- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000410
Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT) – Bandscheibenvorfall (SPORT)
Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): Eine multizentrische randomisierte Studie zum Bandscheibenvorfall (IDH)
Diese Studie testet die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für die drei am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule). Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche der beiden häufig verschriebenen Behandlungen (chirurgische und nicht-chirurgische Therapie) bei bestimmten Arten von Rückenschmerzen besser wirkt.
In diesem Teil der Studie erhalten Menschen mit einem lumbalen Bandscheibenvorfall (Schädigung des Gewebes zwischen den Knochen der unteren Wirbelsäule oder des Rückgrats) entweder eine Diskektomie (chirurgische Entfernung von Bandscheibenvorfall) oder eine nicht-chirurgische Behandlung. Diese Studie deckt die Behandlungskosten nicht ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen gelten als eines der am häufigsten erlebten Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten und der Welt. Diese Erkrankung ist nach der Erkältung die zweithäufigste Erkrankung, für die Menschen einen Arzt aufsuchen oder Arbeitstage verlieren. Die geschätzten Kosten für diejenigen, die aufgrund von Rückenschmerzen schwerbehindert sind, liegen zwischen 30 und 70 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die Raten für Wirbelsäulenoperationen in den USA sind im Laufe der Zeit stark gestiegen, und Forscher haben eine 15-fache geografische Variation der Raten dieser Operationen dokumentiert. In vielen Fällen scheinen der Wohnort und der Ansprechpartner für das Problem die Operationsraten zu bestimmen. Trotz dieser Trends gibt es nur wenige Beweise, die die Wirksamkeit dieser Therapien gegenüber einer nicht-chirurgischen Behandlung belegen.
Insgesamt ist die SPORT-Studie eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie für die drei häufigsten diagnostischen Gruppen, für die Wirbelsäulenoperationen durchgeführt werden: lumbaler Bandscheibenvorfall (IDH), Spinalkanalstenose (SpS) und Spinalkanalstenose infolge degenerativer Spondylolisthesis (DS). . Dieser Studienarm wird sich mit Patienten aus der ersten diagnostischen Gruppe befassen. Die Studie wird die am häufigsten verwendeten chirurgischen Standardbehandlungen mit den am häufigsten verwendeten nicht-chirurgischen Standardbehandlungen vergleichen. Wir werden die Studie an 12 Standorten in den Vereinigten Staaten durchführen.
Der primäre Endpunkt der Studie sind Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Fragebogens zum Gesundheitszustand. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Patientenzufriedenheit mit der Behandlung und der Nutzen für den aktuellen Gesundheitszustand, um die qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYS) als Maß für die Kosteneffizienz, den Ressourcenverbrauch und die Kosten zu schätzen.
Wir werden die Patienten nach 6 Wochen und 3, 6, 12 und 24 Monaten nachverfolgen, um ihren Gesundheitszustand, ihre Funktion, ihre Zufriedenheit und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bestimmen. In diesem Arm der Studie erwarten wir die Registrierung und zufällige Zuteilung von insgesamt 500 Teilnehmern. Wir werden eine zusätzliche Beobachtungskohorte verfolgen, um die Gesundheits- und Ressourcenergebnisse zu bewerten (1000 Teilnehmer). Die Aufnahme in die Beobachtungskohorte wurde im Februar 2003 abgeschlossen.
Wir werden Daten aus den Studien- und Beobachtungskohorten integrieren, um die Kosteneffektivität von chirurgischen gegenüber nicht-chirurgischen Eingriffen für IDH, SpS und DS formal abzuschätzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie werden wir zum ersten Mal wissenschaftliche Beweise für die relative Wirksamkeit einer chirurgischen gegenüber einer nicht-chirurgischen Behandlung dieser drei am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
- Kaiser Permanente Spine Care Program
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0728
- University of California, San Francisco
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Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- The Emory Clinic, Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3833
- Rush-Presbyterian, St. Luke's Medical Center
-
-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Spine & Rehabilitation
-
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Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073-9952
- William Beaumont Hospital
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68154-4438
- Nebraska Foundation for Spinal Research
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center - Spine Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- New York University, The Hospital for Joint Diseases
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-4216
- Rothman Institute at Thomas Jefferson Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauer der Symptome: 6 oder mehr Wochen.
- Erprobte Behandlungen: Nichtsteroidale entzündungshemmende medizinische Therapie und physikalische Therapie.
- Chirurgisches Screening: Anhaltender radikulärer Schmerz, hervorgerufen durch mäßiges Training, Sitzen, erhöhter Bauchdruck, verminderte Beweglichkeit, Liste (Skoliose), Anheben des gestreckten Beins.
- Tests: MRT zur Bestätigung der Diagnose und Stufe(n).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operationen an der Lendenwirbelsäule.
- Kein Kandidat für eine Operation aus einem der folgenden Gründe: Allgemeiner Gesundheitszustand, der eine Wirbelsäulenoperation zu lebensbedrohlich macht, um eine angemessene Alternative zu sein, dramatische Verbesserung bei konservativer Behandlung oder Unfähigkeit (aus irgendeinem Grund), sich einer Operation innerhalb von 6 Monaten zu unterziehen.
- Mögliche Schwangerschaft.
- Aktive Malignität: Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer hellem Hautkrebs) ist nicht förderfähig, es sei denn, er oder sie wurde mit kurativer Absicht behandelt UND es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität .
- Aktuelle Fraktur, Infektion und/oder Deformität (mehr als 15 Grad Lumbalskoliose, unter Verwendung der Cobb-Messtechnik) der Wirbelsäule.
- Alter unter 18 Jahren.
- Cauda-Equina-Syndrom oder fortschreitendes neurologisches Defizit (in der Regel eine dringende Operation erforderlich).
- Nichtverfügbarkeit für Folgemaßnahmen (Umzugsplanung, kein Telefon usw.) oder Unfähigkeit, Datenerhebungen abzuschließen.
- Symptome weniger als 6 Wochen.
- Patient, der derzeit an einer experimentellen „wirbelsäulenbezogenen“ Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Operation
Diskektomie
|
Der Operateur lässt die Nervenwurzel nach dem Eingriff frei beweglich und unbeschädigt.
Während des Eingriffs kann der Chirurg die Verwendung einer Schleifenvergrößerung oder eines Mikroskops in Betracht ziehen.
Die chirurgische Inzision erfolgt in der Mittellinie, und nach Spiegelung der paraspinalen Muskeln wird die interlaminare Ebene identifiziert und eingegeben.
Die Nervenwurzel wird eindeutig identifiziert und mobilisiert und dann sanft zurückgezogen, um die Diskektomie vorzubereiten.
Die Entfernung der medialen Begrenzung der oberen Facette kann in einigen Fällen erforderlich sein, um eine klare Sicht auf die laterale Begrenzung der betroffenen Nervenwurzel zu haben.
Nach der klaren Sicht auf die Nervenwurzel und der Mobilisierung wird die IDH erreicht, indem bei Bedarf ein kleiner ringförmiger Einschnitt vorgenommen wird, und das Bandscheibenfragment wird dann entfernt (d. h. begrenzte Bandscheibenexzision).
Nach der Entfernung des Fragments wird eine Durchsuchung des Kanals erfolgen, zusammen mit der Sondierung des Foramen intervertebrale auf Restbandscheiben- oder Knochenpathologie.
Modalität der aktiven Physiotherapie, Aufklärung/Beratung mit Heimübungsanleitung und NSAID, falls vertragen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-chirurgischer Eingriff
Nicht-chirurgische Behandlungen
|
Modalität der aktiven Physiotherapie, Aufklärung/Beratung mit Heimübungsanleitung und NSAID, falls vertragen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des SF-36-Fragebogens zum Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
|
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Patientenzufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, danach jährlich
|
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, danach jährlich
|
Nutzen für den aktuellen Gesundheitszustand, um qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYS) als Maß für die Kosteneffektivität abzuschätzen
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr, 4 Jahre
|
Baseline, 1 Jahr, 4 Jahre
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
|
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
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kosten
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
|
Baseline, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, danach jährlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birkmeyer NJ, Weinstein JN, Tosteson AN, Tosteson TD, Skinner JS, Lurie JD, Deyo R, Wennberg JE. Design of the Spine Patient outcomes Research Trial (SPORT). Spine (Phila Pa 1976). 2002 Jun 15;27(12):1361-72. doi: 10.1097/00007632-200206150-00020.
- Weinstein JN, Brown PW, Hanscom B, Walsh T, Nelson EC. Designing an ambulatory clinical practice for outcomes improvement: from vision to reality--the Spine Center at Dartmouth-Hitchcock, year one. Qual Manag Health Care. 2000 Winter;8(2):1-20. doi: 10.1097/00019514-200008020-00003.
- Fanciullo GJ, Hanscom B, Weinstein JN, Chawarski MC, Jamison RN, Baird JC. Cluster analysis classification of SF-36 profiles for patients with spinal pain. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Oct 1;28(19):2276-82. doi: 10.1097/01.BRS.0000084880.33281.EB.
- Phillips FM, An H, Kang JD, Boden SD, Weinstein J. Biologic treatment for intervertebral disc degeneration: summary statement. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Aug 1;28(15 Suppl):S99. doi: 10.1097/01.BRS.0000076906.82028.03.
- Walsh TL, Hanscom B, Lurie JD, Weinstein JN. Is a condition-specific instrument for patients with low back pain/leg symptoms really necessary? The responsiveness of the Oswestry Disability Index, MODEMS, and the SF-36. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Mar 15;28(6):607-15. doi: 10.1097/01.BRS.0000050654.97387.DF.
- Weinstein JN, Lurie JD, Tosteson TD, Skinner JS, Hanscom B, Tosteson AN, Herkowitz H, Fischgrund J, Cammisa FP, Albert T, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT) observational cohort. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2451-9. doi: 10.1001/jama.296.20.2451.
- Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN, Hanscom B, Skinner JS, Abdu WA, Hilibrand AS, Boden SD, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2441-50. doi: 10.1001/jama.296.20.2441.
- Weinstein JN, Lurie JD, Tosteson TD, Tosteson AN, Blood EA, Abdu WA, Herkowitz H, Hilibrand A, Albert T, Fischgrund J. Surgical versus nonoperative treatment for lumbar disc herniation: four-year results for the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT). Spine (Phila Pa 1976). 2008 Dec 1;33(25):2789-800. doi: 10.1097/BRS.0b013e31818ed8f4.
- Tosteson AN, Skinner JS, Tosteson TD, Lurie JD, Andersson GB, Berven S, Grove MR, Hanscom B, Blood EA, Weinstein JN. The cost effectiveness of surgical versus nonoperative treatment for lumbar disc herniation over two years: evidence from the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT). Spine (Phila Pa 1976). 2008 Sep 1;33(19):2108-15. doi: 10.1097/brs.0b013e318182e390.
- Tosteson AN, Tosteson TD, Lurie JD, Abdu W, Herkowitz H, Andersson G, Albert T, Bridwell K, Zhao W, Grove MR, Weinstein MC, Weinstein JN. Comparative effectiveness evidence from the spine patient outcomes research trial: surgical versus nonoperative care for spinal stenosis, degenerative spondylolisthesis, and intervertebral disc herniation. Spine (Phila Pa 1976). 2011 Nov 15;36(24):2061-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e318235457b.
- Desai A, Bekelis K, Ball PA, Lurie J, Mirza SK, Tosteson TD, Zhao W, Weinstein JN. Spine patient outcomes research trial: do outcomes vary across centers for surgery for lumbar disc herniation? Neurosurgery. 2012 Oct;71(4):833-42. doi: 10.1227/NEU.0b013e31826772cb.
- Desai A, Ball PA, Bekelis K, Lurie J, Mirza SK, Tosteson TD, Zhao W, Weinstein JN. Surgery for lumbar degenerative spondylolisthesis in Spine Patient Outcomes Research Trial: does incidental durotomy affect outcome? Spine (Phila Pa 1976). 2012 Mar 1;37(5):406-13. doi: 10.1097/BRS.0b013e3182349bc5.
- Olson PR, Lurie JD, Frymoyer J, Walsh T, Zhao W, Morgan TS, Abdu WA, Weinstein JN. Lumbar disc herniation in the Spine Patient Outcomes Research Trial: does educational attainment impact outcome? Spine (Phila Pa 1976). 2011 Dec 15;36(26):2324-32. doi: 10.1097/BRS.0b013e31820bfb9a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- U01 AR45444 NIAMS-004C
- U01AR045444 (NIH)
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