- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006039
Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie mit wöchentlich verabreichtem hochdosiertem pegyliertem Interferon Alfa-2B (PEGIntron) bei niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum des Non-Hodgkin-Lymphoms verlangsamen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen des Ansprechens bei Patienten mit minimal behandeltem oder zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit pegyliertem Interferon alfa-2b behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Behandlungsschemas auf das Immunsystem, indem Sie T-Zell-Untergruppen und NK-Zellen in dieser Patientenpopulation messen. III. Bestimmen Sie das ereignisfreie und progressionsfreie Überleben in dieser mit diesem Schema behandelten Patientenpopulation. IV. Bewerten Sie das Toxizitätsprofil dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten pegyliertes Interferon alfa-2b subkutan einmal wöchentlich für 6 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten mindestens 2 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden zunächst für diese Studie aufgenommen. Weitere Patienten werden aufgenommen, wenn in der ersten Kohorte ein akzeptables Ansprechen festgestellt wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Low-grade-Lymphom, einschließlich eines der folgenden: REAL-Klassifikation Follikuläres Lymphom (Grad I oder II) Lymphoplasmacytoides Lymphom Kleines lymphozytisches Lymphom Marginales B-Zell-Lymphom MALT-Lymphom Internationale Arbeitsformulierung Follikuläres kleinzelliges Lymphom Follikuläres klein- und groß gemischtes Lymphom Zelllymphom Kleines lymphozytisches Lymphom Keine Histologie eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) von mittlerem oder hohem Grad Kein Hinweis auf eine histologische Veränderung Wenn zuvor unbehandelt, große Tumorlast, einschließlich einer der folgenden: Knoten- oder extranodale Raumforderung mit einem Durchmesser von mehr als 7 cm Beteiligung von at mindestens 3 Knotenstellen (jeweils größer als 3 cm im Durchmesser) Systemische Symptome Splenomegalie Ureterkompression Intraabdominale Erkrankung im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV Messbare Erkrankung Keine vorherige systemische Therapie ODER Nicht mehr als 1 vorherige Therapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, Chemotherapie mit Immuntherapie oder Chemotherapie mit regionaler Strahlentherapie) Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 2.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/ dL Absolute Lymphozytenzahl nicht größer als 5.000/mm3 Leber: Bilirubin unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT/SGPT unter 2,5-facher ULN Alkalische Phosphatase unter 2,5-facher ULN Keine aktive Hepatitis Nieren: Kreatinin unter 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Kardiovaskulär: Keine schwere kardiovaskuläre Erkrankung Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine instabile Angina pectoris Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV Keine ventrikulären Tachyarrhythmien Sonstiges: Keine aktiven unkontrollierten Infektionen oder Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern HIV-negativ Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine neuropsychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 12 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (z. B. Rituximab) Keine vorherigen Zytokine (außer Filgrastim (G-CSF) oder Epoetin alfa) Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide Strahlentherapie : Siehe Krankheitsmerkmale Chirurgie: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carol S. Portlock, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- angrenzendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
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- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Darmtumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-101
- CDR0000068054 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1814
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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