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Interferon Alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphom

17. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie mit wöchentlich verabreichtem hochdosiertem pegyliertem Interferon Alfa-2B (PEGIntron) bei niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium

BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum der Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum des Non-Hodgkin-Lymphoms verlangsamen.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interferon alfa-2b bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen des Ansprechens bei Patienten mit minimal behandeltem oder zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem niedriggradigem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit pegyliertem Interferon alfa-2b behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Behandlungsschemas auf das Immunsystem, indem Sie T-Zell-Untergruppen und NK-Zellen in dieser Patientenpopulation messen. III. Bestimmen Sie das ereignisfreie und progressionsfreie Überleben in dieser mit diesem Schema behandelten Patientenpopulation. IV. Bewerten Sie das Toxizitätsprofil dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten pegyliertes Interferon alfa-2b subkutan einmal wöchentlich für 6 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten mindestens 2 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden zunächst für diese Studie aufgenommen. Weitere Patienten werden aufgenommen, wenn in der ersten Kohorte ein akzeptables Ansprechen festgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Low-grade-Lymphom, einschließlich eines der folgenden: REAL-Klassifikation Follikuläres Lymphom (Grad I oder II) Lymphoplasmacytoides Lymphom Kleines lymphozytisches Lymphom Marginales B-Zell-Lymphom MALT-Lymphom Internationale Arbeitsformulierung Follikuläres kleinzelliges Lymphom Follikuläres klein- und groß gemischtes Lymphom Zelllymphom Kleines lymphozytisches Lymphom Keine Histologie eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) von mittlerem oder hohem Grad Kein Hinweis auf eine histologische Veränderung Wenn zuvor unbehandelt, große Tumorlast, einschließlich einer der folgenden: Knoten- oder extranodale Raumforderung mit einem Durchmesser von mehr als 7 cm Beteiligung von at mindestens 3 Knotenstellen (jeweils größer als 3 cm im Durchmesser) Systemische Symptome Splenomegalie Ureterkompression Intraabdominale Erkrankung im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV Messbare Erkrankung Keine vorherige systemische Therapie ODER Nicht mehr als 1 vorherige Therapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, Chemotherapie mit Immuntherapie oder Chemotherapie mit regionaler Strahlentherapie) Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 2.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/ dL Absolute Lymphozytenzahl nicht größer als 5.000/mm3 Leber: Bilirubin unter 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT/SGPT unter 2,5-facher ULN Alkalische Phosphatase unter 2,5-facher ULN Keine aktive Hepatitis Nieren: Kreatinin unter 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Kardiovaskulär: Keine schwere kardiovaskuläre Erkrankung Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Keine instabile Angina pectoris Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV Keine ventrikulären Tachyarrhythmien Sonstiges: Keine aktiven unkontrollierten Infektionen oder Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern HIV-negativ Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine neuropsychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 12 Wochen seit vorheriger Immuntherapie (z. B. Rituximab) Keine vorherigen Zytokine (außer Filgrastim (G-CSF) oder Epoetin alfa) Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroide Strahlentherapie : Siehe Krankheitsmerkmale Chirurgie: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carol S. Portlock, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99-101
  • CDR0000068054 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
  • NCI-G00-1814

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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