- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003157
Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Gemcitabin-, Cisplatin- und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie plus Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Gemcitabin und Cisplatin, die während einer Standard-Strahlentherapie bei Patienten mit inoperablem oder lokal rezidivierendem Bauchspeicheldrüsen- und Magenkrebs verabreicht werden kann. II. Beschreiben Sie die Verträglichkeit von Gemcitabin, Cisplatin und Strahlentherapie bei dieser Patientengruppe. III. Suchen Sie nach vorläufigen Beweisen für die therapeutische Wirksamkeit dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation, gemessen am Überleben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden einer Strahlentherapie des Tumors und der Lymphknoten unterzogen, gefolgt von einer Reduzierung der Strahlentherapie allein des Tumors. Die Strahlentherapie wird insgesamt 5,5 Wochen lang durchgeführt. In den ersten drei Wochen der Strahlentherapie erhalten die Patienten zweimal wöchentlich dienstags und freitags intravenöses Gemcitabin. Cisplatin wird nach der Gemcitabin-Therapie zweimal wöchentlich intravenös verabreicht. Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt. Eine Dosiserhöhung erfolgt erst dann, wenn alle Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe die Strahlentherapie abgeschlossen haben und für eine 4-wöchige Nachuntersuchung zurückgekommen sind. Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Die maximal verträgliche Dosis ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine DLT erfährt. Patienten mit stabiler Erkrankung bleiben unter Therapie, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche toxische Wirkungen auftreten. Patienten, bei denen toxische Wirkungen auftreten und die Krankheit nicht fortschreitet, werden erneut mit einer niedrigeren Dosis behandelt. Die Patienten werden in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und im darauffolgenden Jahr alle sechs Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
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-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
-
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North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Medcenter One Health System
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
-
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Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener inoperabler (einschließlich unvollständiger Resektionen) oder lokal rezidivierender Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs. Keine Hinweise auf Metastasen außerhalb des geplanten Strahlungsfeldes. Kein Zystadenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder Bauchspeicheldrüsentumoren neuroendokrinen Ursprungs
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin innerhalb normaler Grenzen Alkalische Phosphatase nicht größer als das 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST nicht größer als das 3,0-fache des ULN. Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,3-fache des ULN. Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Keine schwerwiegende Infektion oder medizinische Erkrankung. Keine erhebliche Übelkeit oder Erbrechen. Mindestens 1200 Kalorien pro Tag orale Ernährung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie (außer Fokusfelder für Hautkrebs, die sich nicht mit geplanten Strahlentherapiefeldern überschneiden) Chirurgie: Mindestens 21 Tage seit der Laparotomie-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlung + Gemcitabin + Cisplatin
Die Patienten werden einer Strahlentherapie des Tumors und der Lymphknoten unterzogen, gefolgt von einer Reduzierung der Strahlentherapie allein des Tumors.
Die Strahlentherapie wird insgesamt 5,5 Wochen lang durchgeführt.
Die Patienten erhalten in den ersten drei Wochen der Strahlentherapie zweimal wöchentlich intravenöses Gemcitabin.
Cisplatin wird nach der Gemcitabin-Therapie zweimal wöchentlich intravenös verabreicht.
Drei Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt.
Eine Dosiserhöhung erfolgt erst dann, wenn alle Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe die Strahlentherapie abgeschlossen haben und für eine 4-wöchige Nachuntersuchung zurückgekommen sind.
Patienten mit stabiler Erkrankung bleiben unter Therapie, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerträgliche toxische Wirkungen auftreten.
Patienten, bei denen toxische Wirkungen auftreten und die Krankheit nicht fortschreitet, werden erneut mit einer niedrigeren Dosis behandelt.
Die Patienten werden in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und im darauffolgenden Jahr alle sechs Monate beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: James A. Martenson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martenson JA Jr, Viglitotti AG, Geeraerts LH, et al.: Phase I study of twice weekly gemcitabine (GEM) and cisplatin (CDDP) during radiation therapy (RT) for advanced pancreas and gastric cancer: a progress report. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology A-2305, 2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-964352
- CDR0000065949 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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