- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003299
Cisplatin plus Etoposid mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Etoposid und Cisplatin mit Etoposid, Cisplatin und Paclitaxel bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob Cisplatin, Etoposid und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wirksamer sind als Cisplatin und Etoposid allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Cisplatin plus Etoposid mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie, ob die Zugabe von Paclitaxel zur Standard-Chemotherapie bestehend aus Etoposid und Cisplatin das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium verbessert. II. Vergleichen Sie die Tumoransprechrate und das ausfallfreie Überleben dieser Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden. III. Beschreiben und vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Leistungsstatus und Geschlecht stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV am Tag 1 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–3. Arm II: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden am ersten Tag und Cisplatin und Etoposid wie in Arm I. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 4 bis 18 Filgrastim (G-CSF) subkutan. Die Behandlung wird in beiden Armen alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden 2 Jahre lang mindestens alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 2 Jahre lang mindestens alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 670 Patienten (335 pro Arm) werden innerhalb von 16 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Scottsdale Oncology Program
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Ann Arbor Regional
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Clinic
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
- Medcenter One Health System
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58201
- Altru Health Systems
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105-1080
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch dokumentiertes kleinzelliges Karzinom des Bronchus im ausgedehnten Stadium. Messbare oder auswertbare Erkrankung. Keine Pleuraergüsse, Knochenscananomalien oder Knochenmarksbiopsien als einziger Krankheitsnachweis
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: CALGB 0-1 Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl SGOT weniger als 2-fach normal Nieren: Serumkreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine Herzerkrankung Lungenkrankheit: Keine interstitielle Pneumonie Kein Lungenmyom Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden Keine psychiatrische Erkrankung Keine Malabsorptionsstörung Keine unkontrollierte Infektion Kein unkontrollierter Diabetes mellitus Keine vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine chronische Steroidtherapie (außer Steroide gegen Nebennierenversagen oder Hormone bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen) Strahlentherapie: Keine vorherige Beckenbodentherapie oder mediastinale Strahlentherapie Chirurgie: Keine Angabe Sonstiges: Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin + Etoposid
|
|
|
Experimental: Cisplatin + Etoposid + Paclitaxel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Harvey B. Niell, MD, Veterans Affairs Medical Center - Memphis
- Studienstuhl: Alan B. Sandler, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
- Studienstuhl: Karen Kelly, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blackstock AW, Herndon JE 2nd, Paskett ED, Miller AA, Lathan C, Niell HB, Socinski MA, Vokes EE, Green MR; Cancer and Leukemia Group B. Similar outcomes between African American and non-African American patients with extensive-stage small-cell lung carcinoma: report from the Cancer and Leukemia Group B. J Clin Oncol. 2006 Jan 20;24(3):407-12. doi: 10.1200/JCO.2005.02.1436. Epub 2005 Dec 19.
- Niell HB, Herndon JE 2nd, Miller AA, Watson DM, Sandler AB, Kelly K, Marks RS, Perry MC, Ansari RH, Otterson G, Ellerton J, Vokes EE, Green MR; Cancer and Leukemia Group. Randomized phase III intergroup trial of etoposide and cisplatin with or without paclitaxel and granulocyte colony-stimulating factor in patients with extensive-stage small-cell lung cancer: Cancer and Leukemia Group B Trial 9732. J Clin Oncol. 2005 Jun 1;23(16):3752-9. doi: 10.1200/JCO.2005.09.071.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-9732
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-9732
- E-C9732
- NCCTG-C9732
- SWOG-C9732
- CDR0000066238 (Registrierungskennung: NCI Physician Desk Reference)
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