- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003087
Kombination Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs der Speiseröhre
Phase-II-Studie zur präoperativen kombinierten Modalitätstherapie bei lokalisiertem Ösophaguskarzinom: Cisplatin-Paclitaxel, gefolgt von einer Strahlentherapie mit gleichzeitigem Cisplatin und Paclitaxel
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von mehr als einem Medikament mit einer Strahlentherapie vor der Operation kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation bei der Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs, der chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechrate auf die präoperative Induktion Paclitaxel/Cisplatin gefolgt von gleichzeitiger Paclitaxel/Cisplatin und Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs. II. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen, einschließlich chirurgischer Morbidität und Mortalität, und das Überleben der Patienten nach dieser Kombinationstherapie. III. Überwachen Sie die Lebensqualität von Patienten, die diese Kombinationstherapie erhalten. IV. Bestimmen Sie die c Jun-Onkogen- und Thymidylat-Synthase-Expression und die p53-Mutation vor und nach dieser Kombinationstherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. (Adenokarzinom-Stratum geschlossen) Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie, bestehend aus Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Cisplatin IV an den Tagen 1 und 22. Die Patienten erhalten dann 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine Strahlentherapie, zusammen mit Paclitaxel und Cisplatin an 4 Tagen pro Woche. Die Patienten werden innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie operiert (vollständige oder teilweise Resektion). Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate, in den nächsten 2 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht. Die Lebensqualität wird nur für das erste Jahr der Nachsorge beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für jede Histologie (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom) werden innerhalb von 18-24 Monaten maximal 25 Patienten aufgenommen. (Adenokarzinom-Stratum geschlossen)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom des thorakalen Ösophagus (Adenokarzinom-Stratum geschlossen) Lokal fortgeschritten und chirurgisch resezierbar (T2-4 N0-1 M0) T1 N1-Tumoren sind förderfähig, T1 N0-Tumoren und In-situ-Karzinom sind nicht förderfähig Nein Zervikale Ösophagustumoren Keine Hirn-, Lungen-, Leber-, Knochen-, Lymphknoten- (zervikal oder supraklavikulär) oder andere Fernmetastasen Keine positive Zytologie der Pleura, des Perikards oder des Peritoneums Keine Invasion des Tracheobronchialbaums oder Vorhandensein einer tracheoösophagealen Fistel
PATIENTENCHARAKTERISTIK: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL Calcium nicht mehr als 12 mg/dL Kardiovaskulär: Keine Herzerkrankung der Klasse III/IV der New York Heart Association Keine aktive Angina pectoris in der Vorgeschichte Kein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten Keine signifikante ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte, die eine Medikation erforderte Keine Vorgeschichte von klinisch signifikanter Anomalie des Erregungsleitungssystems Lungen: FEV1 mindestens 1,2 l Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Keine schwerwiegenden gleichzeitigen Infektionen oder unkontrollierten nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen Keine Psychose Kein klinisch signifikanter Hörverlust Keine Lähmung des Kehlkopfnervs oder Zwerchfellnervs Keine gleichzeitige aktive Malignität ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Vorherige maligne Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens 5 Jahren zulässig
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David H. Ilson, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bains MS, Stojadinovic A, Minsky B, Rusch V, Turnbull A, Korst R, Ginsberg R, Kelsen DP, Ilson DH. A phase II trial of preoperative combined-modality therapy for localized esophageal carcinoma: initial results. J Thorac Cardiovasc Surg. 2002 Aug;124(2):270-7. doi: 10.1067/mtc.2002.122545.
- Enzinger E, Ilson D, Minsky B, et al.: Phase I/II neoadjuvant concurrent 96 hour taxol, cisplatin, and radiation therapy: promising toxicity profile and response in localized esophageal cancer. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 18: A1038, 1999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 97-088
- CDR0000065787 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-T97-0066
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