- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008359
Caspofunginacetat im Vergleich zu Amphotericin B Liposomal bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie nach einer Krebsbehandlung
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0991 versus (Amphotericin B) Liposom zur Injektion als empirische Therapie bei Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie
BEGRÜNDUNG: Caspofunginacetat oder Amphotericin B liposomal können zur Vorbeugung oder Kontrolle von Fieber und Neutropenie, die durch Chemotherapie, Knochenmarktransplantation oder periphere Stammzelltransplantation verursacht werden, wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Caspofunginacetat oder Amphotericin B liposomal zur Behandlung dieser Nebenwirkungen wirksamer sind.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Caspofunginacetat mit der von Amphotericin B liposomal bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie nach Erhalt einer Krebstherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Anzahl erfolgreicher Behandlungsergebnisse bei Patienten, die mit Caspofunginacetat vs Durchbruchpilzinfektion während und für 7 Tage nach der Studienmedikation und kein Absetzen der Studienmedikation aufgrund von Toxizität oder mangelnder Wirksamkeit.
- Vergleichen Sie die Inzidenz von Nephrotoxizität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Inzidenz infusionsbedingter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 1 Stunde nach der Infusion bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, die Häufigkeit arzneimittelbedingter Ereignisse, die Anzahl von Durchbruch-Pilzinfektionen und die Anzahl von erfolgreich behandelten Pilzinfektionen zu Studienbeginn bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Inzidenz einer erforderlichen Dosiserhöhung aufgrund eines unzureichenden klinischen Ansprechens bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Abklingen des Fiebers bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Hochrisiko (vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Chemotherapie bei Rückfall einer akuten Leukämie) vs. Niedrigrisiko und vorherige prophylaktische antimykotische Therapie während der Chemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Caspofunginacetat i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Placebo i.v. über 2 Stunden.
- Arm II: Die Patienten erhalten Placebo IV über 1 Stunde, gefolgt von Amphotericin B liposomal IV über 2 Stunden.
Die Behandlung wird täglich für bis zu 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 7 und 14 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1060 Patienten (530 pro Arm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Leukämie, Lymphom oder anderer Krebs, der zuvor mit Chemotherapie oder Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation behandelt wurde
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 500/mm^3 in den letzten 96 Stunden und voraussichtlich keine Erholung in den nächsten 48 Stunden
- Mindestens 96 Stunden parenterale systemische antibakterielle Therapie erhalten
- Fieber über 38,0 Grad Celsius
Angemessen behandelte bakterielle Infektion zulässig, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Negative Blutkulturen
- Mindestens 5 Tage Antibiotika erhalten, auf die Bakterienisolate empfindlich reagieren
- Chirurgische Drainage jeglicher Abszessflüssigkeit oder chirurgisches Debridement von infiziertem Gewebe
- Entfernung infizierter Katheter
- Keine invasive Pilzinfektion
- Bisher nicht in diese Studie aufgenommen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 30-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 5 Tage
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl mindestens 5.000/mm^3
- INR nicht größer als 1,6 (nicht größer als 4,0 bei Einnahme von Antikoagulanzien)
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST oder ALT nicht größer als das 5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 3-fache des ULN
- Keine akute Hepatitis oder Zirrhose
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine Allergie, Überempfindlichkeit oder frühere schwerwiegende Reaktion auf eine Echinocandin-Antimykotika- oder Amphotericin-B-Formulierung
- Kein anderer Zustand oder keine Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige antineoplastische Prüftherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 10 Tage seit vorheriger parenteraler Gabe von Amphotericin B
- Mindestens 14 Tage seit vorherigem Prüfantibiotikum, Antimykotikum oder Immunsuppressivum
- Kein gleichzeitiges Rifampin oder Cyclosporin
- Kein anderes gleichzeitig in der Erprobung befindliches Antibiotikum, Antimykotikum oder Immunsuppressivum
- Kein gleichzeitiger Alkohol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kent Sepkowitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- primäre Myelofibrose
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- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Progressive Haarzell-Leukämie, Erstbehandlung
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Große granuläre T-Zell-Lymphozytenleukämie
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
- zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Neutropenie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Caspofungin
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-085
- MSKCC-00085
- MERCK-026-01
- NCI-G00-1898
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