- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000602
Pädiatrischer Hydroxyharnstoff bei Sichelzellenanämie (PED HUG)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Sichelzellenanämie ist ein komplexes Syndrom mit Störungen mehrerer Organsysteme, die durch das Zusammenspiel genetischer, humoraler, vaskulärer und umweltbedingter Faktoren hervorgerufen werden. Der klinische Verlauf kann von abrupten und schleichenden Exazerbationen und Remissionen geprägt sein, die oft wandernd und repetitiv sind. Diese Ereignisse können zu Funktionsbeeinträchtigungen, dauerhaften Organschäden und schließlich zum Tod führen. Obwohl es große Unterschiede im klinischen Ausdruck der Sichelzellanämie gibt, wird diese komplexe Reihe klinischer Manifestationen von den meisten Patienten erfahren. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise darauf, dass sich der primäre Krankheitsverlauf bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen in Bezug auf schmerzhafte Episoden unterscheidet. Kinder haben jedoch eine höhere Inzidenz von Virusinfektionen der Atemwege und sind anfällig für Pneumokokken-Sepsis. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Multicenter Study of Hydroxyurea (MSH) Trial bei Erwachsenen richtet sich die Aufmerksamkeit nun auf die Anwendung dieses Mittels bei Kindern.
Die Cooperative Study of Sickle Cell Disease (CSSCD) hat gezeigt, dass Patienten mit Sichelzellenanämie mit erhöhten schmerzhaften Episodenraten in einem jüngeren Alter sterben. Darüber hinaus sind erhöhte fötale Hämoglobinspiegel mit einem verbesserten Überleben verbunden und sind wahrscheinlich ein zuverlässiger Vorhersager für die Lebenserwartung von Erwachsenen in der Kindheit. Es wird angenommen, dass die vorteilhafte Wirkung von Hydroxyurea auftritt, weil es die fötalen Hämoglobinspiegel erhöht. Wenn daher chronische Endorganschäden in der frühen Kindheit durch die Gabe von Hydroxyharnstoff verhindert werden können und wenn die Krisenrate durch die Anwendung von Hydroxyharnstoff im frühen Leben gesenkt werden kann, können Patienten mit Sichelzellenanämie eine längere Lebensdauer und eine verbesserte Lebensqualität erfahren.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Phase-I-Phase-II-Studie HUG-KIDS untersuchte die Sicherheit von Hydroxyharnstoff. Kinder mit Sichelzellenanämie im Alter von 5 bis 15 Jahren kamen für diese multizentrische Phase-I/II-Studie infrage. Hydroxyharnstoff wurde mit 15 mg/kg/d begonnen und auf 30 mg/kg/d eskaliert, sofern der Patient keine Labortoxizität aufwies. Die Patienten wurden durch zweiwöchige Besuche überwacht, um Compliance, Toxizität, klinische unerwünschte Ereignisse, Wachstumsparameter und Laborwirksamkeit im Zusammenhang mit der Hydroxyurea-Behandlung zu beurteilen. Zwischen Dezember 1994 und März 1996 wurden 84 Kinder eingeschrieben. 68 Kinder erreichten die maximal tolerierte Dosis (MTD) und 52 wurden 1 Jahr lang mit MTD behandelt. Die Studie wurde in vier umfassenden Sichelzellzentren von den folgenden Forschern durchgeführt: Thomas R. Kinney am Duke University Medical Center, Durham, North Carolina; Kwaku Ohene-Frempong am Kinderkrankenhaus von Philadelphia; Orah S. Platt am Kinderkrankenhaus in Boston; und Elliot Vichinsky am Kinderkrankenhaus in Oakland, Kalifornien. Das gesamte Studium dauerte drei Jahre.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phase I/II Multicenter Pediatric Trial of Hydroxyurea (HUG-Kids). Blood, 90 (Suppl 1):Abstract # 1974, 1997.
- Kinney TR, Helms RW, O'Branski EE, Ohene-Frempong K, Wang W, Daeschner C, Vichinsky E, Redding-Lallinger R, Gee B, Platt OS, Ware RE. Safety of hydroxyurea in children with sickle cell anemia: results of the HUG-KIDS study, a phase I/II trial. Pediatric Hydroxyurea Group. Blood. 1999 Sep 1;94(5):1550-4.
- Wang WC, Helms RW, Lynn HS, Redding-Lallinger R, Gee BE, Ohene-Frempong K, Smith-Whitley K, Waclawiw MA, Vichinsky EP, Styles LA, Ware RE, Kinney TR. Effect of hydroxyurea on growth in children with sickle cell anemia: results of the HUG-KIDS Study. J Pediatr. 2002 Feb;140(2):225-9. doi: 10.1067/mpd.2002.121383.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Hämoglobinopathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 315
- P60HL015157 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P60HL028391 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P60HL020985 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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