet wurden
28 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Verwaltung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verbesserung des nigrostriatalen Dopamin -Transmittersystems nach XS411 -Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Verwaltung
Zur Bewertung der Verbesserung des nigrostriatalen Dopamin-Transmittersystems nach XS411-Zellinjektion bei der Behandlung von EOPD durch PET-CT-Testdaten im Vergleich zur Ausgangsgrenze in M6 und M12 für 9 Partipanten im Striatum, wie durch Hirn-PET bei 6 und 12 Monaten nach der Verabreichung im Vergleich zur Basis gezeigt.
6 und 12 Monate nach der Verwaltung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XS411-Allo-EOPD-CN1/2-P01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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