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Interleukin-12 und Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs oder malignem Melanom

19. März 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit rhIL-12 und rHuIFN-a2b bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Interleukin-12 und Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs oder malignem Melanom untersucht. Interleukin-12 kann Tumorzellen abtöten, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt und die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregt, Krebszellen abzutöten. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Die Kombination von Interleukin-12 und Interferon alfa kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Toxizität von Interleukin-12 und Interferon alfa bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom oder malignem Melanom.

II. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieser Arzneimittel bei gleichzeitiger Verabreichung bei dieser Patientengruppe.

III. Erhalten Sie vorläufige Daten zur Antitumorwirksamkeit dieser Kombination bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie, gefolgt von einer randomisierten Studie.

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Sobald die MTD festgelegt ist, werden zusätzliche Patienten aufgenommen und einem der folgenden Behandlungsarme randomisiert zugeteilt:

ARM I: Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal pro Woche s.c. Interleukin-12, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.

ARM II: Die Patienten erhalten zwei Wochen lang dreimal pro Woche SC Interferon alfa, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.

ARM III: Patienten erhalten eine Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa am MTD wie oben beschrieben.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für den Dosissteigerungsteil dieser Studie werden insgesamt 20–30 Patienten rekrutiert. Weitere 18 Patienten (5 in Arm I, 5 in Arm II und 8 in Arm III) werden in den randomisierten Teil dieser Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom oder malignes Melanom
  • Starke klinische Beweise oder Biopsiebeweise für Metastasen an einer oder mehreren Stellen, die vom Primärtumor entfernt sind
  • Zweidimensional messbare auswertbare Krankheit
  • Keine nennenswerten Ergüsse und/oder Aszites
  • Nicht mehr als 3 vorherige Therapien für metastasierende Erkrankungen
  • Keine bekannten ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,5 g/dl

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
  • ALT/AST nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,8 mg/dl
  • Calcium nicht höher als 11,5 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Keine Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen oder behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Keine Angina pectoris
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kein aktives Magengeschwür
  • Keine Autoimmunerkrankung
  • Keine entzündliche Darmerkrankung
  • Keine lokalen oder systemischen Infektionen, die in den letzten 28 Tagen intravenöse Antibiotika erforderten
  • Keine bekannte Anfallserkrankung
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder eine kurativ behandelte bösartige Erkrankung in vollständiger Remission seit mindestens 3 Jahren
  • HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Von einer vorherigen biologischen Therapie genesen

Chemotherapie:

  • Von vorheriger Chemotherapie genesen

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Hormontherapie und genesen
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzsteroiden

Strahlentherapie:

  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt
  • Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie zur Kontrolle von Schmerzen aufgrund von Skelettläsionen

Operation:

  • Mindestens 28 Tage seit einer größeren Operation, die eine Vollnarkose erforderte
  • Keine Organtransplantate

Andere:

  • Kein gleichzeitiges Aspirin
  • Keine gleichzeitigen Barbiturate
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten erhalten zwei Wochen lang zweimal pro Woche s.c. Interleukin-12, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.

Experimental: Arm II

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten erhalten 2 Wochen lang dreimal wöchentlich Interferon alfa SC, gefolgt von einer Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.

Experimental: Arm III

Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal pro Woche subkutan (SC) Interleukin-12 und dreimal pro Woche SC Interferon alfa. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Interleukin-12 und Interferon alfa, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten erhalten am MTD eine Behandlung mit Interleukin-12 in Kombination mit Interferon alfa wie oben beschrieben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rekombinantes Interferon alfa

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