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Caspofunginacetat im Vergleich zu Amphotericin B Liposomal bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie nach einer Krebsbehandlung

17. Januar 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0991 versus (Amphotericin B) Liposom zur Injektion als empirische Therapie bei Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie

BEGRÜNDUNG: Caspofunginacetat oder Amphotericin B liposomal können zur Vorbeugung oder Kontrolle von Fieber und Neutropenie, die durch Chemotherapie, Knochenmarktransplantation oder periphere Stammzelltransplantation verursacht werden, wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Caspofunginacetat oder Amphotericin B liposomal zur Behandlung dieser Nebenwirkungen wirksamer sind.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Caspofunginacetat mit der von Amphotericin B liposomal bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem Fieber und Neutropenie nach Erhalt einer Krebstherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Anzahl erfolgreicher Behandlungsergebnisse bei Patienten, die mit Caspofunginacetat vs Durchbruchpilzinfektion während und für 7 Tage nach der Studienmedikation und kein Absetzen der Studienmedikation aufgrund von Toxizität oder mangelnder Wirksamkeit.
  • Vergleichen Sie die Inzidenz von Nephrotoxizität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Inzidenz infusionsbedingter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 1 Stunde nach der Infusion bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, die Häufigkeit arzneimittelbedingter Ereignisse, die Anzahl von Durchbruch-Pilzinfektionen und die Anzahl von erfolgreich behandelten Pilzinfektionen zu Studienbeginn bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Inzidenz einer erforderlichen Dosiserhöhung aufgrund eines unzureichenden klinischen Ansprechens bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Zeit bis zum Abklingen des Fiebers bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Hochrisiko (vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Chemotherapie bei Rückfall einer akuten Leukämie) vs. Niedrigrisiko und vorherige prophylaktische antimykotische Therapie während der Chemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Caspofunginacetat i.v. über 1 Stunde, gefolgt von Placebo i.v. über 2 Stunden.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Placebo IV über 1 Stunde, gefolgt von Amphotericin B liposomal IV über 2 Stunden.

Die Behandlung wird täglich für bis zu 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 7 und 14 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1060 Patienten (530 pro Arm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Leukämie, Lymphom oder anderer Krebs, der zuvor mit Chemotherapie oder Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation behandelt wurde
  • Absolute Neutrophilenzahl weniger als 500/mm^3 in den letzten 96 Stunden und voraussichtlich keine Erholung in den nächsten 48 Stunden
  • Mindestens 96 Stunden parenterale systemische antibakterielle Therapie erhalten
  • Fieber über 38,0 Grad Celsius
  • Angemessen behandelte bakterielle Infektion zulässig, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

    • Negative Blutkulturen
    • Mindestens 5 Tage Antibiotika erhalten, auf die Bakterienisolate empfindlich reagieren
    • Chirurgische Drainage jeglicher Abszessflüssigkeit oder chirurgisches Debridement von infiziertem Gewebe
    • Entfernung infizierter Katheter
  • Keine invasive Pilzinfektion
  • Bisher nicht in diese Studie aufgenommen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 16 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 30-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 5 Tage

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl mindestens 5.000/mm^3
  • INR nicht größer als 1,6 (nicht größer als 4,0 bei Einnahme von Antikoagulanzien)

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST oder ALT nicht größer als das 5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 3-fache des ULN
  • Keine akute Hepatitis oder Zirrhose

Nieren:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Keine Allergie, Überempfindlichkeit oder frühere schwerwiegende Reaktion auf eine Echinocandin-Antimykotika- oder Amphotericin-B-Formulierung
  • Kein anderer Zustand oder keine Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige antineoplastische Prüftherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 10 Tage seit vorheriger parenteraler Gabe von Amphotericin B
  • Mindestens 14 Tage seit vorherigem Prüfantibiotikum, Antimykotikum oder Immunsuppressivum
  • Kein gleichzeitiges Rifampin oder Cyclosporin
  • Kein anderes gleichzeitig in der Erprobung befindliches Antibiotikum, Antimykotikum oder Immunsuppressivum
  • Kein gleichzeitiger Alkohol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kent Sepkowitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00-085
  • MSKCC-00085
  • MERCK-026-01
  • NCI-G00-1898

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