- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016133
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II oder III, der während einer Operation entfernt wurde
Eine nicht randomisierte multizentrische Phase-I/II-Studie zur aktiven spezifischen Immuntherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II und III
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den weißen Blutkörperchen und Tumorzellen eines Patienten hergestellt werden, können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination einer Impftherapie mit einer Chemotherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie in Kombination mit Leucovorin und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation zur vollständigen Entfernung von Dickdarmkrebs im Stadium II oder III unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Immunogenität des adjuvanten autologen Tumorzellimpfstoffs bei Patienten mit vollständig reseziertem Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium II oder III.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium (II vs. III) stratifiziert.
Beginnend 28–35 Tage nach der vollständigen chirurgischen Resektion erhalten die Patienten einmal wöchentlich für 3 Impfungen einen adjuvanten autologen Tumorzellimpfstoff intradermal. Auch die ersten beiden Impfungen enthalten BCG. Patienten im Stadium II der Erkrankung erhalten 6 Monate nach der chirurgischen Resektion eine vierte Impfung.
Beginnend 10–17 Tage nach der dritten Impfung erhalten Patienten im Stadium III an den Tagen 1–5 adjuvantes Leucovorin-Kalzium IV und Fluorouracil IV. Die Chemotherapie wird alle 28–35 Tage über insgesamt 6 Zyklen fortgesetzt. Auch diese Patienten erhalten einen Monat nach Abschluss der Chemotherapie eine vierte Impfung.
Die Patienten werden nach 90 Tagen und 6 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105-1556
- John and Dorothy Morgan Cancer Center at Lehigh Valley Hospital
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Fairfax Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium II oder III
- Vollständige Resektion innerhalb der letzten 28–35 Tage; zu diesem Zeitpunkt wird Tumorgewebe für die Impfstoffproduktion entnommen
- Keine Rest- oder Metastasenerkrankung
- Nicht mehr als 1 bösartiger invasiver primärer Dickdarmkrebs
- Kein Tumor hat seinen Ursprung im Rektum (d. h. der untere Tumorrand darf nicht auf Höhe oder unterhalb der Peritonealreflexion liegen)
- Keine perforierten Tumoren
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 21 bis 85
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin normal
- SGOT normal
- Alkalische Phosphatase normal
- Keine schwere Lebererkrankung, die eine Studie ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin liegt unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- Keine schwere Nierenerkrankung, die eine Studie ausschließen würde
Herz-Kreislauf:
- Keine künstlichen Herzklappen
- Keine neuere Gefäßprothese
- Keine postoperativen kardiovaskulären Komplikationen
- Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
Pulmonal:
- Keine postoperative pulmonale Komplikation
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Keine schwere systemische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit
- Keine Vorgeschichte von chronischer Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Gardner-Syndrom oder Turcot-Syndrom
- Kein Ileus
- Keine anderen früheren bösartigen Erkrankungen außer kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine anhaltende Infektion, die systemische Antibiotika erfordert
- Keine schwerwiegenden postoperativen Komplikationen, die eine Studie ausschließen würden
- Karzinoembryonales Antigen normal
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine andere gleichzeitige Prüfimmuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Prüfchemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige experimentelle Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Untersuchungsoperation
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit einer vorherigen systemischen Antibiotikatherapie von mehr als 5 Tagen Dauer (ausgenommen topische Antibiotika oder perioperative prophylaktische Antibiotika)
- Keine gleichzeitigen zytotoxischen Immunsuppressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael G Hanna Jr., PhD, Intracel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- INTRACEL-ASI-2002
- CDR0000068597 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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