B-Lymphozytenpopulationen in der pulmonalen Mikroumgebung von Patienten unter mechanischer Beatmung mit oder ohne VAP (beatmungsassoziierte Pneumonie) (OLYMPE)
Pilotstudie zur Beschreibung der B-Lymphozytenpopulationen in der pulmonalen Mikroumgebung von Patienten unter mechanischer Beatmung mit oder ohne VAP (beatmungsassoziierte Pneumonie)
Die Diagnose von VAP stützt sich auf eine Reihe unspezifischer klinischer, biologischer und bildgebender Kriterien.
Das Verständnis der Wirt-Pathogen-Interaktionen und der Mechanismen der Deregulation, die zur Infektion des Lungengewebes führen, scheint wesentlich zu sein.
Das Ziel ist es, die B-Lymphozytenpopulationen, die in der Lungenmikroumgebung von Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden und invasive mechanische Beatmung benötigen, vorhanden sind, qualitativ zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung des Immunsystems und der Wirt-Pathogen-Interaktionen ist Gegenstand umfangreicher Forschung, um das Verständnis der Pathophysiologie zu verbessern, was zu präziseren diagnostischen Kriterien führt und präventive oder kurative Behandlungen unter Berücksichtigung der Begrenzung des Einsatzes antimikrobieller Moleküle ermöglicht. Das Verständnis der Wirt-Pathogen-Interaktionen und der Mechanismen der Deregulierungen, die zur Infektion des Lungengewebes führen, scheint wesentlich zu sein. Die Untersuchung der T-Lymphozytenpopulationen war bereits Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Hinsichtlich der humoralen Immunantwort wurden B-Lymphozytenpopulationen und ihre Rollen in diesem Kontext bisher jedoch wenig erforscht. Dennoch wurde das Vorhandensein von B-Lymphozyten im Lungengewebe nachgewiesen, insbesondere in infektiösen, postinfektiösen oder postvakzinalen Kontexten, aber derzeit gibt es keine veröffentlichten Studien zur Rolle der B-Lymphozyten in der Pathophysiologie der VAP (beatmungsassoziierte Pneumonie).
Respiratorische Proben (endotracheale Aspirate) werden von Patienten unter mechanischer Beatmung am Tag der Intubation (D0), am Tag vor der Extubation (Dext) und am Tag der VAP-Diagnose (DVAP) für Patienten, die sie entwickeln werden, gesammelt. Die Proben werden gelagert und anschließend mittels Durchflusszytometrie analysiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Safirah Akowanou
- Telefonnummer: +33555058755
- E-Mail: safirah.akowanou@chu-limoges.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdeslam BEN TALEB
- Telefonnummer: +33555058616
- E-Mail: abdeslam.bentaleb@chu-limoges.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre alt), die auf die Intensivstation aufgenommen und mechanisch beatmet werden, mit einer voraussichtlichen Dauer von mindestens 5 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer infektiösen Pneumonie aufgenommen wurden oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) aufweisen. Patienten mit Aplasie (Leukozyten < 0,5 Giga/L).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP)
Patient, der unter mechanischer Beatmung eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) entwickelte
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Ohne ventilatorassoziierten Pneumonie
Patient, der unter mechanischer Beatmung keine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) entwickelte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Beschreibung von B-Lymphozytenpopulationen durch Durchflusszytometrieanalyse mit spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (T1), bei der Diagnose (T2 am Tag der VAP-Diagnose für Patienten, die sie entwickeln werden, durchschnittlich 72 Stunden nach der Aufnahme), am Ende der Studie (T3 am Tag vor der Extubation, durchschnittlich 5 Tage nach der Aufnahme)
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Um die B-Lymphozytenpopulationen in den endotrachealen Aspiraten von Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und eine invasive mechanische Beatmung benötigen, qualitativ zu beschreiben. B-Lymphozyten-Subpopulationen werden mithilfe einer Durchflusszytometriemethode beschrieben, die Antikörper gegen die folgenden Marker verwendet: CD93, CD62L, CD14, CXCR4, CD32, CD27, CD38, CD138, CD3, CD10, CD19, CD20, kappa-Leichtketten, lambda-Leichtketten. |
Bei der Aufnahme (T1), bei der Diagnose (T2 am Tag der VAP-Diagnose für Patienten, die sie entwickeln werden, durchschnittlich 72 Stunden nach der Aufnahme), am Ende der Studie (T3 am Tag vor der Extubation, durchschnittlich 5 Tage nach der Aufnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Beschreibung von B-Lymphozytenpopulationen durch Durchflusszytometrieanalyse mit spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Bei der Aufnahme (T1), bei der Diagnose (T2 am Tag der VAP-Diagnose für Patienten, die sie entwickeln werden, durchschnittlich 72 Stunden nach der Aufnahme), am Ende der Studie (T3 am Tag vor der Extubation, durchschnittlich 5 Tage nach der Aufnahme)
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Um die B-Lymphozytenpopulationen in den endotrachealen Aspiraten von Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, invasive mechanische Beatmung benötigen und eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) aufweisen, quantitativ zu beschreiben. Die B-Lymphozyten-Subpopulationen werden mit einer Durchflusszytometrie-Methode beschrieben, die Antikörper gegen die folgenden Marker verwendet: CD93, CD62L, CD14, CXCR4, CD32, CD27, CD38, CD138, CD3, CD10, CD19, CD20, kappa-Leichtketten, lambda-Leichtketten |
Bei der Aufnahme (T1), bei der Diagnose (T2 am Tag der VAP-Diagnose für Patienten, die sie entwickeln werden, durchschnittlich 72 Stunden nach der Aufnahme), am Ende der Studie (T3 am Tag vor der Extubation, durchschnittlich 5 Tage nach der Aufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien VAIDIE, Dr, University Hospital, Limoges
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 87RI25_0020 (OLYMPE)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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