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Auswirkungen von Parathormon bei Männern mit Osteoporose

6. Dezember 2013 aktualisiert von: Joel S. Finkelstein, MD, Massachusetts General Hospital

Anabole Wirkungen von Parathormon bei Männern mit Osteoporose

Alendronat ist ein Medikament, das den Knochenschwund blockiert oder reduziert, während Parathormon (PTH) die Bildung von neuem Knochen stimuliert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die knochenaufbauenden Wirkungen von PTH allein, Alendronat allein und sowohl PTH als auch Alendronat bei Männern mit Osteoporose über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose führt dazu, dass Knochen schwächer werden und leichter brechen. Alendronat wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose angewendet. PTH ist ein Proteinhormon, das die Kalzium- und Phosphorfreisetzung aus dem Knochen erhöht, was zur Bildung von neuem Knochen führt. Diese Studie untersucht die an mehreren Stellen im Skelett gemessenen Veränderungen der Knochendichte und Veränderungen der Chemikalien im Körper, die auf Knochenabbau und Knochenbildung hindeuten. Die Studie wird zeigen, ob ein gewisser Knochenabbau erforderlich ist, damit PTH bei Männern eine allgemeine knochenaufbauende Wirkung hat.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um PTH allein durch tägliche Injektion unter die Haut, Alendronat allein oral einzunehmen oder sowohl PTH als auch Alendronat zu erhalten. Das Studium dauert 2,5 Jahre. Alle Teilnehmer erhalten irgendeine Form der Osteoporosebehandlung. Blut-, Urin- und Knochendichtetests werden in Abständen von 6 Monaten durchgeführt. Während der ersten 6 Monate kommen die Teilnehmer zu zusätzlichen Studienbesuchen.

Teilnehmer, die die ersten 2,5 Jahre ihrer zugewiesenen Behandlung abgeschlossen haben, haben Anspruch auf eine 12-monatige Verlängerung, um die Knochendichte und den Knochenumsatz zu überwachen, nachdem PTH beendet wurde. Teilnehmer, die Alendronat erhalten haben, werden die Einnahme von Alendronat fortsetzen. Das Ziel dieser Erweiterung ist es, zu bestimmen, was mit der Knochendichte und dem Knochenumsatz passiert, nachdem PTH gestoppt wurde, und ob Alendronat benötigt wird, um den Verlust des PTH-induzierten Knochenaufbaus zu verhindern.

Teilnehmer, die die 12-monatige Verlängerung während ihrer zugewiesenen Behandlung abschließen, haben Anspruch auf eine zweite 12-monatige Verlängerung, in der alle Teilnehmer eine PTH-Therapie erhalten. Teilnehmer, die Alendronat erhalten haben, setzen die Einnahme von Alendronat fort. Das Ziel der zweiten Verlängerung ist die Feststellung, ob die Ansprechbarkeit auf PTH durch eine 12-monatige Unterbrechung der PTH-Behandlung verbessert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

81

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knochendichte der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert junger erwachsener Männer
  • Normale Nieren- und Leberfunktionstests, normaler Testosteronspiegel im Serum, normale Vitamin-D- und PTH-Spiegel

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Herz-, Nieren-, Leber- oder bösartige Erkrankung.
  • Erkrankungen (z. B. Morbus Paget, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus) oder Arzneimittel (z. B. Steroide, Antikonvulsiva, Lithium, Bisphosphonate, Calcitonin, Fluorid), von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen
  • Aktive Magengeschwüre oder schwerer Reflux

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel S. Finkelstein, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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