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Vergleich zweier Testmethoden – NASBA und Antigenämie – zum Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion

CMV-Echtzeit-PCR versus PP65-Antigenämie bei der Diagnose einer Cytomegalovirus-Erkrankung bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Diese Studie wird die Zuverlässigkeit eines neuen Tests namens Real-Time Polymerase Chain Reaction (RT PCR) beim Nachweis von Cytomegalovirus (CMV) im Blut und bei der Vorhersage des Verlaufs der CMV-Erkrankung bei Patienten bewerten, die kürzlich eine Knochenmarktransplantation hatten. Die Wirksamkeit des Tests wird mit der des inzwischen routinemäßig für diesen Zweck eingesetzten „pp65-Antigenämie-Assays“ verglichen.

CMV ist ein weit verbreitetes Virus, das durch engen persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen wird. Bei den meisten gesunden Menschen kann CVM unbegrenzt im Körper bleiben, ohne Schaden anzurichten. Aber bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem – einschließlich derjenigen, die sich gerade einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben – kann eine CMV-Infektion schwerwiegende und möglicherweise tödliche Komplikationen verursachen. Es stehen jedoch Medikamente zur Behandlung dieser Infektion zur Verfügung. Eine optimale Behandlung hängt von einer frühen und genauen Erkennung ab.

Patienten im Alter von 10 bis 80 Jahren, die sich im Rahmen eines NIH-Protokolls einer Knochenmarktransplantation im NIH Clinical Center unterziehen sollen, können für diese 2-Phasen-Studie in Frage kommen. In Phase 1 wird den Patienten einmal vor der Knochenmarktransplantation und in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation einmal wöchentlich Blut für RT-PCR- und Antigenämie-Tests entnommen. Während der Phase 2, die unmittelbar nach dem Ende der Phase 1 beginnt und ein Jahr nach der Transplantation andauert, werden Blutproben für beide Tests bis zu einmal wöchentlich entnommen. Die Proben für beide Tests werden gleichzeitig entnommen und durch einen Katheter (einen dünnen flexiblen Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) entnommen, der bereits für die Transplantationsstudie platziert wurde. RT-PCR-Tests erfordern zusätzliche 5 Milliliter (1 Teelöffel) über dem, was für Antigenämie-Tests benötigt wird, was im Laufe der 1-jährigen Studie maximal etwa einem halben Pint mehr entspricht.

Es besteht die Hoffnung, dass sich der neue RT-PCR-Test beim Nachweis einer CMV-Infektion und der Vorhersage der Krankheitsentwicklung als genauer erweisen wird, sodass Ärzte eine frühzeitige und wirksame Behandlung planen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit ist es der Behandlungsstandard, den pp65-Antigenämie-Assay zu verwenden, um die Anti-Cytomegalovirus-Therapie bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu steuern. Trotzdem entwickelten in den letzten zwei Jahren in unserer Einrichtung nur etwa 10 % der Antigenämie-positiven Patienten eine offene CMV-Erkrankung, und nur 22 % der Patienten mit dokumentierter klinischer CMV-Erkrankung hatten in den zwei Wochen vor der Diagnose einen positiven Antigenämie-Test (Daten liegen vor).

Vor kurzem wurde ein Test namens CMV Real-Time PCR auf die Diagnose einer CMV-Infektion angewendet. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass dieser Test beim Nachweis einer aktiven CMV-Replikation hilfreich sein kann. Daher kann es in der Lage sein, eine CMV-Erkrankung vorherzusagen und die antivirale Therapie zu steuern.

Wir schlagen eine prospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich des CMV-Echtzeit-PCR-Tests und der pp65-Antigenämie vor. Dies erfolgt durch die Entnahme einer zusätzlichen Blutprobe (ca. 5 ml) für den CMV-Echtzeit-PCR-Test von Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation, wenn eine Probe für den pp65-Antigenämie-Test entnommen wird. Es sind keine separaten Venenpunktionen vorgesehen. Diese Proben werden während der ersten 100 Tage nach der Transplantation ungefähr wöchentlich entnommen, wie dies derzeit nur für den pp65-Antigenämietest erfolgt. Darüber hinaus nehmen wir bei jeder Blutabnahme für den pp65-Antigenämietest nach 100 Tagen bis zu einem Jahr nach der Transplantation auch Blut für den CMV-Real-Time-PCR-Test ab. Die Ergebnisse des CMV-Real-Time-PCR-Tests werden nicht zur Therapiesteuerung verwendet. Offensichtliche CMV-Erkrankungen werden durch Echtzeit-Diagrammüberprüfung und Patientenbefragungen durch einen der Prüfärzte der Studie identifiziert. Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Fähigkeit des CMV-Real-Time-PCR-Tests zum genauen Nachweis der aktiven CMV-Virusproliferation und zur Vorhersage einer endgültigen manifesten CMV-Erkrankung im Vergleich zum derzeit verwendeten pp65-Antigenämietest zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eingeschlossen sind männliche oder weibliche Patienten im Alter von 10 Jahren oder älter bis zu einem Alter von 80 Jahren.

Patienten müssen am NIH Clinical Center in ein Protokoll aufgenommen werden, das dazu führt, dass der Patient eine allogene Stammzelltransplantation (A-HSCT) erhält.

Patienten, die noch keine Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Transplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.

Patienten dürfen keinen negativen serologischen IgG-Test für CMV haben und deren hämatopoetischer Stammzellenspender auch einen negativen serologischen IgG-Test haben, wie vom Personal der Knochenmarktransplantation gemeldet.

Die Patienten dürfen vor Beginn des Konditionierungsschemas keine Dokumentation einer früheren Cytomegalovirus-Antigenämie oder -Erkrankung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Studienabschluss

1. Februar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Infektion

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