- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003216
Fluorouracil, Gemcitabin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-III-Studie zu 5-FU vor und nach der Radiochemotherapie im Vergleich zu Gemcitabin vor und nach der Radiochemotherapie zur postoperativen adjuvanten Behandlung des resezierten Pankreas-Adenokarzinoms
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Behandlungsschema bei Bauchspeicheldrüsenkrebs am wirksamsten ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil und Gemcitabin plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit reseziertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit einer adjuvanten Fluorouracil-basierten Radiochemotherapie mit vorangegangener und anschließender Gabe von Fluorouracil im Vergleich zu Gemcitabin behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die lokal-regionale und entfernte Krankheitskontrolle bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die akuten und späten toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Knotenbeteiligung (ja vs. nein), Tumordurchmesser (weniger als 3 cm vs. 3 cm oder mehr) und Operationsrändern (negativ vs. positiv vs. unbekannt) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Beginnend 3–8 Wochen nach der endgültigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten 3 Wochen lang kontinuierlich Fluorouracil IV. Beginnend 1–2 Wochen später erhalten die Patienten 5,5 Wochen lang kontinuierlich Fluorouracil IV gleichzeitig mit einer Strahlentherapie an 5 Tagen in der Woche. Beginnend 3–5 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten 4 Wochen lang kontinuierlich Fluorouracil i.v. alle 6 Wochen für 2 Zyklen.
- Arm II: Beginnend 3–8 Wochen nach der endgültigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten 3 Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabin IV. Beginnend 1–2 Wochen später erhalten die Patienten eine Radiochemotherapie wie in Arm I. Beginnend 3–5 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten 3 Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabin IV alle 4 Wochen für 3 Kurse.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, zwei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 8,6 Jahren werden insgesamt 518 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36688
- MBCCOP - Gulf Coast
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006-2726
- CCOP - Greater Phoenix
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Veterans Affairs Medical Center - Phoenix (Carl T. Hayden)
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- Veterans Affairs Medical Center - Tucson
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Veterans Affairs Medical Center - Little Rock (McClellan)
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-0804
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Veterans Affairs Medical Center - West Los Angeles
-
Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
- Veterans Affairs Outpatient Clinic - Martinez
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-3305
- CCOP - Bay Area Tumor Institute
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- CCOP - Santa Rosa Memorial Hospital
-
Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
- David Grant Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Veterans Affairs Medical Center - Denver
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- MBCCOP - Howard University Cancer Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342-1701
- CCOP - Atlanta Regional
-
Fort Gordon, Georgia, Vereinigte Staaten, 30905-5650
- Dwight David Eisenhower Army Medical Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96859-5000
- Tripler Army Medical Center
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813-2424
- Cancer Research Center of Hawaii
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-7323
- MBCCOP - University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Westside Hospital)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- CCOP - Central Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Veterans Affairs Medical Center - Hines (Hines Junior VA Hospital)
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153-5500
- Loyola University Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-7353
- University of Kansas Medical Center
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67218
- Veterans Affairs Medical Center - Wichita
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0084
- Albert B. Chandler Medical Center, University of Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502-2236
- Veterans Affairs Medical Center - Lexington
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- MBCCOP - LSU Medical Center
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Veterans Affairs Medical Center - New Orleans
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- Veterans Affairs Medical Center - Shreveport
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Jamaica Plain, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Veterans Affairs Medical Center - Boston (Jamaica Plain)
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Veterans Affairs Medical Center - Ann Arbor
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0912
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1932
- Veterans Affairs Medical Center - Detroit
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073-6769
- CCOP - Beaumont
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075-9975
- Providence Hospital - Southfield
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
-
Mississippi
-
Biloxi, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39531-2410
- Veterans Affairs Medical Center - Biloxi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
- University of Mississippi Medical Center
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Veterans Affairs Medical Center - Jackson
-
Keesler AFB, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39534-2576
- Keesler Medical Center - Keesler AFB
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Veterans Affairs Medical Center - Kansas City
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- CCOP - Kansas City
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- CCOP - St. Louis-Cape Girardeau
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis University Health Sciences Center
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- CCOP - Cancer Research for the Ozarks
-
-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- CCOP - Montana Cancer Consortium
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5138
- Veterans Affairs Medical Center - Albuquerque
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- MBCCOP - University of New Mexico HSC
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Veterans Affairs Medical Center - Albany
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14220
- Western New York Urology Associates
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- St. Vincents Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220-2288
- Veterans Affairs Medical Center - Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0501
- Barrett Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195-9001
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43206
- CCOP - Columbus
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428
- Veterans Affairs Medical Center - Dayton
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- CCOP - Dayton
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Veterans Affairs Medical Center - Oklahoma City
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
- Veterans Affairs Medical Center - Portland
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- CCOP - Columbia River Program
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Cancer Institute
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-0721
- Medical University of South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Veterans Affairs Medical Center - Charleston
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- CCOP - Greenville
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- CCOP - Upstate Carolina
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234-6200
- Brooke Army Medical Center
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0565
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Veterans Affairs Medical Center - Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4095
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- Texas Tech University Health Science Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284
- Veterans Affairs Medical Center - San Antonio (Murphy)
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7845
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76504
- Veterans Affairs Medical Center - Temple
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- CCOP - Scott and White Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- Veterans Affairs Medical Center - Salt Lake City
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5550
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510-1115
- Eastern Virginia Medical School
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- CCOP - Virginia Mason Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- Veterans Affairs Medical Center - Seattle
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431-5000
- Madigan Army Medical Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405-0986
- CCOP - Northwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Stadium T1-4, N0-1 (Stadium I-IVA)
- Kein M1- oder NX-Staging
- Primärtumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskopf, -hals, Processus uncinatus oder Körper/Schwanz) und maximaler Durchmesser/Dimension sowie Tumorstatus am Operationsrand bekannt
- Vorherige potenziell kurative makroskopische Resektion innerhalb von 3–8 Wochen vor der Studie
- Keine Nicht-Adenokarzinome, adenosquamösen Karzinome, Inselzellkarzinome, Zystadenome, Zystadenokarzinome, Karzinoidtumoren, Zwölffingerdarmkarzinome, distale Gallengangskarzinome oder Ampullenkarzinome
- Keine wiederkehrende Erkrankung
- CA-19-9-Level nach der Resektion erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT nicht größer als das 5-fache der ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Andere:
- Keine nennenswerte Übelkeit oder Erbrechen
- Keine Vorerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Kann eine ausreichende Ernährung aufrechterhalten (mindestens 1.500 Kalorien/Tag)
- Ernährungssonde erlaubt
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: William F. Regine, MD, Lucille P. Markey Cancer Center at University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abrams RA, Winter KA, Regine WF, Safran H, Hoffman JP, Lustig R, Konski AA, Benson AB, Macdonald JS, Rich TA, Willett CG. Failure to adhere to protocol specified radiation therapy guidelines was associated with decreased survival in RTOG 9704--a phase III trial of adjuvant chemotherapy and chemoradiotherapy for patients with resected adenocarcinoma of the pancreas. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Feb 1;82(2):809-16. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.11.039. Epub 2011 Feb 1.
- Berger AC, Winter K, Hoffman JP, Regine WF, Abrams RA, Safran H, Freedman GM, Benson AB 3rd, Macdonald J, Willett CG. Five year results of US intergroup/RTOG 9704 with postoperative CA 19-9 </=90 U/mL and comparison to the CONKO-001 trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Nov 1;84(3):e291-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2012.04.035. Epub 2012 Jun 9.
- Farrell JJ, Bae K, Wong J, Guha C, Dicker AP, Elsaleh H. Cytidine deaminase single-nucleotide polymorphism is predictive of toxicity from gemcitabine in patients with pancreatic cancer: RTOG 9704. Pharmacogenomics J. 2012 Oct;12(5):395-403. doi: 10.1038/tpj.2011.22. Epub 2011 May 31.
- Regine WF, Winter KA, Abrams R, Safran H, Hoffman JP, Konski A, Benson AB, Macdonald JS, Rich TA, Willett CG. Fluorouracil-based chemoradiation with either gemcitabine or fluorouracil chemotherapy after resection of pancreatic adenocarcinoma: 5-year analysis of the U.S. Intergroup/RTOG 9704 phase III trial. Ann Surg Oncol. 2011 May;18(5):1319-26. doi: 10.1245/s10434-011-1630-6. Epub 2011 Mar 10.
- Showalter TN, Winter KA, Berger AC, Regine WF, Abrams RA, Safran H, Hoffman JP, Benson AB, MacDonald JS, Willett CG. The influence of total nodes examined, number of positive nodes, and lymph node ratio on survival after surgical resection and adjuvant chemoradiation for pancreatic cancer: a secondary analysis of RTOG 9704. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Dec 1;81(5):1328-35. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.07.1993. Epub 2010 Oct 8.
- Tempero MA, Winter KA, Kim GE, et al.: S100A2 as a prognostic marker in patients receiving adjuvant therapy for pancreatic cancer (PC): A secondary analysis of RTOG 9704. [Abstract] J Clin Oncol 29 (Suppl 15): A-4118, 2011.
- Farrell J, Bae K, Guha C, et al.: Correlation of cytidine deaminase single nucleotide polymorphism and toxicity from gemcitabine in patients with pancreatic cancer from RTOG 9704. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2009 Gastrointestinal Cancers Symposium, 15-17 January 2009, San Francisco, CA. A-115, 2009.
- Farrell JJ, Elsaleh H, Garcia M, Lai R, Ammar A, Regine WF, Abrams R, Benson AB, Macdonald J, Cass CE, Dicker AP, Mackey JR. Human equilibrative nucleoside transporter 1 levels predict response to gemcitabine in patients with pancreatic cancer. Gastroenterology. 2009 Jan;136(1):187-95. doi: 10.1053/j.gastro.2008.09.067. Epub 2008 Oct 7.
- Piperdi B, Ng S, Piperdi M, et al.: Single institutional experience with oral capecitabine (Cap) in adjuvant therapy for pancreatic cancer: Gemcitabine (G) followed by Cap/RT followed by G. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2009 Gastrointestinal Cancers Symposium, 15-17 January 2009, San Francisco, CA. A-229, 2009.
- Berger AC, Garcia M Jr, Hoffman JP, Regine WF, Abrams RA, Safran H, Konski A, Benson AB 3rd, MacDonald J, Willett CG. Postresection CA 19-9 predicts overall survival in patients with pancreatic cancer treated with adjuvant chemoradiation: a prospective validation by RTOG 9704. J Clin Oncol. 2008 Dec 20;26(36):5918-22. doi: 10.1200/JCO.2008.18.6288. Epub 2008 Nov 24.
- Regine WF, Winter KA, Abrams RA, Safran H, Hoffman JP, Konski A, Benson AB, Macdonald JS, Kudrimoti MR, Fromm ML, Haddock MG, Schaefer P, Willett CG, Rich TA. Fluorouracil vs gemcitabine chemotherapy before and after fluorouracil-based chemoradiation following resection of pancreatic adenocarcinoma: a randomized controlled trial. JAMA. 2008 Mar 5;299(9):1019-26. doi: 10.1001/jama.299.9.1019. Erratum In: JAMA. 2008 Apr 23/30;299(16):1902.
- Abrams RA, Winter KA, Regine WF, et al.: Correlation of RTOG 9704 (adjuvant therapy (rx) of pancreatic adenocarcinoma (pan ca)) radiation therapy quality assurance scores (RTQASc) with survival (S). [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4523, 2007.
- Berger AC, Winter K, Hoffman J, et al.: Post-resection CA 19-9 predicts overall survival (OS) in patients treated with adjuvant chemoradiation: a secondary endpoint of RTOG 9704. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4522, 2007.
- Regine WF, Garcia M, Berger AC, et al.: Post-resectional CA 19-9 values >90 are associated with significantly worse survival in patients with pancreatic carcinoma treated with adjuvant therapy on RTOG 9704: implications for current and future trials. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 69 (3 Suppl): A-137, S78, 2007.
- Abrams RA, Winter KA, Regine WF, et al.: RTOG 9704: radiotherapy quality assurance (QA) review and survival. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 66 (3 Suppl 1): A-39, S22, 2006.
- Regine WF, Winter KA, Abrams R, et al.: A phase III intergroup trial (RTOG 97-04) of adjuvant pre and post chemoradiation (CRT) 5-FU vs. gemcitabine (G) for resected pancreatic adenocarcinoma. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 66 (3 Suppl 1): A-42, S23-4, 2006.
- Regine WF, Winter KW, Abrams R, et al.: RTOG 9704 a phase III study of adjuvant pre and post chemoradiation (CRT) 5-FU vs. gemcitabine (G) for resected pancreatic adenocarcinoma. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-4007, 180s, 2006.
- Reyngold M, Winter KA, Regine WF, Abrams RA, Safran H, Hoffman JP, Mowat RB, Hayes JP, Kessel IL, DiPetrillo T, Narayan S, Chen Y, Ben-Josef E, Delouya G, Suh JH, Meyer J, Haddock MG, Feldman M, Gaur R, Yost K, Peterson RA, Sherr DL, Moughan J, Crane CH. Marital Status and Overall Survival in Patients with Resectable Pancreatic Cancer: Results of an Ancillary Analysis of NRG Oncology/RTOG 9704. Oncologist. 2020 Mar;25(3):e477-e483. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0562. Epub 2019 Dec 16.
- Lawrence YR, Moughan J, Magliocco AM, Klimowicz AC, Regine WF, Mowat RB, DiPetrillo TA, Small W Jr, Simko JP, Golan T, Winter KA, Guha C, Crane CH, Dicker AP. Expression of the DNA repair gene MLH1 correlates with survival in patients who have resected pancreatic cancer and have received adjuvant chemoradiation: NRG Oncology RTOG Study 9704. Cancer. 2018 Feb 1;124(3):491-498. doi: 10.1002/cncr.31058. Epub 2017 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- RTOG-9704
- CDR0000066076
- E-R9704
- SWOG-R9704
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Klinische Studien zur Fluorouracil
-
CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
-
Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Melissa Pugliano-MauroNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKarzinom, PlattenepithelVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Hong Kong Nasopharyngeal Cancer Study Group LimitedThe Hong Kong Anti-Cancer Society; hong Kong Cancer FundAbgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina
-
Tampere University HospitalAbgeschlossen
-
Boston UniversityRekrutierungOberflächliches Basalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom in situVereinigte Staaten