Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adebrelimab in Kombination mit oralem Etoposid für ältere Patienten und Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand bei kleinzelligem Lungenkrebs: Eine explorative klinische Studie

2. Februar 2026 aktualisiert von: Liu Fang, The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Adebrelimab kombiniert mit oralem Etoposid für ältere Patienten und Patienten mit schlechtem Leistungsstatus bei kleinzelligem Lungenkrebs: Eine explorative klinische Studie

Dies ist eine multizentrische, einarmige, explorative klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit oralem Etoposid bei älteren Patienten und Patienten mit schlechtem Leistungsstatus bei kleinzelligem Lungenkrebs zu beobachten und zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, explorative klinische Studie, die geplant ist, 47 Patienten einzuschließen, und die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Adebrelimab in Kombination mit oralem Etoposid für ältere Patienten und Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand bei kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University
        • Hauptermittler:
          • Fang Liu, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ausgedehntes Stadium oder lokal fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom bei Erstdiagnose.
  2. Bestätigt durch pathologische Histologie/Zytologie in Kombination mit Bildgebung.
  3. ECOG PS 2-3 oder Alter ≥65 Jahre.
  4. Bei Vorliegen zahlreicher Komorbiditäten: ① leichte Insuffizienz oder Kachexie; ② leichte Dysfunktion der Knochenmarkreserve; ③ leichte kardiovaskuläre, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder Dysfunktion anderer wichtiger Organe; ④ leichte Infektion, sofern eine Antiinfektionsbehandlung durchgeführt wird; ⑤ leichte Wasser-Elektrolyt- oder Säure-Basen-Störung, sofern eine symptomatische Behandlung erfolgt; ⑥ unvollständige gastrointestinale Obstruktion durch Tumoren; ⑦ andere leichte Kontraindikationen für die Antitumortherapie, wenn der Prüfarzt feststellt, dass der Patient eingeschlossen werden kann (Referenz: Moderne Onkologie, 3. Auflage, Tang Zhaoyou, Antitumormedikamententherapie, Kontraindikationen), dann sind Patienten mit ECOG PS 0-1 und Alter <65 Jahren erlaubt.
  5. Hat messbare Tumorzielherde (entsprechend RECIST-1.1-Kriterien).
  6. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
  7. Die Funktionen der Hauptorgane erfüllen folgende Anforderungen (ohne Verwendung von Blutkomponenten und Wachstumsfaktoren während des Screeningzeitraums):

    1. Vollständiges Blutbild (ohne Bluttransfusion oder Einsatz hämatopoetischer Wachstumsfaktoren zur Korrektur innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozyten (PLT) ≥100×10^9/L; Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0×10^9/L.
    2. Biochemische Tests: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5×ULN); Serumgesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN (bei Probanden mit Gilbert-Syndrom ≤ 3×ULN); Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
    3. Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN.
    4. Doppler-Ultraschallbewertung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (βHCG) haben. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer (die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben) müssen zustimmen, während der Behandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmittel kontinuierlich zu verwenden.
  9. Der Patient trat freiwillig dieser Studie bei und unterzeichnete die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb der letzten 2 Jahre andere bösartige Tumore gehabt oder derzeit vorhanden, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem oder nicht-invasivem Blasenkrebs usw.
  2. Aktive Tuberkuloseinfektion.
  3. Personen mit unkontrollierten oder symptomatischen Hirnmetastasen, einer Vorgeschichte schlecht kontrollierter psychischer Störungen oder schweren intellektuellen oder kognitiven Beeinträchtigungen.
  4. Teilnehmer mit aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen, solche mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, oder solche mit Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (wie Vitiligo, Psoriasis oder Haarausfall), können eingeschlossen werden.
  5. Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die nicht kontrolliert werden können und wiederholte Drainage erfordern (Patienten, deren Erguss nach Behandlung 2 Wochen oder länger stabil war, können eingeschlossen werden).
  6. Probanden mit einer der folgenden schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

    1. Probanden mit schlecht kontrolliertem Blutdruck (systolisch >160 mmHg oder diastolisch >100 mmHg).
    2. Patienten mit ≥Grad-2-Myokardischämie oder Myokardinfarkt, schweren Arrhythmien (einschließlich QTc ≥450 ms bei Männern, QTc ≥470 ms bei Frauen) und ≥Grad-2-kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA]-Klassifikation).
  7. Vorgeschichte von Missbrauch psychiatrischer Medikamente, Alkoholismus oder Drogenkonsum.
  8. Aktive Hepatitis (für Hepatitis B Referenz: HBsAg positiv und HBV-DNA-Testwert größer als 500 IU/ml; für Hepatitis C Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-Viruslast-Testwert über der oberen Normgrenze) humanes Immundefizienzvirus (HIV, HIV-1/2-Antikörper) positiv.
  9. Schwere Knochenmarksuppression liegt vor.
  10. Schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger sein könnten.
  11. Patienten, die dem Studienprotokoll nicht folgen können oder nicht mit der Nachbeobachtung kooperieren können.
  12. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder jeglicher Zustand, der die gastrointestinale Absorption beeinträchtigt.
  13. Forscher halten jene für ungeeignet, die an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adebrelimab kombiniert mit oralem Etoposid

Adebrelimab: 1200 mg, verabreicht durch intravenöse Infusion, alle 3 Wochen einmal, wiederholt bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder der Patient hat insgesamt 2 Jahre Adebrelimab-Behandlung erhalten.

Orale Etoposid-Weichkapseln: 75 mg, Tage 1–14, einmal täglich oral eingenommen, verabreicht für 2 Wochen gefolgt von 1 Woche Pause.

Untersucher können prophylaktische Schädelbestrahlung nach eigenem Ermessen durchführen.

Adebrelimab: 1200 mg, verabreicht durch intravenöse Infusion, einmal alle 3 Wochen, wiederholt bis zum Krankheitsfortschritt, inakzeptabler Toxizität oder der Patient hat insgesamt 2 Jahre Adebrelimab-Behandlung erhalten.
Orale Etoposid-Weichkapseln: 75 mg, Tage 1-14, oral einmal täglich, verabreicht für 2 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression unter Verwendung von RECIST v1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 24 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der RECIST v1.1-Kriterien, definiert als beste Gesamtreaktion (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monaten
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil auswertbarer Patienten, die entweder ein objektives Ansprechen (vollständige oder partielle Remission) erreichen oder nach einer therapeutischen Intervention eine stabile Erkrankung beibehalten.
bis zu 24 Monaten
Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
bis zu 24 Monate
Patientenberichtete Endpunkte (PROs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Europäische Organisation für Erforschung und Behandlung von Krebs Lebensqualitätsfragebogen - Kern 30 (Version 3.0)
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fang Liu, MD, The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Adebrelimab

Abonnieren