- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004244
Interleukin-12 und Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs oder malignem Melanom
Phase-I-Studie mit rhIL-12 und rHuIFN-a2b bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Toxizität von Interleukin-12 und Interferon alfa bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom.
II. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieser Arzneimittel bei gleichzeitiger Verabreichung bei dieser Patientengruppe.
III. Erhalten Sie vorläufige Daten zur Antitumorwirksamkeit dieser Kombination bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie, gefolgt von einer randomisierten Studie.
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Sobald die MTD festgelegt ist, werden zusätzliche Patienten aufgenommen und einem der folgenden Behandlungsarme randomisiert zugeteilt:
ARM I: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal pro Woche s.c. Interleukin-12, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.
ARM II: Die Patienten erhalten zwei Wochen lang dreimal pro Woche SC Interferon alfa, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.
ARM III: Patienten erhalten eine Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa am MTD wie oben beschrieben.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für den Dosissteigerungsteil dieser Studie werden insgesamt 20–30 Patienten rekrutiert. Weitere 18 Patienten (5 in Arm I, 5 in Arm II und 8 in Arm III) werden in den randomisierten Teil dieser Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom oder malignes Melanom
- Starke klinische Beweise oder Biopsiebeweise für Metastasen an einer oder mehreren Stellen, die vom Primärtumor entfernt sind
- Zweidimensional messbare auswertbare Krankheit
- Keine nennenswerten Ergüsse und/oder Aszites
- Nicht mehr als 3 vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,5 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- ALT/AST nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,8 mg/dl
- Calcium nicht höher als 11,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen oder behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein aktives Magengeschwür
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine entzündliche Darmerkrankung
- Keine lokalen oder systemischen Infektionen, die in den letzten 28 Tagen intravenöse Antibiotika erforderten
- Keine bekannte Anfallserkrankung
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder eine kurativ behandelte bösartige Erkrankung in vollständiger Remission seit mindestens 3 Jahren
- HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Von einer vorherigen biologischen Therapie genesen
Chemotherapie:
- Von vorheriger Chemotherapie genesen
Endokrine Therapie:
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Hormontherapie und genesen
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzsteroiden
Strahlentherapie:
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie zur Kontrolle von Schmerzen aufgrund von Skelettläsionen
Operation:
- Mindestens 28 Tage seit einer größeren Operation, die eine Vollnarkose erforderte
- Keine Organtransplantate
Andere:
- Kein gleichzeitiges Aspirin
- Keine gleichzeitigen Barbiturate
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten. Die Patienten erhalten zwei Wochen lang zweimal pro Woche s.c. Interleukin-12, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben. |
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten. Die Patienten erhalten 2 Wochen lang dreimal wöchentlich Interferon alfa SC, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben. |
|
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten. Die Patienten erhalten am MTD eine Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben. |
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiinfektiva
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067489
- CCF-IRB-3063
- NCI-T99-0028
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