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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03613597
Etoposid plus Lobaplatin versus Etoposid plus Cisplatin für Patienten mit begrenztem kleinzelligem Lungenkrebs
3. Februar 2020 aktualisiert von: ShengFa Su, Guizhou Medical University
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Etoposid plus Lobaplatin versus Etoposid plus Cisplatin in Kombination mit gleichzeitiger Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit begrenztem kleinzelligem Lungenkrebs
Diese randomisierte Phase-II-Studie vergleicht Überlebensergebnisse und Toxizität von zwei Chemotherapieschemata (Etoposid plus Lobaplatin oder Etoposid plus Cisplatin) in Kombination mit gleichzeitiger Thorax-Strahlentherapie (TRT) bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lobaplatin ist ein Platinkomplex mit DNA-alkylierender Aktivität, der von ASTA Medica (Degussa) für die Behandlung von Krebs entwickelt wurde.
Lobaplatin als antineoplastischer Platinwirkstoff der dritten Generation zeigte vielversprechende antineoplastische Wirkungen in einer Vielzahl von präklinischen Testtumormodellen.
Eine randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zeigte, dass das Regime mit Lobaplatin plus Etoposid (EL) dem Regime mit Cisplatin plus Etoposid (EP) in Bezug auf das PFS nicht unterlegen ist, die Verträglichkeit und QOL mit dem EL-Regime besser sind als mit dem EP-Regime.
Daher führen wir diese Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von EL- und EP-Schemata gleichzeitig mit einer Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
118
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ShengFa Su, PhD,MD
- Telefonnummer: 0086-851-86513076
- E-Mail: sushengfa2005@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bing Lu, MD
- E-Mail: 474111382@qq.com
Studienorte
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
Kontakt:
- Shengfa Su, PhD,MD
- Telefonnummer: 86-13608550432
- E-Mail: sushengfa2005@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC
- Neu diagnostiziertes SCLC
- Beide Geschlechter, Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Begrenztes Stadium: AJCC (8. Ausgabe) Stadium I-III (T beliebig, N beliebig, M0), das sicher mit endgültigen Strahlendosen behandelt werden kann. Schließt T3-4 aufgrund mehrerer Lungenknoten aus, die zu ausgedehnt sind oder ein Tumor-/Knotenvolumen haben, das zu groß ist, um in einem tolerierbaren Bestrahlungsplan berücksichtigt zu werden.
- Leistungsstatus ECOG-Grad 0-1. Patienten mit PS 2, deren Allgemeinzustand durch eine obstruktive/voluminöse Erkrankung erklärt wird, die sich wahrscheinlich nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie verbessert, können nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes eingeschlossen werden. Patienten mit PS 2 als Folge komorbider Erkrankungen werden ausgeschlossen.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozyten 80 × 109/l, Hämoglobin ≥ 80 g/l, AST und ALT ≤ 2 × die Obergrenze des institutionellen Normalbereichs, gesamt Bilirubin ≤ 1,25 × die Obergrenze des institutionellen Normalbereichs und Kreatininkonzentration ≤ 120 μmol / l
- Keine Thoraxchirurgie, Strahlentherapie oder Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Hatte eine messbare oder bewertbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Frühere Malignität oder andere bösartige Begleiterkrankung
- Maligne Pleura- oder Perikardergüsse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Etoposid plus Lobaplatin-Gruppe
Chemotherapie: Etoposid plus Lobaplatin (EL)
|
Thorakale intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) + Etoposid plus Lobaplatin
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Etoposid plus Cisplatin-Gruppe
Chemotherapie: Etoposid plus Cisplatin (EP)
|
Thoraxintensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) + Etoposid plus Cisplatin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis zu 24 Monate
|
Behandlungstoxizitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung und Aufzeichnung von Übelkeit, Erbrechen, hämatologischer Toxizität, Strahlenösophagitis und anderen Behandlungskomplikationen durch CTCAE v4.0
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ShengFa Su, PhD,MD, sushengfa2005@163.com
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- L-SCLC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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