- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005032
Bcl-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid G3139 und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit wiederkehrendem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zu G3139, einem BCL-2-Antisense-Oligonukleotid, in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Das Bcl-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid G3139 kann die Wirksamkeit eines Chemotherapeutikums erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bcl-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid G3139 und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Toxizität und Durchführbarkeit der Paclitaxel-Verabreichung während kontinuierlicher intravenöser bcl-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid G3139 bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs. II. Bewerten Sie das klinische Ansprechen dieser Patientenpopulation auf die Behandlung mit diesem Regime. III. Bewerten Sie die Korrelation zwischen der bcl-2-Expression bei diesen Patienten und der Wirksamkeit dieser Therapie.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden danach stratifiziert, ob sie zuvor eine Taxantherapie erhalten haben (ja vs. nein). Die Patienten erhalten bcl-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid G3139 IV kontinuierlich an den Tagen 1–6, gefolgt von 2 Wochen Pause. Paclitaxel IV wird am Tag 6 jedes Zyklus über 3 Stunden verabreicht. Die Behandlung wird für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist zulässig. Patienten werden bis zum Tod begleitet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 19-33 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 12-18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A. Weiss Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Cancer Care Specialists of Central Illinois, S.C.
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Northwestern Health Care
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Division of Hematology/Oncology
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- Oncology/Hematology Associates of Central Illinois, P.C.
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
- Michiana Hematology/Oncology P.C.
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs. Vorherige Therapie mit entweder Cisplatin oder Carboplatin mit Progression entweder während der Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Therapie. Zweidimensional messbare Erkrankung auf CT-Scan oder Röntgen, nicht auf das ZNS beschränkt. Keine aktive ZNS-Erkrankung ZNS-Metastasierung erlaubt, wenn messbare Erkrankung außerhalb des ZNS und Abschluss einer ZNS-Strahlentherapie, wenn klinisch indiziert und genesen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 ODER Zubrod 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/dL Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht mehr als 1,5 mg/dL ALT/AST nicht mehr als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) Alkalische Phosphatase nicht mehr als das 2-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf : Kein Hinweis auf Herzblock größer als 1. Grades, Schenkelblock oder ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmie im EKG Kein klinischer Hinweis auf dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbar Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Cremaphor EL
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie nur an der Stelle der messbaren Erkrankung oder an mehr als 20 % der Knochenmarkchirurgie: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
G3139 (3 mg/kg/Tag kontinuierliche IV-Infusion über 7 Tage alle 21 Tage), Paclitaxel (150 mg/m2, 3-stündige IV-Infusion an Tag 6 jedes 21-Tage-Zyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verträglichkeit der Dosierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Charles M. Rudin, MD, PhD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10117 (DAIDS-ES)
- UCCRC-10017
- NCI-T98-0091
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