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Chirurgie, Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Eine Pilotstudie zur kombinierten Modalitätstherapie bei rezidivierendem Kopf-Hals-Karzinom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie Amifostin können die Nebenwirkungen der Strahlentherapie verhindern. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Kombination von Strahlentherapie und Operation mit Chemotherapie können mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit und toxischen Wirkungen einer intensiven Salvage-Therapie und Strahlentherapie bei zuvor bestrahlten Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor.
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Amifostin bei der Begrenzung oder Minimierung der Nebenwirkungen einer wiederholten Bestrahlung bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer chirurgischen Resektion der groben Erkrankung unterzogen (falls noch nicht geschehen), gefolgt von 4-6 Wochen Ruhe. Die Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in den Wochen 1, 2, 4 und 5 eine Strahlentherapie. Cisplatin wird intravenös an den Tagen 1–3 und 29–31 verabreicht. Intravenöses Amifostin wird 15-30 Minuten vor der Strahlentherapie und der Cisplatin-Therapie verabreicht. Die Patienten erhalten Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1-4 und 29-32.

Die Patienten werden 1 Jahr lang jeden Monat, 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder neu aufgetretenes primäres Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das in einem zuvor bestrahlten Feld auftritt
  • Das pathologische Rezidivstadium muss rT3-4 und/oder rN2-3 sein
  • Die folgenden Websites sind teilnahmeberechtigt:

    • Mundhöhle, Oropharynx oder Hypopharynx: Beliebiges rT2-4 und/oder klinisches rN+
    • Larynx: Jedes rT4, rT3 mit perineuraler Invasion oder jedes rT mit klinischem rN+
    • Beliebiger Standort: Positive Marge(n), mindestens 2 Knoten oder ECS
  • Kein Primärtumor des Nasopharynx
  • Muss für eine vollständige Resektion geeignet sein oder sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben, die keine grobe Resterkrankung hinterlässt
  • Muss eine vorherige Kopf- und Halsbestrahlung von 45-75 Gy haben
  • Lebenslange Strahlentherapiedosis des Rückenmarks nicht höher als 50 Gy
  • Keine anhaltende späte RTOG-Morbidität von Grad 3 oder höher (sofern nicht durch Operation korrigierbar)
  • Keine aktive akute Strahlenmukositis durch vorherige Strahlentherapie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 4.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9 g/dL (Transfusion erlaubt)
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • SGOT oder SGPT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Kein Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine schwere zerebrovaskuläre Erkrankung oder Hypotonie, die nicht durch blutdrucksenkende Medikamente verursacht wurde

Andere:

  • Nicht schwanger
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine Allergie gegen Cisplatin, Fluorouracil oder Amifostin
  • Kein unkontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei Tumorrezidiv (außer adjuvante Chemotherapie)

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger Strahlentherapie
  • Aufzeichnungen über frühere Strahlentherapiebehandlungen müssen verfügbar sein

Operation:

  • Keine vorherige Rettungsoperation, bestehend aus partieller Laryngektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 1998

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2001

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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