- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100955
Eine Studie zur Standardbehandlung +/- Apatinib bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
29. März 2017 aktualisiert von: medley nie, Qingdao University
Zur Ermittlung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die mit Cisplatin und Etoposid plus oder ohne Apatinib behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Toxizität des Standard-EP-Regimes in Kombination mit oder ohne VEGF-Tyrosinkinase-Inhibitor-Apatinib.
Antwort gemessen anhand der RECIST-Antwortkriterien.
Toxizität durch körperliche Untersuchung, Überprüfung unerwünschter Ereignisse, Beurteilung von Anzeichen und Symptomen, Beurteilung der Lebensqualität und Bluttests.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266001
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Qingdao University
-
Kontakt:
- Zhuang Yu, MD
- Telefonnummer: (86)18661805688
- E-Mail: yuzhuang2002@163.com
-
Hauptermittler:
- Zhuang Yu, MD, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch verifizierter SCLC, ausgedehnte Stadien
- WHO-Leistungsstatus 0, 1, 2
- Alter 18 Jahre oder älter
- Behandlung naiv
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten
- HB >90 g/l, ANC >1,5 x 109/l, Blutplättchen >80 x109/l
- Keine Schwangerschaft
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Krankheit im begrenzten Stadium
- Metastasierende Meningitis, Wirbelsäulenkompression, Tumor bis zur Hauptblase weniger als 5 mm
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Gerinnungsproblem
- Operation, Trauma, unkontrolliertes Geschwür in 4 Wochen.
- Vom Arzt gefordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EP-Chemotherapie
Die Standardbehandlung oder aktive Vergleichsgruppe enthält ein Platinarzneimittel und einen Topoisomerase-Inhibitor.
Platin-Medikament = Cisplatin 75 mg/m2 iv am Tag 1; Topoisomerase-Inhibitor = Etoposid 120 mg/m2 iv Tag 1-3, 3 Wochen pro Zyklus, Gesamtzahl der Zyklen 6. Verwendete Medikamente = Cisplatin und Etoposid.
|
Die empfohlene Therapie ist Cisplatin plus Etoposid.
Cisplatin 75 mg/m2 iv am Tag 1, Etoposid 120 mg/m2 iv am Tag 1–3, 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt sind 6 Zyklen zulässig.
|
Experimental: EP-Chemotherapie plus Apatinib
Die Apatinib-Behandlung oder Versuchsgruppe umfasst eine Standard-Chemotherapie und Apatinib, einen VEGF-Tyrosinkinase-Inhibitor.
Es enthält ein Platin-Medikament, einen Topoisomerase-Inhibitor und einen VEGF-TKI.
Platin-Medikament = Cisplatin 75 mg/m2 iv am Tag 1; Topoisomerase-Inhibitor = Etoposid 120 mg/m2 iv Tag 1-3, 3 Wochen pro Zyklus, Gesamtzahl der Zyklen 6. Verwendete Medikamente = Cisplatin und Etoposid.
Anzahl der Zyklen 6.
Darüber hinaus erhalten die Probanden nach der Chemotherapie täglich oral VEGF-TKI = Apatinib, 500 mg, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zu nicht tolerierten Toxizitäten.
Verwendete Medikamente=Cisplatin und Etoposid und Apatinib.
|
Standard-Chemotherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
Die Chemotherapie enthält ein Platinmedikament und einen Topoisomerase-Hemmer.
Platin-Medikament = Cisplatin 75 mg/m2 iv am Tag 1; Topoisomerase-Inhibitor = Etoposid 120 mg/m2 iv Tag 1-3, 3 Wochen pro Zyklus, Gesamtzahl der Zyklen 6. Verwendete Medikamente = Cisplatin und Etoposid.
Anzahl der Zyklen 6.
Darüber hinaus erhalten die Probanden nach der Chemotherapie täglich oral VEGF-TKI Apatinib.
Apatinib 500 mg oral, einmal täglich, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Auftreten unverträglicher Toxizitäten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zhuang Yu, MD, Ph. D, The Affiliated Hospital of Qingdao University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- QU20170327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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