- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000427
Auswirkungen von Parathormon bei Männern mit Osteoporose
Anabole Wirkungen von Parathormon bei Männern mit Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose führt dazu, dass Knochen schwächer werden und leichter brechen. Alendronat wird zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose angewendet. PTH ist ein Proteinhormon, das die Kalzium- und Phosphorfreisetzung aus dem Knochen erhöht, was zur Bildung von neuem Knochen führt. Diese Studie untersucht die an mehreren Stellen im Skelett gemessenen Veränderungen der Knochendichte und Veränderungen der Chemikalien im Körper, die auf Knochenabbau und Knochenbildung hindeuten. Die Studie wird zeigen, ob ein gewisser Knochenabbau erforderlich ist, damit PTH bei Männern eine allgemeine knochenaufbauende Wirkung hat.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um PTH allein durch tägliche Injektion unter die Haut, Alendronat allein oral einzunehmen oder sowohl PTH als auch Alendronat zu erhalten. Das Studium dauert 2,5 Jahre. Alle Teilnehmer erhalten irgendeine Form der Osteoporosebehandlung. Blut-, Urin- und Knochendichtetests werden in Abständen von 6 Monaten durchgeführt. Während der ersten 6 Monate kommen die Teilnehmer zu zusätzlichen Studienbesuchen.
Teilnehmer, die die ersten 2,5 Jahre ihrer zugewiesenen Behandlung abgeschlossen haben, haben Anspruch auf eine 12-monatige Verlängerung, um die Knochendichte und den Knochenumsatz zu überwachen, nachdem PTH beendet wurde. Teilnehmer, die Alendronat erhalten haben, werden die Einnahme von Alendronat fortsetzen. Das Ziel dieser Erweiterung ist es, zu bestimmen, was mit der Knochendichte und dem Knochenumsatz passiert, nachdem PTH gestoppt wurde, und ob Alendronat benötigt wird, um den Verlust des PTH-induzierten Knochenaufbaus zu verhindern.
Teilnehmer, die die 12-monatige Verlängerung während ihrer zugewiesenen Behandlung abschließen, haben Anspruch auf eine zweite 12-monatige Verlängerung, in der alle Teilnehmer eine PTH-Therapie erhalten. Teilnehmer, die Alendronat erhalten haben, setzen die Einnahme von Alendronat fort. Das Ziel der zweiten Verlängerung ist die Feststellung, ob die Ansprechbarkeit auf PTH durch eine 12-monatige Unterbrechung der PTH-Behandlung verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knochendichte der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert junger erwachsener Männer
- Normale Nieren- und Leberfunktionstests, normaler Testosteronspiegel im Serum, normale Vitamin-D- und PTH-Spiegel
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-, Nieren-, Leber- oder bösartige Erkrankung.
- Erkrankungen (z. B. Morbus Paget, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus) oder Arzneimittel (z. B. Steroide, Antikonvulsiva, Lithium, Bisphosphonate, Calcitonin, Fluorid), von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- Aktive Magengeschwüre oder schwerer Reflux
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joel S. Finkelstein, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finkelstein JS, Klibanski A, Schaefer EH, Hornstein MD, Schiff I, Neer RM. Parathyroid hormone for the prevention of bone loss induced by estrogen deficiency. N Engl J Med. 1994 Dec 15;331(24):1618-23. doi: 10.1056/NEJM199412153312404.
- Finkelstein JS, Hayes A, Hunzelman JL, Wyland JJ, Lee H, Neer RM. The effects of parathyroid hormone, alendronate, or both in men with osteoporosis. N Engl J Med. 2003 Sep 25;349(13):1216-26. doi: 10.1056/NEJMoa035725. Epub 2003 Sep 20.
- Finkelstein JS, Leder BZ, Burnett SM, Wyland JJ, Lee H, de la Paz AV, Gibson K, Neer RM. Effects of teriparatide, alendronate, or both on bone turnover in osteoporotic men. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Aug;91(8):2882-7. doi: 10.1210/jc.2006-0190. Epub 2006 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Alendronat
- Hormone
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- P50AR044855 (NIH)
- NIAMS-015
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