- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006015
Kombinationschemotherapie plus Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs
Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombination von 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Herceptin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, deren Krankheit nach einer 5-FU- und/oder Irinotecan-haltigen Therapie fortgeschritten ist
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird eine Kombination aus Chemotherapie und Trastuzumab untersucht, um herauszufinden, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom, die HER-2/neu überexprimieren und bei denen die Erkrankung unter mindestens einer vorherigen, jedoch nicht mehr als zwei vorherigen Chemotherapien gegen metastasierten kolorektalen Krebs, behandelt mit Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium, Oxaliplatin und Trastuzumab, fortgeschritten ist (Herceptin).
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten dieser Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Gesamttoxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22, gefolgt von Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 und dann gefolgt von Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Fluorouracil IV wird in der Mitte der Leucovorin-Kalzium-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht. Die Behandlung wird alle 28 Tage fortgesetzt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20–45 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1996
- Veterans Affairs Medical Center - Birmingham
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- CCOP - Christiana Care Health Services
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- CCOP - Mount Sinai Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Westside Hospital)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Iowa
-
Bettendorf, Iowa, Vereinigte Staaten, 52722
- Hematology Oncology Associates of the Quad Cities
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Maine
-
Togus, Maine, Vereinigte Staaten, 04330
- Veterans Affairs Medical Center - Togus
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center - University Campus
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Veterans Affairs Medical Center - Columbia (Truman Memorial)
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center - Columbia
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Veterans Affairs Medical Center - Buffalo
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital - Cornell Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Veterans Affairs Medical Center - Syracuse
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13217
- CCOP - Syracuse Hematology-Oncology Associates of Central New York, P.C.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Veterans Affairs Medical Center - Durham
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Veterans Affairs Medical Center - Memphis
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- University of Tennessee Cancer Institute
-
-
Vermont
-
Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Green Mountain Oncology Group
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401-3498
- Vermont Cancer Center
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Veterans Affairs Medical Center - White River Junction
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Veterans Affairs Medical Center - Richmond
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes kolorektales Adenokarzinom
Resezierte ZNS-Metastasen sind länger als 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie bei ZNS-Metastasen stabil
- Es sind keine vorhandenen ZNS-Metastasen zulässig
Messbare Krankheit
- Mindestens eine Dimension von mindestens 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER
- Mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Keine wirklich nicht messbaren Läsionen:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Erkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Abdominelle Raumforderungen wurden nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt
- Zystische Läsionen
- Es müssen Fortschritte bei mindestens einer vorherigen, jedoch nicht mehr als zwei vorherigen, Fluorouracil und/oder Irinotecan enthaltenden Behandlungsschemata für metastasierten Darmkrebs aufgetreten sein
Die Überexpression von HER-2/neu muss durch immunhistochemische Färbung dokumentiert sein
- Färbewert mindestens 2+
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
- AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte von Herzischämie oder Herzinsuffizienz
- LVEF mindestens 50 % durch EKG oder MUGA
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige zweite maligne Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, die Therapie ist abgeschlossen und das Rückfallrisiko liegt bei weniger als 30 %
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige platinhaltige Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination Chemotx
Kombinationschemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs bei Patienten, bei denen es nach einer 5-FU- und/oder Irinotecan-haltigen Therapie zu einer Krankheitsprogression kommt
|
4 mg/kg IV-Infusion Tag 1, dann wöchentlich 2 mg/kg IV-Infusion (an den Tagen 8, 15 und 22)
Andere Namen:
500 mg/m² intravenös wöchentlich über 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause
Andere Namen:
500 mg/m² IV-Infusion über 2 Stunden wöchentlich für 3 Wochen, dann eine einwöchige Pause
85 mg/m² IV-Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 2 Sendezyklen
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Alle 2 Sendezyklen
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: Alle 2 Sendezyklen
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Alle 2 Sendezyklen
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Gesamttoxizität
Zeitfenster: Jeder Zyklus während des Sendens
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Jeder Zyklus während des Sendens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeffrey W. Clark, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark JW, Niedzwiecki D, Hollis D, et al.: Phase II trial of 5-fluororuacil (5-FU), leucovorin (LV), oxaliplatin (Ox), and trastuzamab (T) for patients with metastatic colorectal cancer (CRC) refractory to initial therapy. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-3584, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068024
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-89902
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Klinische Studien zur Trastuzumab
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
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Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico