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Auswirkungen des Springens auf wachsende Knochen

7. Juni 2016 aktualisiert von: Christine M. Snow, Oregon State University

Die Auswirkungen des Springens auf wachsende Knochen

In dieser Studie werden wir die Auswirkungen eines hochwirksamen Übungsprogramms mit Springen auf die Knochenmasse (die Menge an Knochen) der Hüfte und des Rückgrats im wachsenden Skelett untersuchen. Wir werden auch die Auswirkungen des schrittweisen Stoppens des Sprungprogramms auf die Knochenmasse im wachsenden Skelett untersuchen. Ein hochwirksames Trainingsprogramm kann während der Kindheit mehr Knochen aufbauen, während das Skelett noch wächst. Dies kann dazu beitragen, Knochenbrüchen aufgrund von Knochenmasseverlust im späteren Leben vorzubeugen.

Wir werden 200 Kinder im Alter von 5-10 Jahren für die Teilnahme an der Studie rekrutieren. 6 Monate lang trainieren wir die Kinder entweder in einem Sprung- oder Dehnprogramm. Anschließend reduzieren wir den Bewegungsumfang schrittweise über 6 Monate. Wir messen die Knochenmasse in der Hüfte und im Rückgrat zu Beginn der Studie, nach dem Springen und 6 Monate nach Beendigung des Springprogramms. Wir werden die Ergebnisse in den Sprung- und Dehnungsgruppen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteoporosefrakturen nehmen in diesem Land mit alarmierender Geschwindigkeit zu und verursachen jährlich über 13 Milliarden Dollar an Gesundheitskosten. Die maximale Knochenmasse, d. h. die maximale Knochenmasse einer Person bei Abschluss des Skeletterwerbs, ist eine wichtige Determinante des Frakturrisikos. Daher kann die Maximierung der maximalen Knochenmasse eine wirksame Strategie zur Verhinderung von Osteopenie und Osteoporose darstellen.

Verschiedene Forscher haben postuliert, dass eine Erhöhung der Knochenmasse um 3-5 Prozent das Frakturrisiko um 20-30 Prozent verringern würde. Unsere Daten bei College-Turnerinnen zeigen Mineraldichtewerte von Hüft- und Wirbelsäulenknochen, die bis zu 40 Prozent über den Werten normaler altersgleicher Kontrollen und Elite-Läufer liegen, trotz Menstruationsunregelmäßigkeiten. Darüber hinaus haben wir die dynamische Reaktion des Knochens auf hohe Aufprallkräfte bei Turnern während der Trainingssaison beobachtet, als der Knochen um 2-5 Prozent zunahm.

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Übungsintervention, die entwickelt wurde, um die Wirkung einer starken Belastung als Mittel zur Erhöhung der Knochenmasse während der Entwicklung zu bewerten. Es wird den Knochenmassenaufbau und die Knochengeometrie an der Lendenwirbelsäule und dem proximalen Femur bei vorpubertären Mädchen und Jungen bestimmen. Darüber hinaus wird diese Studie die Knochenreaktion nach dem Absetzen des Stimulus über einen Zeitraum von 6 Monaten bewerten.

Wir werden 200 vorpubertäre Kinder in zwei getrennten Jahren rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip einer Spring- oder einer Stretching-Gruppe zuordnen. Die Sprunggruppe führt Doppelbeinsprünge aus und die Streckgruppe dient als Kontrolle. Zu den Ergebnisvariablen gehören die Knochenmineraldichte (BMD) an Wirbelsäule und Hüfte, die geschätzte volumetrische Knochendichte an der Wirbelsäule und die Querschnittsgeometrie des Schenkelhalses und der Diaphyse.

Die Implementierung eines spezifischen Knochenladeprogramms während der Kindheit wird es dem Knochen möglicherweise ermöglichen, sowohl seine Masse als auch seine Mineralisierung in einem früheren Alter zu erhöhen und somit eine größere Mineralisierungsbasis für weiteres Wachstum während der gesamten Adoleszenz bereitzustellen, bis die Skelettreife erreicht ist. Wir erwarten, dass unsere Ergebnisse eine Grundlage für die Entwicklung von Strategien zum Knochenaufbau während des Wachstums und damit zur Reduzierung osteoporotischer Frakturen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
        • Oregon State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend gesunde Jungen und Mädchen
  • BMI < 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • BMI < 30 kg/m2
  • Orthopädische Probleme, die die körperliche Teilnahme einschränken würden
  • Stoffwechselerkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine M. Snow, PhD, Oregon State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungsintervention

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