- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001976
Vergleich zweier Testmethoden – NASBA und Antigenämie – zum Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion
CMV-Echtzeit-PCR versus PP65-Antigenämie bei der Diagnose einer Cytomegalovirus-Erkrankung bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Diese Studie wird die Zuverlässigkeit eines neuen Tests namens Real-Time Polymerase Chain Reaction (RT PCR) beim Nachweis von Cytomegalovirus (CMV) im Blut und bei der Vorhersage des Verlaufs der CMV-Erkrankung bei Patienten bewerten, die kürzlich eine Knochenmarktransplantation hatten. Die Wirksamkeit des Tests wird mit der des inzwischen routinemäßig für diesen Zweck eingesetzten „pp65-Antigenämie-Assays“ verglichen.
CMV ist ein weit verbreitetes Virus, das durch engen persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen wird. Bei den meisten gesunden Menschen kann CVM unbegrenzt im Körper bleiben, ohne Schaden anzurichten. Aber bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem – einschließlich derjenigen, die sich gerade einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben – kann eine CMV-Infektion schwerwiegende und möglicherweise tödliche Komplikationen verursachen. Es stehen jedoch Medikamente zur Behandlung dieser Infektion zur Verfügung. Eine optimale Behandlung hängt von einer frühen und genauen Erkennung ab.
Patienten im Alter von 10 bis 80 Jahren, die sich im Rahmen eines NIH-Protokolls einer Knochenmarktransplantation im NIH Clinical Center unterziehen sollen, können für diese 2-Phasen-Studie in Frage kommen. In Phase 1 wird den Patienten einmal vor der Knochenmarktransplantation und in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation einmal wöchentlich Blut für RT-PCR- und Antigenämie-Tests entnommen. Während der Phase 2, die unmittelbar nach dem Ende der Phase 1 beginnt und ein Jahr nach der Transplantation andauert, werden Blutproben für beide Tests bis zu einmal wöchentlich entnommen. Die Proben für beide Tests werden gleichzeitig entnommen und durch einen Katheter (einen dünnen flexiblen Schlauch, der in eine Vene eingeführt wird) entnommen, der bereits für die Transplantationsstudie platziert wurde. RT-PCR-Tests erfordern zusätzliche 5 Milliliter (1 Teelöffel) über dem, was für Antigenämie-Tests benötigt wird, was im Laufe der 1-jährigen Studie maximal etwa einem halben Pint mehr entspricht.
Es besteht die Hoffnung, dass sich der neue RT-PCR-Test beim Nachweis einer CMV-Infektion und der Vorhersage der Krankheitsentwicklung als genauer erweisen wird, sodass Ärzte eine frühzeitige und wirksame Behandlung planen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist es der Behandlungsstandard, den pp65-Antigenämie-Assay zu verwenden, um die Anti-Cytomegalovirus-Therapie bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation zu steuern. Trotzdem entwickelten in den letzten zwei Jahren in unserer Einrichtung nur etwa 10 % der Antigenämie-positiven Patienten eine offene CMV-Erkrankung, und nur 22 % der Patienten mit dokumentierter klinischer CMV-Erkrankung hatten in den zwei Wochen vor der Diagnose einen positiven Antigenämie-Test (Daten liegen vor).
Vor kurzem wurde ein Test namens CMV Real-Time PCR auf die Diagnose einer CMV-Infektion angewendet. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass dieser Test beim Nachweis einer aktiven CMV-Replikation hilfreich sein kann. Daher kann es in der Lage sein, eine CMV-Erkrankung vorherzusagen und die antivirale Therapie zu steuern.
Wir schlagen eine prospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich des CMV-Echtzeit-PCR-Tests und der pp65-Antigenämie vor. Dies erfolgt durch die Entnahme einer zusätzlichen Blutprobe (ca. 5 ml) für den CMV-Echtzeit-PCR-Test von Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation, wenn eine Probe für den pp65-Antigenämie-Test entnommen wird. Es sind keine separaten Venenpunktionen vorgesehen. Diese Proben werden während der ersten 100 Tage nach der Transplantation ungefähr wöchentlich entnommen, wie dies derzeit nur für den pp65-Antigenämietest erfolgt. Darüber hinaus nehmen wir bei jeder Blutabnahme für den pp65-Antigenämietest nach 100 Tagen bis zu einem Jahr nach der Transplantation auch Blut für den CMV-Real-Time-PCR-Test ab. Die Ergebnisse des CMV-Real-Time-PCR-Tests werden nicht zur Therapiesteuerung verwendet. Offensichtliche CMV-Erkrankungen werden durch Echtzeit-Diagrammüberprüfung und Patientenbefragungen durch einen der Prüfärzte der Studie identifiziert. Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Fähigkeit des CMV-Real-Time-PCR-Tests zum genauen Nachweis der aktiven CMV-Virusproliferation und zur Vorhersage einer endgültigen manifesten CMV-Erkrankung im Vergleich zum derzeit verwendeten pp65-Antigenämietest zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eingeschlossen sind männliche oder weibliche Patienten im Alter von 10 Jahren oder älter bis zu einem Alter von 80 Jahren.
Patienten müssen am NIH Clinical Center in ein Protokoll aufgenommen werden, das dazu führt, dass der Patient eine allogene Stammzelltransplantation (A-HSCT) erhält.
Patienten, die noch keine Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Transplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
Patienten dürfen keinen negativen serologischen IgG-Test für CMV haben und deren hämatopoetischer Stammzellenspender auch einen negativen serologischen IgG-Test haben, wie vom Personal der Knochenmarktransplantation gemeldet.
Die Patienten dürfen vor Beginn des Konditionierungsschemas keine Dokumentation einer früheren Cytomegalovirus-Antigenämie oder -Erkrankung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sable CA, Donowitz GR. Infections in bone marrow transplant recipients. Clin Infect Dis. 1994 Mar;18(3):273-81; quiz 282-4. doi: 10.1093/clinids/18.3.273. No abstract available.
- Rowe JM, Ciobanu N, Ascensao J, Stadtmauer EA, Weiner RS, Schenkein DP, McGlave P, Lazarus HM. Recommended guidelines for the management of autologous and allogeneic bone marrow transplantation. A report from the Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). Ann Intern Med. 1994 Jan 15;120(2):143-58. doi: 10.7326/0003-4819-120-2-199401150-00008.
- Boeckh M, Gooley TA, Myerson D, Cunningham T, Schoch G, Bowden RA. Cytomegalovirus pp65 antigenemia-guided early treatment with ganciclovir versus ganciclovir at engraftment after allogeneic marrow transplantation: a randomized double-blind study. Blood. 1996 Nov 15;88(10):4063-71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000059
- 00-I-0059
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen