Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT) – Bandscheibenvorfall (SPORT)

3. August 2015 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): Eine multizentrische randomisierte Studie zum Bandscheibenvorfall (IDH)

Diese Studie testet die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für die drei am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule). Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche der beiden häufig verschriebenen Behandlungen (chirurgische und nicht-chirurgische Therapie) bei bestimmten Arten von Rückenschmerzen besser wirkt.

In diesem Teil der Studie erhalten Menschen mit einem lumbalen Bandscheibenvorfall (Schädigung des Gewebes zwischen den Knochen der unteren Wirbelsäule oder des Rückgrats) entweder eine Diskektomie (chirurgische Entfernung von Bandscheibenvorfall) oder eine nicht-chirurgische Behandlung. Diese Studie deckt die Behandlungskosten nicht ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rückenschmerzen gelten als eines der am häufigsten erlebten Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten und der Welt. Diese Erkrankung ist nach der Erkältung die zweithäufigste Erkrankung, für die Menschen einen Arzt aufsuchen oder Arbeitstage verlieren. Die geschätzten Kosten für diejenigen, die aufgrund von Rückenschmerzen schwerbehindert sind, liegen zwischen 30 und 70 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die Raten für Wirbelsäulenoperationen in den USA sind im Laufe der Zeit stark gestiegen, und Forscher haben eine 15-fache geografische Variation der Raten dieser Operationen dokumentiert. In vielen Fällen scheinen der Wohnort und der Ansprechpartner für das Problem die Operationsraten zu bestimmen. Trotz dieser Trends gibt es nur wenige Beweise, die die Wirksamkeit dieser Therapien gegenüber einer nicht-chirurgischen Behandlung belegen.

Insgesamt ist die SPORT-Studie eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie für die drei häufigsten diagnostischen Gruppen, für die Wirbelsäulenoperationen durchgeführt werden: lumbaler Bandscheibenvorfall (IDH), Spinalkanalstenose (SpS) und Spinalkanalstenose infolge degenerativer Spondylolisthesis (DS). . Dieser Studienarm wird sich mit Patienten aus der ersten diagnostischen Gruppe befassen. Die Studie wird die am häufigsten verwendeten chirurgischen Standardbehandlungen mit den am häufigsten verwendeten nicht-chirurgischen Standardbehandlungen vergleichen. Wir werden die Studie an 12 Standorten in den Vereinigten Staaten durchführen.

Der primäre Endpunkt der Studie sind Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Fragebogens zum Gesundheitszustand. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung und der Nutzen für den aktuellen Gesundheitszustand, um die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYS) als Maß für die Kosteneffizienz, den Ressourcenverbrauch und die Kosten zu schätzen.

Wir werden die Patienten nach 6 Wochen und 3, 6, 12 und 24 Monaten nachverfolgen, um ihren Gesundheitszustand, ihre Funktion, ihre Zufriedenheit und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bestimmen. In diesem Arm der Studie erwarten wir die Registrierung und zufällige Zuteilung von insgesamt 500 Teilnehmern. Wir werden eine zusätzliche Beobachtungskohorte verfolgen, um die Gesundheits- und Ressourcenergebnisse zu bewerten (1000 Teilnehmer). Die Aufnahme in die Beobachtungskohorte wurde im Februar 2003 abgeschlossen.

Wir werden Daten aus den Studien- und Beobachtungskohorten integrieren, um die Kosteneffektivität von chirurgischen gegenüber nicht-chirurgischen Eingriffen für IDH, SpS und DS formal abzuschätzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie werden wir zum ersten Mal wissenschaftliche Beweise für die relative Wirksamkeit einer chirurgischen gegenüber einer nicht-chirurgischen Behandlung dieser drei am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Spine Care Program
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0728
        • University of California, San Francisco
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • The Emory Clinic, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3833
        • Rush-Presbyterian, St. Luke's Medical Center
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Spine & Rehabilitation
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073-9952
        • William Beaumont Hospital
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68154-4438
        • Nebraska Foundation for Spinal Research
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center - Spine Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • New York University, The Hospital for Joint Diseases
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-4216
        • Rothman Institute at Thomas Jefferson Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dauer der Symptome: 6 oder mehr Wochen.
  • Erprobte Behandlungen: Nichtsteroidale entzündungshemmende medizinische Therapie und physikalische Therapie.
  • Chirurgisches Screening: Anhaltender radikulärer Schmerz, hervorgerufen durch mäßiges Training, Sitzen, erhöhter Bauchdruck, verminderte Beweglichkeit, Liste (Skoliose), Anheben des gestreckten Beins.
  • Tests: MRT zur Bestätigung der Diagnose und Stufe(n).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule.
  • Kein Kandidat für eine Operation aus einem der folgenden Gründe: Allgemeiner Gesundheitszustand, der eine Wirbelsäulenoperation zu lebensbedrohlich macht, um eine angemessene Alternative zu sein, dramatische Verbesserung bei konservativer Behandlung oder Unfähigkeit (aus irgendeinem Grund), sich einer Operation innerhalb von 6 Monaten zu unterziehen.
  • Mögliche Schwangerschaft.
  • Aktive Malignität: Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer hellem Hautkrebs) ist nicht förderfähig, es sei denn, er oder sie wurde mit kurativer Absicht behandelt UND es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität .
  • Aktuelle Fraktur, Infektion und/oder Deformität (mehr als 15 Grad Lumbalskoliose, unter Verwendung der Cobb-Messtechnik) der Wirbelsäule.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • Cauda-Equina-Syndrom oder fortschreitendes neurologisches Defizit (in der Regel eine dringende Operation erforderlich).
  • Nichtverfügbarkeit für Folgemaßnahmen (Umzugsplanung, kein Telefon usw.) oder Unfähigkeit, Datenerhebungen abzuschließen.
  • Symptome weniger als 6 Wochen.
  • Patient, der derzeit an einer experimentellen „wirbelsäulenbezogenen“ Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Operation
Diskektomie
Der Operateur lässt die Nervenwurzel nach dem Eingriff frei beweglich und unbeschädigt. Während des Eingriffs kann der Chirurg die Verwendung einer Schleifenvergrößerung oder eines Mikroskops in Betracht ziehen. Die chirurgische Inzision erfolgt in der Mittellinie, und nach Spiegelung der paraspinalen Muskeln wird die interlaminare Ebene identifiziert und eingegeben. Die Nervenwurzel wird eindeutig identifiziert und mobilisiert und dann sanft zurückgezogen, um die Diskektomie vorzubereiten. Die Entfernung der medialen Begrenzung der oberen Facette kann in einigen Fällen erforderlich sein, um eine klare Sicht auf die laterale Begrenzung der betroffenen Nervenwurzel zu haben. Nach der klaren Sicht auf die Nervenwurzel und der Mobilisierung wird die IDH erreicht, indem bei Bedarf ein kleiner ringförmiger Einschnitt vorgenommen wird, und das Bandscheibenfragment wird dann entfernt (d. h. begrenzte Bandscheibenexzision). Nach der Entfernung des Fragments wird eine Durchsuchung des Kanals erfolgen, zusammen mit der Sondierung des Foramen intervertebrale auf Restbandscheiben- oder Knochenpathologie.
Modalität der aktiven Physiotherapie, Aufklärung/Beratung mit Heimübungsanleitung und NSAID, falls vertragen
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-chirurgischer Eingriff
Nicht-chirurgische Behandlungen
Modalität der aktiven Physiotherapie, Aufklärung/Beratung mit Heimübungsanleitung und NSAID, falls vertragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Fragebogens zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, danach jährlich
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, danach jährlich
Nutzen für den aktuellen Gesundheitszustand, um qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYS) als Maß für die Kosteneffektivität abzuschätzen
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr, 4 Jahre
Baseline, 1 Jahr, 4 Jahre
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
kosten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

3
Abonnieren