- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769833
HBsAg-Rückgang nach pegyliertem Interferon-α bei e-Antigen-positiver chronischer Hepatitis B mit Nukleosiderhaltung
HBsAg-Rückgang und HBeAg-Serokonversion nach 48-wöchiger Peg-Interferon-α-Behandlung bei Patienten mit e-Antigen-positiver chronischer Hepatitis B nach Nukleosidanaloga-Erhaltungstherapie im Vergleich zur fortgesetzten Nukleosidanaloga-Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pegyliertes Interferon verstärkt nach einer NA-Langzeittherapie die antivirale Wirksamkeit direkt über seine Wirkung auf breite antivirale Aktivitäten und indirekt über die Aktivierung angeborener und adaptiver Immunantworten, die zur HBeAg-Serokonversion und schließlich zum HBsAg-Verlust und/oder zur Serokonversion führen.
Diese Studie schlägt vor, die Wirkung einer 48-wöchigen Exposition gegenüber pegyliertem Interferon alpha im Vergleich zu NA auf die HBeAg-Serokonversion und die HBsAg-Spiegel bei NA-kontrollierten HBeAg-positiven CHB-Patienten zu vergleichen, die seit mindestens einem Jahr eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter über 20 Jahre
- HBeAg-positive CHB-Patienten
- Patienten, die ≥ 18 Monate lang mit allen verfügbaren Nukleosidanaloga-Monotherapien oder -Kombinationen in Korea behandelt wurden, mit Ausnahme von Telbivudin (z. B. Entecavir-Monotherapie oder Lamivudin/Adefovir-Kombination, Lamivudin, Adefovir-Monotherapie) und Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-Viruslast für mindestens ein Jahr. HBV-DNA nicht nachweisbar (≤ 400). Kopien/ml) Serum-Alanintransferase: ≤ 10 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Baseline HBsAg: ≥ 102 IU/ml
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Testmedikaments. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter und Frauen während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zuverlässige Verhütungsmittel anwenden.
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Zirrhose oder andere Kontraindikationen für eine Interferon alfa 2a-Therapie gemäß lokaler Anweisung.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung von Telbivudin.
- Positiver Test beim Screening auf Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin-M-AK, Hepatitis-C-Virus-RNA oder Hepatitis-C-Virus-AK, Hepatitis-Delta-Virus-AK oder HIV-AK.
- Diagnostiziertes Leberzellkarzinom
- Irgendwelche Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Kinder B–C)
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholbedingte Lebererkrankung, Toxinexposition, Thalassämie).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Nachweis von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach der Einreise.
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionsfähigen Transplantat.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Erkrankung oder eines anderen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
- Patienten mit einem Alpha-Fetoprotein-Wert > 100 ng/ml werden ausgeschlossen, es sei denn, es wurde eine Stabilität (Anstieg um weniger als 10 %) über mindestens die letzten 3 Monate dokumentiert.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Peginterferon alfa-2a oder NAs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PEG-Interferon-Alfa 2A
|
Pegasys (PEG-Interferon-Alfa-2A) 180 µg / subkutan / einmal wöchentlich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nukleoside
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des log10-HBsAg-Titers während der antiviralen Therapie
Zeitfenster: 48 Woche
|
Um zu bewerten, ob die Behandlung mit pegyliertem IFNα2a die HBsAg-Spiegel senkt und schließlich zu einem HBsAg-Verlust bei Patienten nach einer Langzeit-NA-Therapie im Vergleich zu einer fortgesetzten NA-Behandlung führt.
|
48 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA und unter 400 IU/ml während der antiviralen Therapie und Nachsorge
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
|
HBeAg-Serokonversion und -Verlust während der antiviralen Therapie und am Ende der Behandlung sowie 1 und 2 Jahre nach Ende der Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
|
HBsAg-Verlust und HBsAg-Serokonversion am Ende der Behandlung sowie 1 und 2 Jahre nach Ende der Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
|
Änderung des log10-HBsAg-Titers während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
|
Mittlere Änderung des log10-HBsAg-Titers im Zeitverlauf, geschätzt aus der Fläche zwischen dem Ausgangswert und der Kurve des log10-HBsAg-Titers dividiert durch die Behandlungsdauer
Zeitfenster: 48 Woche
|
48 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Immunmodulatortherapie auf die angeborene Immunantwort bei Patienten mit HBeAg-positivem CHB
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
Um die Wirkung einer Immunmodulatortherapie auf die angeborene Immunantwort bei Patienten mit HBeAg-positivem CHB zu bewerten, bei denen die NA-Behandlung zu einer nicht nachweisbaren Virusreplikation geführt hat.
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Heo, Dr, Pusan National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hepatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25659
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