- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000359
Behandlungen für gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV)
25. Juli 2012 aktualisiert von: Helen Cohen, Baylor College of Medicine
Der Zweck dieser Studie war es, die relative Kurz- und Langzeitwirksamkeit mehrerer physikalischer Behandlungsparadigmen zu bestimmen, die üblicherweise zur Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) eingesetzt werden, einschließlich des Canalith-Repositionierungsmanövers (Epley), des Befreiungsmanövers (Semont) Manöver, die Brandt-Daroff-Übungen und unspezifische vestibuläre Gewöhnungsübungen.
Diese Verfahren beinhalten Übungen und Kopfmanipulationen.
Schwindelintensität und -häufigkeit, das Vorhandensein/Fehlen von langsamen Augenbewegungen, der Grad der Schwindelbehinderung und Handlungen des täglichen Lebens (ADL) wurden bewertet.
Die Studie ermittelte auch die Auswirkungen von Komorbiditäten auf das Ansprechen auf die Behandlung.
Während BPPV ein häufiges und bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit ist, das seit mehreren Jahrzehnten anerkannt ist, ist dies die erste systematische Studie zur relativen Behandlungswirksamkeit verschiedener physikalischer Behandlungsmodalitäten für diese Störung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Sind mindestens 21 Jahre alt.
- Eine Diagnose von einseitigem BPPV des hinteren Bogengangs gemäß etablierten klinischen Testkriterien haben.
- Funktionelle bis normale Bewegungsfreiheit des Nackens und des Rückens haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer früheren Ohroperation oder einer früheren Behandlung für BPPV.
- Haben Sie eine orthopädische oder Bindegewebserkrankung, die die funktionelle Hals- oder Rumpfbewegung beeinträchtigt.
- Haben Sie eine signifikante neurologische Störung oder Rückenmarksschädigung.
- Nehmen vestibuläre Suppressionsmedikamente ein.
- Haben Sie Morbus Meniere oder Akustikusneurinom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Canalith-Repositionierungsmanöver
Repositionierungsbehandlung für BPPV im hinteren Kanal
|
Passive Standardbewegung des Kopfes: Dix-Hallpike-Manöver, Kopf zur anderen Seite drehen, umdrehen, aufrichten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Modifiziertes Epley-Manöver
|
Headshaking-Übungen in Pitch, Roll, Yaw und Circumduction.
Je nach Verträglichkeit von 2 Wiederholungen pro Übung auf 20 Wiederholungen pro Übung titrieren.
|
|
Schein-Komparator: Schein
Das Subjekt saß auf einem Stuhl; Der Kopf wurde passiv nach unten geneigt, von der betroffenen Seite weggedreht, zurück zur Mitte gedreht, nach oben, von der betroffenen Seite weg, zweimal langsam.
|
Passive Bewegung des Kopfes
|
|
Aktiver Komparator: Befreiungsmanöver
Das Standard-Befreiungsmanöver (auch als Semont-Manöver bekannt) wurde verwendet.
|
Seitwärtsmanöver, 180-Grad-Drehung, Aufrichten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Brandt-Daroff-Übung
Modifizierte Brandt-Daroff-Übung, die als Selbstbefreiungsübung durchgeführt wird.
|
Aktive Übung.
Seitenlage zur betroffenen Seite, Seitenlage zur unbeteiligten Seite, aufrichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwindel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Balance
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Cohen, EdD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen HS. Side-lying as an alternative to the Dix-Hallpike test of the posterior canal. Otol Neurotol. 2004 Mar;25(2):130-4. doi: 10.1097/00129492-200403000-00008.
- Cohen HS, Kimball KT, Stewart MG. Benign paroxysmal positional vertigo and comorbid conditions. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 2004;66(1):11-5. doi: 10.1159/000077227.
- Cohen HS, Kimball KT. Treatment variations on the Epley maneuver for benign paroxysmal positional vertigo. Am J Otolaryngol. 2004 Jan-Feb;25(1):33-7. doi: 10.1016/j.amjoto.2003.09.010.
- Cohen HS, Kimball KT. Effectiveness of treatments for benign paroxysmal positional vertigo of the posterior canal. Otol Neurotol. 2005 Sep;26(5):1034-40. doi: 10.1097/01.mao.0000185044.31276.59.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 1999
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 1999
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 1999
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDCD-1156
- R01DC003602 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01DC003602-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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