- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015990
Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Phase-II-Studie zu Thalidomid bei der Behandlung von myelodysplastischen Syndromen bei Erwachsenen: Eine klinische und biologische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre Anämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob Thalidomid Zytopenien bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen verbessert.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie, ob dieses Regime die peripheren Blutspiegel von Tumornekrosefaktor alpha, Interferon gamma und Interleukin-12 herunterreguliert und ob diese Veränderungen mit dem klinischen Ansprechen bei diesen Patienten korrelieren.
IV. Bestimmen Sie, ob dieses Regime die Verteilung der T-Zell-Untergruppen im peripheren Blut verändert und ob diese Veränderungen mit dem klinischen Ansprechen bei diesen Patienten korrelieren.
V. Bestimmen Sie die Wirkung dieses Regimes auf die Mikrogefäßdichte des Knochenmarks und ob diese Wirkungen mit dem klinischen Ansprechen bei diesen Patienten korrelieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden entsprechend der Prognose (günstig vs. ungünstig) stratifiziert. (Günstige Schicht bis zum 28.12.01 geschlossen)
Die Patienten erhalten einmal täglich oral Thalidomid. Die Behandlung wird für 5 Jahre fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann 4 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-58 Patienten (10-29 pro Schicht) werden für diese Studie innerhalb von 20 Monaten aufgenommen. (Günstige Schicht bis zum 28.12.01 geschlossen)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin vor der Transfusion = < 10 g/dL
- Thrombozytenzahl vor der Transfusion = < 50.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL
- Alkalische Phosphatase ≤ 3 x UNL
- AST ≤ 3 x UNL
- Kreatinin ≤ 1,5 x UNL
Eine Diagnose von MDS, wie im Knochenmark nachgewiesen; Alle Subtypen sind förderfähig, einschließlich:
- Refraktäre Anämie (Zytopenie)
- Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Nicht klassifiziertes MDB
- Patienten mit refraktärer Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation, die keine Kandidaten für eine Induktionschemotherapie sind (oder diese ablehnen), sind geeignet; jene Patienten, die Kandidaten für eine (und akzeptierte) Induktionschemotherapie waren, sollten mindestens 1 Chemotherapie-Schema vor der Aufnahme nicht bestanden haben
- Patienten, die Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation sind, sollten diese Option vor Studieneintritt besprechen lassen
Ausschlusskriterien:
Da dieses Regime für einen sich entwickelnden Fötus oder ein stillendes Kind schädlich sein kann, ist Folgendes möglich:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder ihre Sexualpartner, die nicht bereit sind, 2 geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP], chirurgische Sterilisation, subkutane Implantate oder Abstinenz usw.)
- Periphere Neuropathie (durch Anamnese oder klinische Untersuchung)
- Begleittherapie ≤ 30 Tage bei myelodysplastischem Syndrom mit einem spezifischen Wirkstoff, einschließlich Chemotherapie, Kortikosteroiden und/oder Wachstumsfaktoren (d. h. Erythropoietin, G-CSF, GM-CSF, thrombopoetisches Mittel); Patienten, die aus anderen Gründen als MDS chronisch niedrig dosierte Kortikosteroide (< 20 mg/Tag) erhalten, sind erlaubt
- Unkontrollierte Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Contergan)
Die Patienten erhalten einmal täglich oral Thalidomid.
Die Behandlung wird für 5 Jahre fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigtes Ansprechen, definiert als vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) oder partielles Ansprechen (PR) oder hämatologische Verbesserung (HI) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Hinblick auf den Anteil der Erfolge, gemessen anhand der von Cheson et al
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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Bis zu 3 Monaten
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Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten, eingestuft nach den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 5 Jahren
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Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, bewertet bis zu 5 Jahren
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Dauer des Ansprechens, gemessen anhand der von Cheson et al
Zeitfenster: Datum, an dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CHR oder PR festgestellt wird, bis zu dem Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Datum, an dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CHR oder PR festgestellt wird, bis zu dem Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit vom Datum der Registrierung bis zu dem Datum, an dem der Patient aufgrund von Progression, Toxizität oder Verweigerung aus der Behandlung genommen wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alvaro Moreno Aspitia, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Anämie
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01856
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N998B
- CDR0000068580 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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