- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003478
Therapie mit radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit primären Hirntumoren
Phase-I-Studie des intratumoralen, radioaktiv markierten, monoklonalen Anti-Tenascin-Antikörpers 81C6 bei der Behandlung von Patienten mit bösartigen primären Hirntumoren
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Tumorzellen lokalisieren und ihnen radioaktive tumortötende Substanzen wie radioaktives Jod zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die beste Art der Verabreichung und die beste Dosis radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit primären Hirntumoren wirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, welche der beiden Verabreichungstechniken (Bolusinjektion versus Mikroinfusion) das größere Verteilungsvolumen des Iod I 131 monoklonalen Antitenascin-Antikörpers 81C6 (I 131 MAb 81C6) liefert, der intratumoral bei Patienten mit neu diagnostizierten oder rezidivierenden bösartigen primären Hirntumoren verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von I 131 MAb 81C6, die bei diesen Patienten intratumoral verabreicht wird.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von I 131 MAB 81C6, das bei diesen Patienten intratumoral verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten werden randomisiert, um den Iod I 131 -Antitenascin-monoklonalen Antikörper 81C6 (I 131 -MAb 81C6) zuerst mit einer von zwei Verabreichungstechniken zu erhalten, und dann 3 Tage später überwechseln, um den Antikörper mit der anderen Technik zu erhalten. Jeder Patient erhält dann eine therapeutische Dosis mit der effizientesten Methode. Beide Methoden werden über einen stereotaktisch platzierten intraläsionalen Katheter verabreicht.
- Arm I: Bolusinjektionsmethode
- Arm II: Mikroinfusionsabgabeverfahren Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von I 131 MAb 81C6, wobei die Dosissteigerung separat für jeden Arm erfolgt. Nachdem 10 Patienten aufgenommen wurden und die beste Verabreichungsmethode bestimmt wurde, erhalten alle nachfolgenden Patienten I 131 MAb 81C6 nach dieser Methode, und die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird bestimmt. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten keine dosislimitierende Toxizität mehr auftritt.
Patienten mit neu diagnostizierten Tumoren, für die es keine wirksame konventionelle Therapie gibt, wie bösartige Gliatumoren, werden innerhalb von 4 Monaten nach der Infusion von I 131 MAb 81C6 mit externer Strahlentherapie behandelt. Patienten mit wiederkehrenden Tumoren erhalten keine andere Therapie, es sei denn, der Tumor schreitet voran.
Die Patienten werden nach 4, 8, 16 und 24 Wochen und dann ein Jahr lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 10 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes oder rezidivierendes primäres intrakraniales Gliom WHO-Grad III oder IV
- Reaktivität von Tumorzellen mit 81C6, nachgewiesen durch Immunhistologie mit entweder einem polyklonalen Kaninchen-Antikörper oder dem monoklonalen Maus-Antikörper
Röntgennachweis einer einzelnen Läsion durch MRT- oder CT-Scan
- Nicht größer als 2 bis 5 cm
- Kein zerebrales Herniationssyndrom
- Verschiebung der Mittellinie des Gehirns um weniger als 0,5 cm
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10 g/dL
Leber:
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- Alkalische Phosphatase weniger als 1,5-mal normal
- SGOT weniger als 1,5 mal normal
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Allergien gegen Jod oder Lokalanästhetika
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige autologe Knochenmarktransplantation
Chemotherapie:
- Nicht mehr als 1 vorheriges konventionelles oder Phase-II-Chemotherapieschema
- Keine vorherigen Chemotherapien der Phase I
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Kortikosteroide sind erlaubt, müssen aber mindestens 1 Woche lang stabil dosiert sein
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Monate seit der Strahlentherapie bis zum Ort der messbaren Erkrankung im Nervensystem, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Hirnstammgliom
- erwachsenes Ependymoblastom
- erwachsenes Medulloblastom
- erwachsenes gemischtes Gliom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 1529
- DUMC-1529-01-8R4
- DUMC-1363-97-9
- DUMC-1409-98-9R1
- DUMC-1529-00-8R3
- DUMC-1630-99-9R2
- DUMC-97112
- NCI-5950NS20023
- NCI-G98-1471
- CDR0000066515 (ANDERE: NCI)
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