- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004489
Randomisierte Studie zu Alendronat bei erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose-bedingter Osteoporose
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Bioverfügbarkeit und die biologische Wirkung von Alendronat auf den Knochenstoffwechsel bei Patienten mit Mukoviszidose.
II. Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei der Verbesserung der Osteoporose bei dieser Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte Doppelblindstudie. Die Patienten werden nach Geschlecht (männlich vs. weiblich) und Schweregrad der Osteoporoseerkrankung (leicht vs. schwer) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Patienten werden einer Bioverfügbarkeitsbeurteilung unterzogen, um die Fähigkeit zur Aufnahme von Alendronat zu bestätigen.
Arm I: Die Patienten erhalten einen Monat lang täglich Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel mit einem Placebo.
Arm II: Patienten erhalten einen Monat lang täglich Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel mit oralem Alendronat.
Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn zwischen den Behandlungsarmen Unterschiede in der Knochenmineraldichte festgestellt werden.
Die biochemische Reaktion der Patienten wird in Woche 6, 12 und 52 beobachtet. Die Knochenmineraldichte wird nach 1 Jahr und 2 Jahren gemessen.
Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum des Zuschusses gemäß den OOPD-Datensätzen dar
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7070
- University of North Carolina School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLLEINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
- Diagnose von Mukoviszidose Leichte bis mittelschwere Lungenerkrankung
- Mindestens eine ortsspezifische (Wirbelsäule oder Femur) Knochenmineraldichte, die auf eine geringe Knochenmasse oder Osteopenie hinweist (mehr als 1 Standardabweichung unter der maximalen Knochenmasse)
--Vorherige/gleichzeitige Therapie--
- Endokrine Therapie: Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Kortikosteroidtherapie
--Patientenmerkmale--
- Leistungsstatus: Ambulant
- Nieren: Kreatinin nicht größer als 3 mg/dl Kein Nierenversagen
- Sonstiges: Keine Ösophagitis in der Vorgeschichte. Keine Allergien gegen Alendronat. Nicht schwanger. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption oder ausschließlich orale Kontrazeptiva mit Gestagen (z. B. Norethindron) anwenden. Fähigkeit, die Behandlung einzuhalten. Keine anderen Darmprobleme als Mukoviszidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Aris, University of North Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Alendronat
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/14270
- UNCCH-FDR001518
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