- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000124
Kollaborative Studie zum okulären Melanom (COMS)
Bewertung therapeutischer Interventionen für Patienten mit Aderhautmelanom, dem häufigsten primären Augenkrebs bei Erwachsenen, und Bewertung der potenziell lebenserhaltenden sowie sehkrafterhaltenden Rolle der Strahlentherapie.
Um festzustellen, welche der beiden Standardbehandlungen, Entfernung des Auges oder Brachytherapie, das Überleben geeigneter Patienten mit mittelgroßem Aderhautmelanom eher verlängert.
Bestimmung, ob eine präoperative Bestrahlung das Leben von Patienten verlängert, deren Augen mit einem großen Aderhautmelanom enukleiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit mehr als 100 Jahren ist die Entfernung des Auges (Enukleation) die Standardbehandlung des Aderhautmelanoms. Vor der Einführung des COMS im Jahr 1986 war das Interesse an der Strahlentherapie aufgrund des Potenzials zur Rettung des Auges und vielleicht eines Teils des Sehvermögens gestiegen. Die Vorzüge der Bestrahlung in Bezug auf die Verlängerung des Überlebens der Patienten waren jedoch unbekannt. Die besten Daten aus nichtrandomisierten Studien deuteten darauf hin, dass es keinen Unterschied in der verbleibenden Lebenszeit zwischen Patienten gab, die mit Strahlung behandelt wurden, und Patienten, deren Augen enukleiert wurden. Daher war es angemessen und notwendig, eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchzuführen, in der eine große Anzahl von Patienten über viele Jahre hinweg beobachtet werden sollte, um Enukleation und Bestrahlung im Hinblick auf den relativen Erfolg bei der Verlängerung des Überlebens von Patienten mit Aderhautmelanom zu vergleichen.
Die Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) ist eine Reihe von langfristigen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studien. In der Studie für Patienten mit mittelgroßen Tumoren werden die Enukleation und die Bestrahlung mit einer Jod-125-Episkleralplaque anhand der Restlebensdauer verglichen. Alle randomisierten Patienten werden für 5 bis 15 Jahre oder bis zum Tod nachbeobachtet. Bei Patienten, die randomisiert einer Enukleation zugeteilt wurden, wurde das Auge nach einem Standardverfahren entfernt. Bei Patienten, die einer Plaquebestrahlung zugewiesen wurden, wurden die Ränder des Tumors lokalisiert und die Ausmaße des Tumors vom Augenchirurgen gemessen. Eine goldene Plakette mit einem Kunststoff-Seed-Träger, der die richtige Dosierung und Konfiguration radioaktiver Jod-Seeds enthielt, wurde an der Außenseite (Sklera) des Auges über der Basis des Tumors angenäht. Dieses Verfahren ermöglichte die Abgabe einer hohen Strahlendosis an einen sehr begrenzten Bereich (85 Gy [TG-43] an der Tumorspitze). Die Plaque wurde typischerweise nach drei bis sieben Tagen aus dem Auge entfernt. Die Aufnahme in diese Studie wurde im Juli 1998 mit 1.317 aufgenommenen Patienten abgeschlossen. Die klinische Nachbeobachtung der Patienten endet im Juli 2003.
In der COMS-Studie zur präoperativen Bestrahlung wurden Patienten mit großen Tumoren randomisiert einer Enukleation allein oder einer Enukleation mit vorangegangener 20 Gy externer Bestrahlung zugeteilt. Die beiden zufällig zugewiesenen Patientengruppen wurden mindestens fünf Jahre lang oder bis zum Tod nachbeobachtet und auf der Grundlage der Restlebensdauer und anderer Endpunkte verglichen. Die Aufnahme in diese Studie wurde im Dezember 1994 mit 1.003 aufgenommenen Patienten abgeschlossen. Die klinische Nachbeobachtung aller Patienten in dieser Studie endete im Juli 2000.
Eine nichtrandomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten Studie für kleine Tumore wurde 1989 eingestellt. Eine zusätzliche Nachbeobachtung dieser 204 Patienten wurde von 1994 bis 1996 durchgeführt.
Die COMS wird in 43 klinischen Zentren in den wichtigsten Bevölkerungsgebieten der Vereinigten Staaten und Kanadas durchgeführt. Sechs Ressourcenzentren nehmen teil und spielen eine wichtige Rolle bei der Qualitätssicherung der Studie. Die gesammelten und analysierten Informationen umfassen die Zeit bis zum Tod durch alle Ursachen, die Zeit bis zum Tod durch Krebs (ob metastasierendes Aderhautmelanom oder nicht), die Diagnose anderer Tumore, Komplikationen der Bestrahlung und Veränderungen der Sehschärfe. Eine parallele Studie zur Lebensqualität von Patienten, die an der Studie zu radioaktiven Plaques teilnahmen, wurde im Januar 1995 begonnen. Von November 1986 bis Juli 1998 wurden 8.712 Patienten mit Aderhautmelanom aller Größen auf ihre Eignung für eine klinische COMS-Studie untersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melia BM, Abramson DH, Albert DM, Boldt HC, Earle JD, Hanson WF, Montague P, Moy CS, Schachat AP, Simpson ER, Straatsma BR, Vine AK, Weingeist TA; Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Collaborative ocular melanoma study (COMS) randomized trial of I-125 brachytherapy for medium choroidal melanoma. I. Visual acuity after 3 years COMS report no. 16. Ophthalmology. 2001 Feb;108(2):348-66. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00526-1.
- Byrne SF, Marsh MJ, Boldt HC, Green RL, Johnson RN, Wilson DJ. Consistency of observations from echograms made centrally in the Collaborative Ocular Melanoma Study COMS Report No. 13. Ophthalmic Epidemiol. 2002 Feb;9(1):11-27. doi: 10.1076/opep.9.1.11.1719.
- Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Sociodemographic and clinical predictors of participation in two randomized trials: findings from the Collaborative Ocular Melanoma Study COMS report no. 7. Control Clin Trials. 2001 Oct;22(5):526-37. doi: 10.1016/s0197-2456(01)00157-x.
- Moy CS, Albert DM, Diener-West M, McCaffrey LD, Scully RE, Willson JK; Collaborative Ocular Melanoma Study Group, prepared by COMS Mortality Coding Committee. Cause-specific mortality coding. methods in the collaborative ocular melanoma study coms report no. 14. Control Clin Trials. 2001 Jun;22(3):248-62. doi: 10.1016/s0197-2456(01)00113-1.
- Collaborative Ocular Melanoma Study Group.. Assessment of metastatic disease status at death in 435 patients with large choroidal melanoma in the Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS): COMS report no. 15. Arch Ophthalmol. 2001 May;119(5):670-6. doi: 10.1001/archopht.119.5.670.
- Echography (Ultrasound) Procedures for the Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS), Report no. 12, Part II. J Ophthalmic Nurs Technol. 1999 Sep-Oct;18(5):219-32. No abstract available.
- Echography (ultrasound) procedures for the Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS), Report no. 12, Part I. J Ophthalmic Nurs Technol. 1999 Jul-Aug;18(4):143-9. No abstract available.
- Quality of life assessment in the collaborative ocular melanoma study: design and methods. COMS-QOLS Report No. 1. COMS Quality of Life Study Group. Ophthalmic Epidemiol. 1999 Mar;6(1):5-17. doi: 10.1076/opep.6.1.5.1565.
- The Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) randomized trial of pre-enucleation radiation of large choroidal melanoma III: local complications and observations following enucleation COMS report no. 11. Am J Ophthalmol. 1998 Sep;126(3):362-72. doi: 10.1016/s0002-9394(98)00091-9.
- The Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) randomized trial of pre-enucleation radiation of large choroidal melanoma II: initial mortality findings. COMS report no. 10. Am J Ophthalmol. 1998 Jun;125(6):779-96. doi: 10.1016/s0002-9394(98)00039-7.
- The Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) randomized trial of pre-enucleation radiation of large choroidal melanoma I: characteristics of patients enrolled and not enrolled. COMS report no. 9. Am J Ophthalmol. 1998 Jun;125(6):767-78. doi: 10.1016/s0002-9394(98)00038-5.
- Histopathologic characteristics of uveal melanomas in eyes enucleated from the Collaborative Ocular Melanoma Study. COMS report no. 6. Am J Ophthalmol. 1998 Jun;125(6):745-66. doi: 10.1016/s0002-9394(98)00040-3.
- Factors predictive of growth and treatment of small choroidal melanoma: COMS Report No. 5. The Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Dec;115(12):1537-44. doi: 10.1001/archopht.1997.01100160707007.
- Grossniklaus HE, Albert DM, Green WR, Conway BP, Hovland KR. Clear cell differentiation in choroidal melanoma. COMS report no. 8. Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Jul;115(7):894-8. doi: 10.1001/archopht.1997.01100160064010.
- Mortality in patients with small choroidal melanoma. COMS report no. 4. The Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Jul;115(7):886-93.
- Wells CG, Bradford RH, Fish GE, Straatsma BR, Hawkins BS. Choroidal melanomas in American Indians. COMS Group. Collaborative Ocular Melanoma Study. Arch Ophthalmol. 1996 Aug;114(8):1017-8. doi: 10.1001/archopht.1996.01100140225024. No abstract available.
- Design and methods of a clinical trial for a rare condition: the Collaborative Ocular Melanoma Study. COMS Report No. 3. Control Clin Trials. 1993 Oct;14(5):362-91. doi: 10.1016/0197-2456(93)90052-f.
- Accuracy of diagnosis of choroidal melanomas in the Collaborative Ocular Melanoma Study. COMS report no. 1. Arch Ophthalmol. 1990 Sep;108(9):1268-73. doi: 10.1001/archopht.1990.01070110084030. Erratum In: Arch Ophthalmol 1990 Dec;108(12):1708.
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- Diener-West M, Earle JD, Fine SL, Hawkins BS, Moy CS, Reynolds SM, Schachat AP, Straatsma BR; Collaborative Ocular Melanoma Study Group. The COMS randomized trial of iodine 125 brachytherapy for choroidal melanoma, III: initial mortality findings. COMS Report No. 18. Arch Ophthalmol. 2001 Jul;119(7):969-82. doi: 10.1001/archopht.119.7.969.
- Diener-West M, Earle JD, Fine SL, Hawkins BS, Moy CS, Reynolds SM, Schachat AP, Straatsma BR; Collaborative Ocular Melanoma Study Group. The COMS randomized trial of iodine 125 brachytherapy for choroidal melanoma, II: characteristics of patients enrolled and not enrolled. COMS Report No. 17. Arch Ophthalmol. 2001 Jul;119(7):951-65. doi: 10.1001/archopht.119.7.951.
- Boldt HC, Melia BM, Liu JC, Reynolds SM; Collaborative Ocular Melanoma Study Group. I-125 brachytherapy for choroidal melanoma photographic and angiographic abnormalities: the Collaborative Ocular Melanoma Study: COMS Report No. 30. Ophthalmology. 2009 Jan;116(1):106-115.e1. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.10.013.
- Fine SL, Hawkins BS. The investigators' perspective on the collaborative ocular melanoma study. Arch Ophthalmol. 2007 Jul;125(7):968-71. doi: 10.1001/archopht.125.7.968. No abstract available.
- Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Incidence of cataract and outcomes after cataract surgery in the first 5 years after iodine 125 brachytherapy in the Collaborative Ocular Melanoma Study: COMS Report No. 27. Ophthalmology. 2007 Jul;114(7):1363-71. doi: 10.1016/j.ophtha.2006.10.039. Epub 2007 Mar 6.
- Collaborative Ocular Melanoma Study Group. The COMS randomized trial of iodine 125 brachytherapy for choroidal melanoma: V. Twelve-year mortality rates and prognostic factors: COMS report No. 28. Arch Ophthalmol. 2006 Dec;124(12):1684-93. doi: 10.1001/archopht.124.12.1684.
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Klinische Studien zur Uveitis
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Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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University of NebraskaUnbekanntHintere Uveitis | Uveitis intermediär | PanuveitisVereinigte Staaten
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The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten