- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003777
Chirurgie, Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf- und Halskrebs
Eine Pilotstudie zur kombinierten Modalitätstherapie bei rezidivierendem Kopf-Hals-Karzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie Amifostin können die Nebenwirkungen der Strahlentherapie verhindern. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Kombination von Strahlentherapie und Operation mit Chemotherapie können mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der zuvor mit Strahlentherapie behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit und toxischen Wirkungen einer intensiven Salvage-Therapie und Strahlentherapie bei zuvor bestrahlten Patienten mit rezidivierendem Kopf-Hals-Tumor.
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Amifostin bei der Begrenzung oder Minimierung der Nebenwirkungen einer wiederholten Bestrahlung bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer chirurgischen Resektion der groben Erkrankung unterzogen (falls noch nicht geschehen), gefolgt von 4-6 Wochen Ruhe. Die Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in den Wochen 1, 2, 4 und 5 eine Strahlentherapie. Cisplatin wird intravenös an den Tagen 1–3 und 29–31 verabreicht. Intravenöses Amifostin wird 15-30 Minuten vor der Strahlentherapie und der Cisplatin-Therapie verabreicht. Die Patienten erhalten Fluorouracil IV kontinuierlich an den Tagen 1-4 und 29-32.
Die Patienten werden 1 Jahr lang jeden Monat, 1 Jahr lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder neu aufgetretenes primäres Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das in einem zuvor bestrahlten Feld auftritt
- Das pathologische Rezidivstadium muss rT3-4 und/oder rN2-3 sein
Die folgenden Websites sind teilnahmeberechtigt:
- Mundhöhle, Oropharynx oder Hypopharynx: Beliebiges rT2-4 und/oder klinisches rN+
- Larynx: Jedes rT4, rT3 mit perineuraler Invasion oder jedes rT mit klinischem rN+
- Beliebiger Standort: Positive Marge(n), mindestens 2 Knoten oder ECS
- Kein Primärtumor des Nasopharynx
- Muss für eine vollständige Resektion geeignet sein oder sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben, die keine grobe Resterkrankung hinterlässt
- Muss eine vorherige Kopf- und Halsbestrahlung von 45-75 Gy haben
- Lebenslange Strahlentherapiedosis des Rückenmarks nicht höher als 50 Gy
- Keine anhaltende späte RTOG-Morbidität von Grad 3 oder höher (sofern nicht durch Operation korrigierbar)
- Keine aktive akute Strahlenmukositis durch vorherige Strahlentherapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 4.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- SGOT oder SGPT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmien innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schwere zerebrovaskuläre Erkrankung oder Hypotonie, die nicht durch blutdrucksenkende Medikamente verursacht wurde
Andere:
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Allergie gegen Cisplatin, Fluorouracil oder Amifostin
- Kein unkontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus oder andere Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Tumorrezidiv (außer adjuvante Chemotherapie)
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Strahlentherapie
- Aufzeichnungen über frühere Strahlentherapiebehandlungen müssen verfügbar sein
Operation:
- Keine vorherige Rettungsoperation, bestehend aus partieller Laryngektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes Hypopharynxkarzinom
- Hypopharynxkarzinom im Stadium III
- Hypopharynxkarzinom im Stadium IV
- rezidivierender Kehlkopfkrebs
- Kehlkopfkrebs im Stadium III
- Kehlkopfkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Lippen- und Mundhöhlenkrebs
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium III
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Oropharynxkrebs
- Oropharynxkarzinom im Stadium III
- Oropharynxkarzinom im Stadium IV
- rezidivierender Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs
- Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium III
- Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlenkrebs im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Strahlenschutzmittel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Amifostin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066906
- UPCC-6398
- ALZA-98-023-ii
- NCI-V99-1518
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