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Auswirkungen der physikalischen Behandlung auf die posturale Stabilität bei Patienten mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV).

16. April 2015 aktualisiert von: Assuta Hospital Systems

Epley-Manöver vs. Semont-Manöver bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV): Bewertung der Behandlungswirksamkeit anhand der posturalen Stabilität – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es, zwei Methoden der physikalischen Behandlung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel zu vergleichen, indem die Auswirkungen der Behandlung auf die posturale Stabilität bewertet werden.

Das Versuchsdesign ist ein doppelblinder, randomisierter, kontrollierter Versuch, bei dem jeder Patient drei Bewertungen durchläuft: vor der Behandlung, 1 Woche nach der Behandlung und 60 Tage nach der Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Sheva, Israel
        • Maccabi health services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ärztliche Überweisung zur Behandlung von „Schwindel“
  • Patient hat kurze Episoden von Drehschwindel (bis zu 1 Minute)
  • Testperson hat einen positiven Hallpike-Dix-Test mit typischem Nystagmus
  • Wiederholter Hallpike-dix-Test zeigt Ermüdbarkeit

Ausschlusskriterien:

  • Der Hallpike-Dix-Test erzeugt Schwindel ohne Nystagmus
  • Das Subjekt hat BPPV des horizontalen oder vorderen Bogengangs
  • Das Subjekt hat andere bekannte vestibuläre oder neurologische Erkrankungen
  • Patient hat Nystagmus eines anderen Typs
  • Das Subjekt hat ein Problem mit der Halswirbelsäule, das die Verwendung von Epley- oder Semont-Manövern verhindert
  • Das Subjekt kann 1 Minute lang nicht stehen
  • Das Subjekt erhält eine pharmakologische Behandlung für Schwindel, während es die posturale Stabilitätsbewertung durchführt
  • Das Subjekt ist unter 18 Jahre alt oder eine schwangere Frau oder kann keine informierte Zustimmung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Semont
BPPV-Patienten, die von einem Physiotherapeuten mit einem Semont-Manöver behandelt wurden.
Andere Namen:
  • Befreiungsmanöver
Kein Eingriff: Kontrolle
Gesunde Freiwillige.
Aktiver Komparator: Epley-Manöver
BPPV-Patienten, die von einem Physiotherapeuten mit dem Epley-Manöver behandelt wurden.
Andere Namen:
  • Canalith-Repositionierungsmanöver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Haltungsstabilität
Zeitfenster: 60 Tage nach der Behandlung
60 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
subjektiver Schwindel
Zeitfenster: 60 Tage nach der Behandlung
60 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Itshak Melzer, Dr, Ben-Gurion University of the Negev
  • Studienleiter: Moshe Puterman, Dr, Soroka University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semont-Manöver

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