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Capecitabin und pegyliertes Interferon Alfa-2a bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs

10. Dezember 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Capecitabin (Xeloda®) und pegyliertem Interferon Alfa-2A (Pegasys®) bei rezidivierender oder fortschreitender Hirnmetastasierung bei Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Pegyliertes Interferon alfa-2a kann das Wachstum von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Capecitabin zusammen mit pegyliertem Interferon alfa-2a kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Capecitabin zusammen mit pegyliertem Interferon alfa-2a bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Capecitabin und pegyliertem Interferon alfa-2a in Bezug auf die neurologische progressionsfreie Rate über 6 Monate bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Hirnmetastasen als Folge von Brustkrebs.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das Toxizitätsspektrum dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur neurologischen Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Capecitabin zweimal täglich oral an den Tagen 1-14 und pegyliertes Interferon alfa-2a subkutan an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für mindestens 6 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 38-98 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
        • CCOP - Wichita
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • CCOP - Grand Rapids
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Cancer Research for the Ozarks
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas M.D. Anderson CCOP Research Base

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, der ins Gehirn metastasiert ist und alle der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Muss ≥ 1 inoperable Hirnmetastasen haben, die 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

      • Fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Ganzhirn- oder stereotaktischer Strahlentherapie
      • Nicht geeignet für ODER nicht bereit, mit Strahlentherapie behandelt zu werden
    • Mindestens 1 unidimensional messbare Hirnmetastase durch erweitertes MRT innerhalb der letzten 21 Tage
    • Keine Progression oder Entwicklung von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) während einer vorherigen Behandlung mit Capecitabin, Fluorouracil, Interferon alfa oder Interferon beta
  • Systemischer (d. h. außerhalb des ZNS-Systems liegender) Krebs muss stabil sein

    • Keine fortschreitende Erkrankung (z. B. Leber-, lymphangitische oder Lungenmetastasen)
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • Karnofsky 70-100%

Lebenserwartung

  • Mehr als 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 10 mg/dl
  • Keine Vorgeschichte von idiopathischer thrombozytopenischer Purpura
  • Keine bekannte unkontrollierte Koagulopathie
  • Kein erhöhtes Risiko für Anämie (z. B. Thalassämie oder Sphärozytose)
  • Keine medizinisch problematische Anämie

Leber

  • Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Lebermetastasen; 10-fache ULN für Patienten mit gleichzeitigen Knochenmetastasen)

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine symptomatische koronare Herzkrankheit
  • Keine medizinisch unkontrollierte Arrhythmie
  • Keine andere klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate

Magen-Darm

  • Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Der obere Magen-Darm-Trakt muss intakt sein
  • Kann Tabletten schlucken
  • Kein Malabsorptionssyndrom
  • Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen

Immunologisch

  • Keine vorherige unerwartete schwere Reaktion auf eine Therapie mit Fluoropyrimidin, Interferon, pegyliertem Interferon oder einer pegylierten Komponente
  • Keine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Fluorouracil
  • Keine ernsthafte unkontrollierte Infektion
  • Keine Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  • Keine Vorgeschichte von Depressionen, die durch einen Suizidversuch gekennzeichnet waren
  • Keine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen psychiatrischer Erkrankungen
  • Keine Vorgeschichte anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen
  • Keine vorherige Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung
  • Keine klinisch signifikante psychiatrische Behinderung in der Vorgeschichte, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung (z. B. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon nicht im Normbereich)
  • Kein Hinweis auf eine schwere Retinopathie (z. B. Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis oder Makuladegeneration)
  • Keine klinisch relevanten ophthalmologischen Erkrankungen aufgrund von Diabetes oder Bluthochdruck
  • Keine anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Interferon alfa oder Interferon beta

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Gabe von Capecitabin oder Fluorouracil

Endokrine Therapie

  • Gleichzeitige Hormonbehandlung (z. B. Tamoxifen, Raloxifen oder Anastrazol) bei Brustkrebs erlaubt

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Operation

  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt

Andere

  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger und kein gleichzeitiges Brivudin oder Sorivudin
  • Kein gleichzeitiges Cimetidin
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diese Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin + PEG-Interferon alfa-2a
Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich während der ersten 14 Tage jedes 3-wöchigen Zyklus (2 Wochen an, 1 Woche Pause) und PEG-Interferon alfa-2a subkutan, beginnend mit 180 Mikrogramm pro Woche für 21 Tage.
Einmal wöchentlich subkutane Injektion für 21 Tage, beginnend mit 180 Mikrogramm pro Woche. Wiederholt für weitere 21 Tage, um zur gleichen Zeit wie die Wiederholung des 21-tägigen Capecitabin-Zyklus zu beginnen.
Andere Namen:
  • Pegyliertes Interferon alfa-2a
  • PEGSYS
  • Interferon-alpha-2a
  • Interferon alpha 2a rekombinant
1000 mg/m^2 zweimal täglich während der ersten 14 Tage jedes 3-Wochen-Zyklus (2 Wochen an, 1 Woche Pause).
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neurologische progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur neurologischen Progression
Zeitfenster: 6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 6 Monate
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für Zielläsionen (Hirnmetastasen) mit vollständigem Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; und partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe LD als Referenz genommen wird.
6 Monate
Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, Hauttoxizität (Hand- und Fußsyndrom) oder Müdigkeit/Myalgie/Grippe-Schwächungssyndrom (Interferon-bedingt).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morris D. Groves, MD, JD, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PEG-Interferon alfa-2a

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