- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00227656
Capecitabin und pegyliertes Interferon Alfa-2a bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs
Phase-II-Studie mit Capecitabin (Xeloda®) und pegyliertem Interferon Alfa-2A (Pegasys®) bei rezidivierender oder fortschreitender Hirnmetastasierung bei Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Pegyliertes Interferon alfa-2a kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Capecitabin zusammen mit pegyliertem Interferon alfa-2a kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Capecitabin zusammen mit pegyliertem Interferon alfa-2a bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Capecitabin und pegyliertem Interferon alfa-2a in Bezug auf die neurologische progressionsfreie Rate über 6 Monate bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Toxizitätsspektrum dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur neurologischen Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Capecitabin zweimal täglich oral an den Tagen 1-14 und pegyliertes Interferon alfa-2a subkutan an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für mindestens 6 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 38-98 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- CCOP - Grand Rapids
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Cancer Research for the Ozarks
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas M.D. Anderson CCOP Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der ins Gehirn metastasiert ist und alle der folgenden Kriterien erfüllt:
Muss ≥ 1 inoperable Hirnmetastasen haben, die 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Ganzhirn- oder stereotaktischer Strahlentherapie
- Nicht geeignet für ODER nicht bereit, mit Strahlentherapie behandelt zu werden
- Mindestens 1 unidimensional messbare Hirnmetastase durch erweitertes MRT innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine Progression oder Entwicklung von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) während einer vorherigen Behandlung mit Capecitabin, Fluorouracil, Interferon alfa oder Interferon beta
Systemischer (d. h. außerhalb des ZNS-Systems liegender) Krebs muss stabil sein
- Keine fortschreitende Erkrankung (z. B. Leber-, lymphangitische oder Lungenmetastasen)
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Männlich oder weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Mehr als 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
- Keine Vorgeschichte von idiopathischer thrombozytopenischer Purpura
- Keine bekannte unkontrollierte Koagulopathie
- Kein erhöhtes Risiko für Anämie (z. B. Thalassämie oder Sphärozytose)
- Keine medizinisch problematische Anämie
Leber
- Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen; 10-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Knochenmetastasen)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit
- Keine medizinisch unkontrollierte Arrhythmie
- Keine andere klinisch signifikante Herzerkrankung
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
Magen-Darm
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Der obere Magen-Darm-Trakt muss intakt sein
- Kann Tabletten schlucken
- Kein Malabsorptionssyndrom
- Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
Immunologisch
- Keine vorherige unerwartete schwere Reaktion auf eine Therapie mit Fluoropyrimidin, Interferon, pegyliertem Interferon oder einer pegylierten Komponente
- Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Fluorouracil
- Keine ernsthafte unkontrollierte Infektion
- Keine Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Keine Vorgeschichte von Depressionen, die durch einen Suizidversuch gekennzeichnet waren
- Keine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen psychiatrischer Erkrankungen
- Keine Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- Keine vorherige Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung
- Keine klinisch signifikante psychiatrische Behinderung in der Vorgeschichte, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung (z. B. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon nicht im Normbereich)
- Kein Hinweis auf eine schwere Retinopathie (z. B. Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis oder Makuladegeneration)
- Keine klinisch relevanten ophthalmologischen Erkrankungen aufgrund von Diabetes oder Bluthochdruck
- Keine anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Interferon alfa oder Interferon beta
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Gabe von Capecitabin oder Fluorouracil
Endokrine Therapie
- Gleichzeitige Hormonbehandlung (z. B. Tamoxifen, Raloxifen oder Anastrazol) bei Brustkrebs erlaubt
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger und kein gleichzeitiges Brivudin oder Sorivudin
- Kein gleichzeitiges Cimetidin
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diese Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin + PEG-Interferon alfa-2a
Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich während der ersten 14 Tage jedes 3-wöchigen Zyklus (2 Wochen an, 1 Woche Pause) und PEG-Interferon alfa-2a subkutan, beginnend mit 180 Mikrogramm pro Woche für 21 Tage.
|
Einmal wöchentlich subkutane Injektion für 21 Tage, beginnend mit 180 Mikrogramm pro Woche.
Wiederholt für weitere 21 Tage, um zur gleichen Zeit wie die Wiederholung des 21-tägigen Capecitabin-Zyklus zu beginnen.
Andere Namen:
1000 mg/m^2 zweimal täglich während der ersten 14 Tage jedes 3-Wochen-Zyklus (2 Wochen an, 1 Woche Pause).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neurologische progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für Zielläsionen (Hirnmetastasen) mit vollständigem Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; und partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe LD als Referenz genommen wird.
|
6 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, Hauttoxizität (Hand- und Fußsyndrom) oder Müdigkeit/Myalgie/Grippe-Schwächungssyndrom (Interferon-bedingt).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Morris D. Groves, MD, JD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Capecitabin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0727
- MDA-2004-0727
- NCI-6810
- CDR0000443592 (Andere Kennung: NCI)
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